Ladekurven an der Wallbox Pure

Ladekurven an der Wallbox Pure

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Ich habe hier mal ein paar typische Ladekurven aufgezeichnet. Ich lade täglich nach dem Pendeln zur Arbeit.

1.) Einstellung: Sofort laden, ohne voreingestellte Abfahrtszeit, ohne Vorklimatisierung

Bild


2.) Einstellung: Sofort laden, mit voreingestellter Abfahrtszeit (7:30 Uhr), ohne Vorklimatisierung

Bild
Anmerkung: ich mußte abends noch einmal los, deshalb der Ladeabbruch.


3.) Einstellung: Sofort laden, mit voreingestellter Abfahrtszeit (7:30 Uhr), mit Vorklimatisierung

Bild


Außerdem habe ich festgestellt, daß die Voreinstellung "mit reduzierter Leistung laden" keine Auswirkung an der Wallbox hat.
Er lädt immer mit 4,6 kW.
Anzeige

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Sehr interessant. Bei "mit Abfahrtszeit" und "ohne Vorklimatisierung" passiert etwas vor der Abfahrt. Wahrscheinlich wird die Batterie vor dem Losfahren vorkonditioniert. Entweder wird sie vorgewärmt oder geladen. Wenn sie geladen wird: Kann sein, dass der Ladevorgang in der Nacht bei "fast voll" unterbrochen und sie erst kurz vor der Abfahrt voll geladen wird, um die Batterielebensdauer zu erhöhen. Oder dass es sogar eine Extraladung gibt, um die Batterie voller zu bekommen, ohne die Batterie lange damit zu belasten, weil die Standzeit bis zur Abfahrt kurz ist.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

Hasi16
read
BMWFan hat geschrieben:Bei "mit Abfahrtszeit" und "ohne Vorklimatisierung" passiert etwas vor der Abfahrt. Wahrscheinlich wird die Batterie vor dem Losfahren vorkonditioniert.
Die Batterie wird ja scheinbar "in drei Schüben" geheizt. Ich meine mich zu erinnern, dass mal irgendwo stand, dass erst der Innenraum und dann die Batterie geheizt wird. Aber vielleicht gilt das nur für die "Sofort-Klimatisierung"?!
BMWFan hat geschrieben: Entweder wird sie vorgewärmt oder geladen. Wenn sie geladen wird: Kann sein, dass der Ladevorgang in der Nacht bei "fast voll" unterbrochen und sie erst kurz vor der Abfahrt voll geladen wird, um die Batterielebensdauer zu erhöhen.
An die Theorie glaube ich nicht. Auch das "80 %-Laden" wird m. E. der Batterie auf Dauer mehr schaden als nützen. Eine schöne Aufarbeitung, wie ein BMS arbeitet gibt es hier: http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... ml#p124605.

Viele Grüße
Hasi16

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Es wäre jetzt interessant zu sehen, wie die Ladekurven ohne die Option "Sitzheizung" aussehen, denn das wird auch noch einen Einfluss haben. Vielleicht aber auch erst bei niedrigeren Temperaturen.

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

USER_AVATAR
read
Vielen Dank für die detailierten Kurven. Am spannendsten finde ich in der Tat die drei Spitzen, die ich auch schon mal beobachtet habe. Tippe auch auf die Akkuheizung.
Könntest Du noch ein Kurve aufzeichnen, wenn Du keine Abfahrtszeit eingegeben hast, aber 15 Minuten vor der Abfahrt über die App die Klimatisierung aktivierst? Würde mich interessieren, ob sich die zugeführte Energiemenge dann von der Version mit Abfahrtszeit unterscheidet und der Akku hierbei ebenfalls konditionniert wird.

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Was nicht unbedingt für die Akkuheizung spricht, auch wenn logisch, ist die Tatsache, dass die Leistung in drei Schüben und schon 2,5 h vor dem Losfahren gezogen wird. Zum anderen sollte die Heizung eine eher gleichmässige Leistung ziehen. Die Peaks schauen aber wie Ladevorgänge aus....
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
@LocutusB: ergänzend hier noch:

4.) Einstellung: Sofort laden, ohne vorgewählte Abfahrtszeit, mit manuell ausgelöster Vorklimatisierung 15 min. vor Abfahrt

Bild

...war ja eigentlich nicht anders zu erwarten.

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Sehr schöne Untersuchung - Danke!
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

USER_AVATAR
read
Danke für die neue Version :-). Bin bisher schon immer davon ausgegangen, dass der Akku auch konditioniert wird, wenn ich 15 Minuten vor der Abfahrt die Klimatisierung starte. Den Kurven nach scheint es jedoch nicht so zu sein. Jeweils die letze viertel Stunde vor Abfahrt unterscheidet sich ja nicht wirklich bei eingestellter Abfahrtszeit oder direkter Klimatisierung. Nur die drei Spitzen, mutmasslich für die Akku Konditionierung, fallen weg.

Re: Ladekurven an der Wallbox Pure

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Das wäre aber sehr schlecht. Mir hat man bei BMW gesagt, dass der Akku klimatisiert wird, wenn man über die App vorklimatisiert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag