Ladeabbruch bei Türöffnen

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
@endurance

Mein Fahrzeug hat auch den Komfortzugang, sobald ich an der Walbox die Hand in den Türgriff bewege unterbricht die Ladung. Ich muss jetzt nur mal schauen, ob die Ladung auch beim offen lassen nach einiger Zeit automatisch wieder beginnt. Wenn ich per Finger schliesse wird jedenfalls sofort wieder geladen.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
TOMbola hat geschrieben:@endurance

Mein Fahrzeug hat auch den Komfortzugang, sobald ich an der Walbox die Hand in den Türgriff bewege unterbricht die Ladung. Ich muss jetzt nur mal schauen, ob die Ladung auch beim offen lassen nach einiger Zeit automatisch wieder beginnt. Wenn ich per Finger schliesse wird jedenfalls sofort wieder geladen.
OK - schliessen per Finger ist abschließen. Ändert eigentlich nichts an der Situation "ich warte ja im Auto", warum sollte ich mich da einschließen müssen?
Ich habe gestern mal über eine Minute gewartet - passiert nix mehr. Bei Schließen fing die Ladung aber innerhalb von Sekunden wieder an (<10s).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

Ulrich.Heitmann
  • Beiträge: 57
  • Registriert: Di 7. Jan 2014, 10:21
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
  • Website
read
Ich habe gestern mal über eine Minute gewartet
Ich habe mal gelernt, beim i3 (und Anderen?) verschließt sich die ZV nach 2(!) Minuten wieder und die Ladung setzt fort.

Ulrich

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab´s gerade nochmal getestet. i3 an Wallbox laden beginnt, danach erst Fahrzeug per Finger verschlossen. Dies hat keine Auswirkungen auf´s laden. Danach Fahrzeug per Finger geöffnet, laden unterbricht, Fahrzeugtür geöffnet und gewartet. Nach ca. 2 Minuten begann die Ladung wieder automatisch und das Fahrzeug war weiterhin offen. :shock:
Zuletzt geändert von TOMbola am Do 11. Dez 2014, 12:52, insgesamt 1-mal geändert.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
zwei Minuten OK - interessant war ich dann mit meinen 1.x wieder mal zu ungeduldig? Gibt es einen technischen Grund für die ZWEI Minuten?

Eine Regel die ich mal gelernt habe "Benutzer wartet bis zu 10s" alles was danach passiert ist prinzipiell zu spät und muss zumindest mit einer extra Information angekündigt werden (wie wär's mit einem ladecountdown in der Anzeige :)).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:RWE scheint die App geändert zu haben - man muss jetzt erst aktivieren dann erst kabel stecken ansonsten sagt er belegt und startet nicht. Ich meine früher war das egal. D.h. in der Tiefgarage kann man also nicht das Kabel stecken dann rauslaufen und aktivieren...
Kann in der App konfiguriert werden: Einstellungen - Fahrzeugdaten - Vorab-Identifizierung. Evtl. ist die Option bei Dir aktiv?

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
Ulrich.Heitmann hat geschrieben:Ich habe mal gelernt, beim i3 (und Anderen?) verschließt sich die ZV nach 2(!) Minuten wieder und die Ladung setzt fort.
Funktioniert nur, wenn nach dem Aufschließen keine Tür geöffnet wird und soll versehentliches Aufschließen verhindern, bzw.das Fahrzeug in diesem Fall wieder selbsständig verschließen.

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:zwei Minuten OK - interessant war ich dann mit meinen 1.x wieder mal zu ungeduldig? Gibt es einen technischen Grund für die ZWEI Minuten?
Der Durchschnittsingenieur bei BMW wird 1:55 brauchen, um nach dem Aufschließen das Ladekabel abzuziehen ;-). Die 5 Sekunden sind Puffer :lol:.

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:
endurance hat geschrieben:zwei Minuten OK - interessant war ich dann mit meinen 1.x wieder mal zu ungeduldig? Gibt es einen technischen Grund für die ZWEI Minuten?
Der Durchschnittsingenieur bei BMW wird 1:55 brauchen, um nach dem Aufschließen das Ladekabel abzuziehen ;-). Die 5 Sekunden sind Puffer :lol:.
Na ja und wie sieht es mit den Damen aus? Die Ingenieure denken mit... :mrgreen:
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: Ladeabbruch bei Türöffnen

USER_AVATAR
read
Alo ich hab jetzt mal ganz geduldig rwe, EnBW und ladenetz in Ludwigsburg getestet. Bei allen startet die Ladung wieder nach ungefähr 2min. Eine gefühlte Ewigkeit wenn man wartet, letztere ist sogar eine die zum Kabel unlock wieder die Karte braucht.

Demnächst nochmal Emis testen, wenn die auch geht habe ich exakt eine Münzsäule die ein Nogo darstellt alle anderen sind nervig, aber da könnte man sagen Works as designed.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag