Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Eine Frage stellt sich mir noch ...

Wenn ich den Regler bei "Optionaler Energiebedarf" in der Konfiguration des SHM auf 100% PV stelle erhalte ich folgende Meldung:

"Beachten Sie, dass der Verbraucher mehr Leistung benötigt, als durch Ihre Anlagenleistung bereitgestellt werden kann. Bei einer Konfiguration z.B. auf "Anteil PV-Energie: 100%" kann diese Bedingung daher nie erfüllt werden und der Verbraucher würde nie eingeschaltet werden."

Hat das schon mal jemand länger getestet? Schaltet die Amtron hier wirklich gar nicht mehr ein? Mir geht es hier ja nur um den Überschuss die meine 9,9 kWp-Anlage liefert. Und dieser ist ja logischerweise zwischen 1W und 9,9 kW, im Fall wenn sonst kein Verbraucher im Haus läuft.

Bis vor ein paar Stunden hatte ich den Regler auf 45%PV. Bis dahin erscheint die Meldung nicht. Erst ab 46%PV. Vielleicht war das ja der Grund dafür dass die maximale Ladeleistung in der App oft deutlich über der maximalen Leistung meiner PV-Anlage lag?
Testweise hab ich jetzt mal auf 100% PV gestellt. Doch mangels der nötigen Sonneneinstrahlung, kann ich das im Moment leider nicht testen :-(

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
meisterlind hat geschrieben: Bis vor ein paar Stunden hatte ich den Regler auf 45%PV. Bis dahin erscheint die Meldung nicht. Erst ab 46%PV. Vielleicht war das ja der Grund dafür dass die maximale Ladeleistung in der App oft deutlich über der maximalen Leistung meiner PV-Anlage lag?
Das hat meiner Erfahrung nach keinen Einfluss auf das Einschalten und die in der App angezeigten, sowie angeforderten Leistungswerte.

Es bezieht sich m.E. auf statische Verbraucher. In deinem Fall (3-phasig) kann das Laden ja bereits ab ca. 4,1 kW Überschuss starten. Hier ist in der SHM-Software (noch) nicht berücksichtigt dass es sich um einen dynamischen Verbraucher handelt. Daher wird ja als Verbraucherleistung auch ca. 22.000 W angezeigt (das ist halt max.) - und die kann deine PV-Anlage logischerweise nicht liefern.

22 kW x 45 % = 9,9 kW --> Deshalb gibt er dir ab 46 % den roten Hinweis...
meisterlind hat geschrieben:"Beachten Sie, dass der Verbraucher mehr Leistung benötigt, als durch Ihre Anlagenleistung bereitgestellt werden kann. Bei einer Konfiguration z.B. auf "Anteil PV-Energie: 100%" kann diese Bedingung daher nie erfüllt werden und der Verbraucher würde nie eingeschaltet werden."
Meiner schaltet das Überschussladen ja auch bereits bei ca. 1.400 W Überschuss ein und wartet nicht bis mal 7.360 W (Max. Ladeleistung im SHM angezeigt) Überschuss vorhanden waren.
Du kannst immer von der minimal möglichen Ladeleistung ausgehen - soviel Überschuss muss (bei 100 % PV-Anteil) mindestens vorhanden sein, dass das Laden startet.

Einfach weiter dran bleiben und bitte berichten.
Mich würde insbesondere der zuletzt beschriebene Versuch mit dem 1-pasigen Überschussladen des ZOE interessieren.

Servus
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Hi Michael

Kannst du die ladeleistung im sunny portal einstellen?
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Die Ladeleistung übernimmt das Portal direkt von der Amtron. 22kW. Da kann man nichts einstellen.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
A okay. Hast du zu der oben angegebenen Meldung im portal schon mal bei sma nachgefragt?
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Noch nicht. Wir sind ja noch nicht gerade in einer sonnenverwöhnten Jahreszeit. Vielleicht nehmen ja die Sonnentage noch etwas zu und ich kann das ganze selbst ausprobieren
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • maroe
  • Beiträge: 44
  • Registriert: Di 24. Nov 2015, 13:12
read
Ich würde mal nachfragen. Wenn es wirklich ein bug ist können sie das dann gleich mit ins nächste Update aufnehmen
Vw Passat GTE, Audi A3 E-Tron 7,22kwp Photovoltaik und Mennekes Amtron Xtra am SMA Smart Home mit Sunny Boy Storage und BYD B-Box H11,5
Über uns
Homepage

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Anfrage an SMA ist raus. Ich halte Euch auf dem Laufenden.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Leider konnte mir SMA bisher nicht helfen.
Heute habe ich die Zoe mal etwas leerer gefahren und dann bei sehr guter PV-Leistung angesteckt. Die Ladeleistung der Amtron war so hoch dass der PV-Ertrag und die max. 4,6 kW welche der SI hergibt, nicht ausreichten. Ich kam sogar in den Netzbezug. Überschussladen sieht anders aus. Was kann ich hier noch tun damit das beworbene Überschussladen endlich funktioniert?

Hat vielleicht jemand noch eine Idee?

Viele Grüße und ein schönes Wochenende!
Michael
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1457799539.880237.jpg
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 244
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
der_olf hat geschrieben: Möglicherweise streikt die 22 kW Amtron dann bei 1-phasiger Versorgung, weil sie über ein Phasenüberwachungsrelais verfügt. Das kann aber gebrückt werden. Hierzu ggf. mit einem Techniker bei Mennekes Rücksprache halten - das hat man mir auch schon mal nahegelegt als ich anfänglich Probleme hatte und das ausprobieren wollte.
Die streikt definitiv :-) Wir haben das ausprobiert. Die Unterlagen zum Relais hat uns Mennekes auf Anfrage ohne Weiteres zur Verfügung gestellt. Das Brücken hat 5 Minuten gedauert. Ich habe die Brücke jetzt trotz dreiphasigem Anschluss dauerhaft drin, da ich unbedingt in der Lage sein möchte, auch im Notstromfall unseren i3 zu laden. Eine ZOE lädt (bei Netz) trotzdem problemlos 3-phasig.

Zum Laden mit der Amtron habe ich noch eine Beobachtung gemacht, die möglicherweise hier mit reinspielt. Ich benutze bei uns die Überschussladung gar nicht, da der i3 fast immer erst Abends irgendwann angesteckt wird. Es wird geladen wenn angesteckt wird und gut ist. Ursprünglich hatte ich 16A eingestellt, um den SI nicht zu überfordern und trotzdem sicher über Nacht voll zu laden. Nachdem ich festgestellt hatte, dass wir mit anderem Verbrauch damit manchmal Abends über die 4,6 KW des SI gekommen sind, wollte ich das Laden auf ca. 3KW begrenzen und habe 13A eingestellt. Das Ergebnis davon war, dass der i3 nur noch mit maximal 1,4 KW geladen wurde. Ich habe dann eine Weile gesucht und herausgefunden, dass der i3 offensichtlich anhand des angebotenen Stromes >=16A oder < 16A die die Einstellung gering/normal/hoch für Schnellladen oder Normalladen nimmt. Da ich Normalladen auf gering stehen hatte, wurde alles kleiner 16A signifikant reduziert. Nach Umstellen auf "hoch" wurde der i3 dann auch bei 13A mit 3KW geladen.

In diesem Zusammenhang ist mir aufgefallen, dass die Mennekes und der i3 bei jedem Umstellen des Stromes durch die Mennekes (während des laufenden Ladevorganges) die tatsächliche Leistung (on the fly) neu ausgehandelt haben. Ich weiß jetzt nicht, ob das i3-spezfisch ist, bin mir aber sehr sicher, dass dieses Verhalten den SHM beim Überschussladen massiv ins Schwitzen bringen dürfte.

Alex.
Tesla M3 LR 2020, Twingo Z.E. 2021, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag