Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhöhen

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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Oh, ich habe Dich verloren Hasi....
Irgendwie blicke ich nun nicht mehr durch.

Vielleicht OT, aber als ich bei der Probefahrt an einem Typ2 Kabel wo die Säule 43kW bringt zapfen wollte, wollte der i3 nichts davon wissen und meldete Fehler und verriegelte nicht. An der nächsten Säule mit 22kW Typ2 Kabel ging alles bestens.
...ich weiss normal macht man das nicht, weil dort eh je ein CCS vorhanden war, aber ich wollte testen ob der OBC wirklich etwa die 7.4kW leistet und auch funktioniert. Somit können wir den i3 zu Hause innert ca. 3 Stunden voll laden.
Jan. 2024-, i3s 120Ah, >6000km

38m2 FlachK. > 260'000kWh
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Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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AC Ladeeinstellungen:
In der Anleitung fand ich ein paar Antworten und interpretiere wie folgt:
Der i3 erkennt wieviel Ampere der ICCB kann resp. das Rechtecksignal signalisiert.
Sind es 15A oder weniger kann mittels Einstellung "Maximal, Reduziert oder Gering" dies angepasst werden.
Mindestens sind es immer 6A.
Wenn die Schnellladeoption AC verbaut ist gilt zusätzlich:
Sind es 16A oder mehr ist es viel folgt:
Auf "Maximal" werden maximum 32A geladen
Auf "Reduziert" werden maximal 20A geladen

Gefunden: Drivers Guide APP Android unter Fahrzeug aufladen für ein Fahrzeug mit AC und DC Schnellladung.
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Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

Hasi16
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Ah, super, danke!

Viele Grüße
Hasi

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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Was muss man denn nun ändwrn im ICCB damit das klappt?
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Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

i2-Fahrer
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DeJay58 hat geschrieben:Was muss man denn nun ändern im ICCB damit das klappt?
Bei mir hat es so funktioniert: http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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i2-Fahrer hat geschrieben:Bei mir hat es so funktioniert: http://www.thomasknauf.de/i3_16A_Laden.html
Sehr gute Anleitung.
Aber.:

1.) Sollte man dann den Schuko Stecker abmachen und durch einen blauen Camping Stecker ersetzen. So ist dann die Version 16A auch sicher einsetzbar. Der angespritze Stecker wird die 16A nicht ueberleben.

2.) Der Umschalter am Stecker sollte Wasserdicht sein da es ja auch mal Regnen kann.

Wer sich so seinen Adapter pimpt sollte nicht am falschen Ende sparen.

Man kann ja dann immer noch einen Adapter von Blau auf Schuko dazwischenstecken und dann wieder mit 12A (in Deutschland) max laden.
MFG

Starmanager

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Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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  • rolandp
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Hallo Starmanager,

die Info von Zoesaaland war schon sehr gut, deine Anleitung hat nun einen 1 mit * :-)

Super Doku, danke


RolandP
Ford Connect Electric und Fiat 500e
85% elektrisch unterwegs :-)

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

BernhardLeopold
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Ich möchte Euch meine Messdaten an der ZOÉ Q210 mit dem modifizierten BMW-Ladekabel nicht vorenthalten:

Originalzustand (1500 Ohm, 200 µs): 225 V, 10 A, 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 1 (680 Ohm, 200 µs): 225 V, 11 A, (keine Wirkleistung gemessen)
Modifikation 2 (1500 Ohm, 268 µs): 225 V, 10 A 1700 W (Wirkleistung)
Modifikation 3 (680 Ohm, 268 µs): 225 V, 14,5 A, 3100 W (Wirkleistung), 3250 VA

Ströme und Spannung wurden mit einem Steckdosen-Energie-Messgerät gemessen, die Wirkleistung am Stromzähler des E-Werks.

Wenn man also eine gut dimensionierte Zuleitung und eine gut gekühlte Aufputzdose hat, kann man mit dem Kabel etwa 12% pro Stunde laden und die Blindleistung massiv reduzieren. Eine Steigerung des Stroms um 45% hat eine Steigerung der Ladeleistung um 82% bewirkt!

Der Schwachpunkt der Konstruktion ist das Schukokabel, das mit 1,5 mm2 grenzwertig ist.
Graz, Österreich - Tesla Model 3 LR AWD

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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BernhardLeopold hat geschrieben:
Der Schwachpunkt der Konstruktion ist das Schukokabel, das mit 1,5 mm2 grenzwertig ist.
Das Kabel durch 3x2,5 mit CEE blau ersetzen, schon ist die Lösung perfekt.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: Ladeleistung Original BMW i3 Kabel mit 12 A um 25 % erhö

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Moing zusammen,

ich habe diesen Umbau an meinem Ziegel durchgeführt inclusive neues 5m langes Kabel mit 3 x 2,5mm² und CEE blau.
Testen konnte ich die ganze Sache an einer Münzsäule für Wohnmobile.
Zähler bis 3,5 kWh Guthaben aufgeladen, angesteckt, Schalter auf 16A und gestellt. Nach einer Stunde kam dann die Benachrichtigung der App "Ladefehler" weil das Guthaben aufgebraucht war.
Bei Conrad gibt es einen netten kleinen Kippschalter mit wenig Einbautiefe und verschraubbarem Sockel. Zum abdichten, habe ich den Schlater mit einem blauen Luftballon ummantelt. So sollte die Sache auch einigermaßen Wasserdicht sein.

Was ich nur jedem ans Herz legen kann, der den Umbau machen will:
Wenn ein neues Kabel auf die Platine gelötet werden soll (was ich auch empfehlen würde), dann macht euch die Arbeit und schraubt das Bord ab. Dann kann man schön von unten löten und es geht wie Butter. Nicht wie ich erst die faule Variante mit Löten von oben versuchen. Das wird nix :-)

In diesem Sinne:
It works!
Gruß,

Wolfgang

Die BMW i3 Kofferraumerweiterung / trunk extension und die BMW i3 Frunkdichtung / frunk sealing gibt es hier:

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