Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hallo,

laut dem Rouutenplaner hier im Forum (http://www.goingelectric.de/stromtankst ... tenplaner/) lädt der BMW i3 (33kWh mit CCS) (aber auch der Hyundai Ioniq) deutlich langsamer auf als der Renault Zoe (40kwh Batterie und 43kw Ladegeschwindigkeit):

Strecke Sindelfingen nach Hasselbach Waldkappel:
BMW: Ladezeit 1h35
Hyundai: Ladezeit 1h56
Renault: Ladezeit 36min

Selbst wenn ich den Zoe mit nur 10% losfahren lasse, braucht er immer noch nur 1h25.

Stimmt das oder ist da irgendwo ein Bug auf dem Routenplaner?
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020
Anzeige

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

Helfried
read
Mit AC lädt der Ioniq nur langsam, das stimmt.

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

MarcoZ
  • Beiträge: 82
  • Registriert: Sa 6. Jun 2015, 13:00
read
Beachte bitte, dass nicht alle ZOEs mit 43kw laden können!
Auch einige EnBW-Ladesäulen beherrschein keine 43kw, obwohl es noch draufsteht bzw. hier so vermerkt ist. --> Ich würde bei der ZOE eher mit 22kw auf der Langstrecke planen.
Wenn die anderen beiden Autos AC nur einphasig laden (meine Vermutung), ist das aber immer noch schneller, richtig.

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

USER_AVATAR
read
Es ist ein Fehler im Routenplaner.
Das Problem ist, dass in der Konfiguration der Fahrzeuge vorgegeben ist, dass sie an CCS bis 100% laden können.
Entweder ist es technisch nicht möglich wie Ioniq oder es ergibt keinen Sinn, weil man für die letzten 20% solange warten muss, wie für die 80% vorher.
Es wäre sinnvoll, wenn man im Routenplaner als Auswahlpunkt "An Schnellladern nur bis 80% laden" auswählen könnte, dann würde es solche Fehler nicht geben.
Was Du machen kannst, ist dass Du einen zusätzlichen Ladehalt einplanst, dann wirst Du sehen, dass die Ladezeiten drastisch sinken.
Von 10- 80% sind sowohl der Ioniq als auch der i3 mindestens genauso schnell wie die Q90 Zoe, wenn nicht sogar schneller.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Die Ladesäule hat aber CCS 50kW. Sollte da ja in 30min von 0 auf 80% gehen

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

plexi32
  • Beiträge: 124
  • Registriert: So 9. Jul 2017, 18:20
  • Hat sich bedankt: 13 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
harlem24 hat geschrieben:Es ist ein Fehler im Routenplaner.
Das Problem ist, dass in der Konfiguration der Fahrzeuge vorgegeben ist, dass sie an CCS bis 100% laden können.
Entweder ist es technisch nicht möglich wie Ioniq oder es ergibt keinen Sinn, weil man für die letzten 20% solange warten muss, wie für die 80% vorher.
Es wäre sinnvoll, wenn man im Routenplaner als Auswahlpunkt "An Schnellladern nur bis 80% laden" auswählen könnte, dann würde es solche Fehler nicht geben.
Was Du machen kannst, ist dass Du einen zusätzlichen Ladehalt einplanst, dann wirst Du sehen, dass die Ladezeiten drastisch sinken.
Von 10- 80% sind sowohl der Ioniq als auch der i3 mindestens genauso schnell wie die Q90 Zoe, wenn nicht sogar schneller.
Zu spät gesehen. Danke!

Gesendet von meinem SM-G950F mit Tapatalk
____________________________________________
VW e-up 2021 und Kona electric 64kWh 2020

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Beim Ioniq gilt an 50kW-Säulen: 3%->94% in 39 Minuten

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

USER_AVATAR
read
Aber nicht im Winter!

Da geht dann das Gejaule wieder los. :lol:
Gruß Ingo

Re: Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

USER_AVATAR
  • bangser
  • Beiträge: 1346
  • Registriert: Mo 15. Feb 2016, 19:38
  • Wohnort: Frankfurt / Main
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Aber nicht im Winter!
Die o.g. Werte waren bei -2°C Aussentemperatur. Aber nicht bei eingefrorenem Akku, sondern nach 150km BAB.

Merke: Ioniq an 50kW 3% -> 94% in 39 Minuten bei jeder Temperatur soweit Akku nicht eingefroren.

Ladegeschwindigkeit BMW i3(im Vergleich zu Renault Zoe)

Eckhard
  • Beiträge: 405
  • Registriert: So 12. Feb 2017, 05:10
  • Hat sich bedankt: 29 Mal
  • Danke erhalten: 56 Mal
read
Der 33 kW i3 lädt 3-phasig am AC.

Bis 95% mit bis zu 42 kW DC.

Wir laden immer bis 95% voll erst danach wird er spürbar langsamer.

Bezüglich Ladezeiten, Reichweite und Reisezeiten kannst du dich auf den GE-Routenplaner nicht verlassen.




-----------------------------------------------
BMW i3 94Ah, Wärmepumpe, CCS, SHZ, Parkassistent, Comfort Paket, Business Package, seit 28.04.17
Tesla Model S75, Schiebedach, Premium-Ledersitze, seit 16.6.17
Reiseberichte + mehr zum Thema Elektromobilität auf meinem Blog http://emobilitytoday.de
Zuletzt geändert von Eckhard am Mo 31. Jul 2017, 08:36, insgesamt 1-mal geändert.
Kia EV6 seit 10/2022 Laufleistung bis 08/23 30.000km bei >220 HPC-Ladungen
Tesla Model S75, von 6/2017 - 10/2022 146.000km
Smart ED 451 4/2016 von 1/2020 - 09/2022 25.000km
BMW i3 94Ah, 2017-2019 30.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag