Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

hamster0815
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:02
read
Hallo Zusammen,

ich habe einen BMW i3 94Ah den ich bisher an der Schuko Steckdose lade. In Kürze ist meine neue Garage fertig und ich möchte eine Wallbox anbringen lassen, ein entsprechende Stromkabel ist schon verlegt, von. Ich möchte eine Wallbox, mit der ich in Zukunft eventuell auch einen Tesla 3 laden könnte. Habt Ihr eine Kaufempfehlung für mich? Viel Schnickschnack brauche ich bei der Wallbox nicht, sie wird auch nur von mir benutzt werden.

Gruß Henrik
Anzeige

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

USER_AVATAR
read
Hallo Henrik,

leider fehlt die Angabe nach der Leistung Deiner Leitung. Hoffe doch sehr, dass Du daran mindestens 32 Ah nutzen kannst. Der BMW mit AC Lader lädt mit max. 11 kW ähnlich schnelle dürfte das Model 3 laden.

Ich würde keine feste Wallbox nehmen, zumindest dann, wenn die Garage abschließbar ist. Eine einfach rote CEE Dose, dazu ein mobiles Ladegerät und schon kräht kein Hahn mehr was Du da in der Garage betreibst. Das ist im Regelfall nicht viel teurer als eine feste Lösung, die Du aber Deinem Netzbetreiber anzeigen musst. Das einzig kostspielige ist zur Sicherheit höchstens ein FI Schutzschalter, der die Hausinstallation vor Gleichströmen absichert. Wobei das die meisten mobilen Lader mittlerweile auch eingebaut haben. Würde es aber trotzdem aus Sicherheitsgründen lieber im hauseigenen Schaltkasten sehen.

Den Lader kannst Du bequem mitnehmen und mit entsprechenden Adaptern auch dort laden, wo keine öffentliche Lademöglichkeit besteht. Und noch eine Überlegung: CCS DC Lader sind zwar momentan noch relativ teuer > 10.000 Euro, aber die Preise sind in Bewegung CHAdeMO Lader aus China gibt es bereits für unter 4.000 Euro. Es dürfte also nicht mehr lange dauern, bis das auch im privaten Bereich interessant wird. Da braucht es dann keinen Elektriker mehr. Das Teil wird einfach an die CEE Dose angesteckt.
Mehr Infos findest Du hier unter http://www.goingelectric.de/forum/ladeequipment/
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

USER_AVATAR
read
Ich habe den spottbilligen Homecharger, der sich in der Regel ohne Kabelneuverlegung installieren lässt. Mit den 16A lassen sich über Nacht 37kWh nachladen, was für 250km Strecke reichen sollte. Brauchst Du im Ernst mehr? Achja: den Akku schont's auch. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

USER_AVATAR
read
Auch ich würde empfehlen, anstatt einer festen Wallbox über einen mobilen ICCB nachzudenken, wie z.B. NRGKick oder JuiceBooster 2. Das sieht zwar in der Garage nicht so schick und aufgeräumt aus, hat aber den Vorteil, dass man das Gerät auch mitnehmen kann und mit entsprechenden Adaptern (die z.B. beim JuiceBoooster 2 ein regelrechtes Gesamtsystem bilden) fast überall mit der gerade möglichen maximalen Leistung laden kann.

In Anbetracht der Tatsache, dass ausser den älteren Teslas mit der "Dual Charger"-Option (die es meines Wissens bei Neuwagen nicht mehr gibt) momentan der ZOE das einzige weit verbreitete Fahrzeug ist, das mit mehr als 11kW AC laden kann, würde Dir für i3 und Tesla sicher eine 16A-CEE-Dose (rot, also Dreiphasig) in der Garage ausreichen. Bei 32A bekommt man evtl. einen schlechteren Stromtarif, laut den Klauseln mancher Energieversorger bzw. Netzbetreiber. Sowohl Tesla als auch i3 laden dann mit 11kW zu Hause, und auch ein Tesla P100D würde damit über Nacht voll.

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

hamster0815
  • Beiträge: 9
  • Registriert: Do 27. Mär 2014, 14:02
read
Hallo Zusammen,

danke für die Infos. Die Lösung mit der einfachen Dose und dem "JuiceBoooster 2" gefällt mir gut, damit werde ich es mal probieren.

Gruß Henrik

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

USER_AVATAR
  • Zoelibat
  • Beiträge: 4338
  • Registriert: Mi 27. Aug 2014, 23:03
  • Wohnort: Zoe (Rückbank)
  • Hat sich bedankt: 270 Mal
  • Danke erhalten: 210 Mal
read
Ich hätte noch einen günstigen brandneuen NrgKick (16A, 11kW) zum Verkauf. ;)

Bei Interesse einfach PN schreiben.

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

Hamburger
  • Beiträge: 711
  • Registriert: So 27. Jul 2014, 11:02
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 48 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
09.16-09.18: i3 94Ah BEV
09.18- 12.18 : Leaf 2 nextmove
seit 14.12.18 : i3s 120Ah
https://twitter.com/alphadelta44
„Ihr sagt, dass ihr eure Kinder über alles liebt. Und trotzdem stehlt ihr ihnen ihre Zukunft, direkt vor ihren Augen”
Greta Thunberg

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

rene1103
  • Beiträge: 55
  • Registriert: Mo 24. Apr 2017, 16:00
  • Wohnort: Oldenburg
read
Moin,

ich habe auch noch eine Frage zum Tesla Wallcharger: hausseitig ist alles geklärt und kann angeschlossen werden. Leitung, Sicherung etc. alles ok sagt der Fachmann. Dennoch eine Frage zur Kompatibilität mit dem i3.

Ich werde noch einen i3 60Ah fahren, BJ12/2014. Sonderoption Schnellladen etc. vorhanden. 1. Frage: meinen i3 kann ich daran überhaupt laden? und 2. Frage: erkennt/regelt der i3 von selbst die Ladestromstärke?
BMW i3 60Ah

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

USER_AVATAR
read
Ja und ja.
Die Box sagt nur wie viel Leistung sie liefern kann, den Rest macht das Auto.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: Kaufempfehlung Wallbox I3/Tesla?

Paul468DX
  • Beiträge: 189
  • Registriert: Mo 31. Okt 2016, 13:21
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Kann man den Tesla Mobile Connector auch als nicht Tesla Besitzer kaufen?

Bild

Wäre das eine Alternative zu NRGkick und Co.?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag