Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unterbr.

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Soeben habe ich noch eine entsprechende Mail an Mennekes verfasst. Mal sehen ob die mir hier weiterhelfen können. Die Anleitung, wie man das Relais zur Phasenüberwachung überbrückt, habe ich auch gleich mit angefordert. An die Lademöglichkeit im Notstromfall hatte ich noch gar nicht ernsthaft gedacht. Vielen Dank für den Tipp! :-)
Aber zuerst müssen ja mal die grundlegenden Dinge funktionieren.
Ich kann mir nur vorstellen dass es an einer bestimmten Einstellung im Serviceinterface der Amtron liegt. Oder sie haben noch einen Fehler in der Software. Das aktuelles Update habe ich aber schon installiert.

Ich werde hier weiter berichten ...

Viele Grüße und einen schönen Sonntag!
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo,
AlexDD hat geschrieben:Ursprünglich hatte ich 16A eingestellt, um den SI nicht zu überfordern und trotzdem sicher über Nacht voll zu laden. Nachdem ich festgestellt hatte, dass wir mit anderem Verbrauch damit manchmal Abends über die 4,6 KW des SI gekommen sind, wollte ich das Laden auf ca. 3KW begrenzen und habe 13A eingestellt. Das Ergebnis davon war, dass der i3 nur noch mit maximal 1,4 KW geladen wurde. Ich habe dann eine Weile gesucht und herausgefunden, dass der i3 offensichtlich anhand des angebotenen Stromes >=16A oder < 16A die die Einstellung gering/normal/hoch für Schnellladen oder Normalladen nimmt. Da ich Normalladen auf gering stehen hatte, wurde alles kleiner 16A signifikant reduziert. Nach Umstellen auf "hoch" wurde der i3 dann auch bei 13A mit 3KW geladen.
Die Einstellungen im Fahrzeug dürften bei Mode 3 Ladungen wie sie mit der Amtron erfolgen eigentlich keinen Einfluss haben!
Der Ladestrom wird von der Amtron über ein PWM-Signal vorgegeben. https://de.wikipedia.org/wiki/IEC_62196

Aber, ich hab es soeben auch ausprobiert und bei mir sieht es so aus, dass bei Einstellung "AC-Schnellladen Leistung:" Reduziert, die Ladeleistung auf max. ca. 3,5 kW bzw. 16 A begrenzt wird. Unterhalb von 16 A folgt der Fahzeuglader wieder genau der von der Amtron vorgegebenen Ladeleistung.
D.h. beim Überschussladen ist mit dieser Einstellung halt bei 3,5 kW schluss - funktionieren tut es aber trotzdem. Das ist das gleiche Verhalten, wie wenn der Fahrzeuglader die Leistung beim Balancen ab SOC ca. 90% reduziert. Da bietet die Amtron ggf. auch mehr an, wird aber vom Fahrzeuglader nicht genommen.
Meine Ergebnisse stehen also teilweise im Widerspruch zu dem von Alex beobachtetem Verhalten. Für Mode 3 Laden (beim i3 "AC-Schnellladen") gibt es auch nur die möglichen Einstellungen "Maximum" oder "Reduziert"
Die von Alex beschriebenen 3 Leistungsstufen (gering/normal/hoch) gibt es nur für Standard-Schukoladen (Normalladen beim i3) über ICCB und haben auf das Laden mit der Amtron keinen Einfluss.

Gruß Jochen (der_olf)
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

USER_AVATAR
  • AlexDD
  • Beiträge: 243
  • Registriert: Mi 22. Jul 2015, 21:59
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Einverstanden hinsichtlich "Maximum/Reduziert" bei Schnellladen. Ab <=15A interpretiert der i3 die Ladung aber offensichtlich als "Normalladen" und das "on the fly". Und dann greift die entsprechende Einstellung. Insofern bis jetzt kein Widerspruch ;-)

Alex.
Tesla Model S 90D in Deep Blue Metalic, Tesla Model 3 bestellt, 20kWp PV, 50kWh Stromspeicher mit Notstrom

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Verhalten kann ich mangels i3 leider nicht nachvollziehen. :-)

Jedoch versuche ich nun mal was anderes.
Auf der Seite Electro Vehicle Data hab ich nun mal auf einphasige Ladung umgestellt. Ladung mit einer Leistung zwischen 1.4 und 7,4kW hört sich für meine 9,9kWp-Anlage und die Zoe auch ganz passend an. Bin nun mal gespannt wie sich das auswirkt wenn sich die Wolken etwas verzogen haben.

Ausprobieren ist hier wohl die einzige Möglichkeit wenn sich der Support von SMA und Mennekes in Grenzen hält ...

Viele Grüße
Michael
Dateianhänge
EV_Data.png
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Kurzer Zwischenbericht:

Die Einstellung bringt leider auch nichts. Inzwischen habe ich sie auf 20A verändert sodass mir in der ChargeApp sowie im Sunnyportal auch die korrekten maximalen 4600W angezeigt werden. Die Amtron pumpt aber weiterhin wesentlich mehr in die Zoe als ich überhaupt zur Verfügung habe. Die Folge ist natürlich wieder Netzbezug :-(
Ich tippe hier stark auf einen Softwarefehler in der Amtron, da die korrekte maximale Ladeleistung von 4600W ja einwandfrei im Portal und in der Amtron hinterlegt wird. Nur schert sich die Amor leider überhaupt nicht darum :-(

Der Support von Mennekes hat sich, auf meine Anfrage hin, übrigens auch noch nicht gemeldet.

Hat vielleicht noch jemand ne Idee was ich noch ausprobieren könnte?

Viele Grüße
Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Michael,

mich würde jetzt mal ganz genau interessieren wie die Werte in der App aussehen wenn das Laden aus dem Ruder läuft - und zwar was wird z.B. als Momentaufnahme unter Max. Ladeleistung und gleichzeitig unter Akt. Ladeleistung angezeigt.
Das ganze vorzugsweise mit den für den ZOE eigentlich üblichen Einstellungen im Sevice-Interface: 1. 3-pahsig, 2. 32 A 3. SOC <70%.

Bei mir zum beispiel folgt er immer genau dem was unter Max. Ladeleistung vorgegeben wird und zwar mit einer Verzögerung von ca. 3-5 Sec. So zumindest die Anzeige der App, vermutlich real schneller - ich kenne das Aktualisierungsinervall der App nicht. Ich habs grad noch mal beobachtet funktioniert wirklich gut - bei mir ist grad ein heftiges Wechselspiel Wolken/Sonne!

Meiner Erfahrung nach haben die vom Telefonsupport bei SMA null Ahnung, dort habe ich ca. vor einem 3/4 Jahr mal gefragt wann die neuen FW aus der Ankündigung kommen? Der Herr hatte weder den Begriff Mennekes noch Wallbox je zuvor gehört!
Ich hab ihm dann gleich einen schönen Tag gewünscht. Bei Mennekes ist man zwar bemüht, jedoch auch nicht richtig firm. Dort sagt heisst es, man sei kein Softwareentwickler aber man ist dran. Die ganzen herstellerübergeiffenden Themen sind sehr schwierig und zäh in ihrer Entwicklung - immerhin ist man dran. Es läuft scheinbar in den Entwicklungsabteilungen fern ab vom Kundensupport.

Ich hatte die Amtron bereits im Okt. 2014 fertig in der Garage hängen richtig beurteilen, dass es mehr schlecht als recht funktioniert konnte ich erst im Frühjahr drauf. Und dann doch noch die große Überraschung - seit dem letzten großen beiden Updates vom Herbst funktioniert es!

Gib mir bitte mal die Info zu den App-Werten.

Gruß Jochen.
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo Jochen,
vielen Dank für die Hilfen. Du meinst jetzt die Einstellungen im Serviceinterface unter "Electro Vehicle Data used in Home Manager Mode"? Ich stelle mal wieder alle zurück auf 3 Phasen, Minimum Current per Phase:6A und Maximum Current per Phase:32A. Wie schon gesagt. Der Wert Max. Ladeleistung entspricht genau dem was ich im Serviceinterface einstelle. Also z. B 32A und 3 Phasen -> 22kW Ladeleistung. oder auch bei einer Phase und 20A -> 4600W Ladeleistung. Nur die aktuelle Ladeleistung, abgelesen und der ChargeApp sowie bei dem aktuellen Status im Sunnyportal, übersteigen diesen Wert immer ganz deutlich.
Ich werde die Zoe jetzt gleich mal wieder etwas leerer fahren, damit ich das hoffentlich heute noch mal testen kann. Ich melde mich wieder.

Herzlichen Dank schonmal!
Gruß Michael
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

der_olf
  • Beiträge: 61
  • Registriert: Mi 15. Apr 2015, 18:38
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mach mal bitte einen Screenshot von der App und poste ihn
i3 (60Ah) 5.000 km/a 81%PV/19%Netz
i3 (94Ah) 20.000 km/a 75%PV/25%Netz
PV 16 kWp - Batt. 19,6 kWh (BYD B-Box)+SHM - 2x AMTRON XTRA 22
-
2x e-NV200 (40 kWh) 20.000 km/a
-
C-Zero (16 kWh) 4.000 km/a 40%PV/60%Netz
PV 6 kWp - Batt. 2 kWh (SB5000SE)+SHM

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Nicht zu glauben, gell
Dateianhänge
ImageUploadedByTapatalk1457964523.214631.jpg
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.

Re: Überschussladen AMTRON mit SHM / Ladefehler b. ext. Unte

meisterlind
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Di 30. Sep 2014, 06:34
  • Wohnort: Siegelbach
  • Hat sich bedankt: 8 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Also langsam hab ich die Faxen dicke von dem Teil. Jetzt hab ich die Firmware(HC3Application_R3_1_07_480.bin) nochmal neu runtergeladen und bin dabei die Amtron damit zu versorgen. Dauert ganz schön lange ... Bin gespannt ob das was bringt.
Nissan Leaf von 2014 - 2015. Seit 2016 Renault Zoe R240 mit ca. 25 tkm/Jahr.
Seit 02/2019 -> Model 3 ≡ . Seit 06/2021 Opel Corsa-E.
Geladen mit 77% PV und 23% Naturstrom. PV mit ca. 9 kWp, 90% Autarkie.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag