im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Das ist meine Erfahrung - hatte das bisher zweimal aus Schusseligkeit (das Restguthaben sprang auf 0). Könnte aber durchaus auch säulenabhängig sein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:Im Winter ist das 100% Heizen neben dem schnelleren Laden DAS Argument für CCS.
ist der i3 dabei so "schlau" die angeforderte Ladeleistung von der Säule entsprechend um den für die Heizung nötigen Teil zu erhöhen?
Der Strom geht ja im Prinzip nur mal kurz durch den Akku
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Ehrlich gesagt habe ich mich das auch schon gefragt aber keine wirklichen Fakten gefunden. Ich habe zumindest beim warten an einer CCS gegen Ende keinen Unterschied ob mit oder ohne Heizung gefühlt.
Muss es zwingend "durch" den Akku?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Ich habe schon wiederholt (kurz nach dem Start der CCS-Ladung) eine Warnmeldungen bekommen, dass der Ladezustand nicht ausreicht zum Heizen im Stand, wenn der Akku jeweils unter 5% war. Daher denke ich, dass aus dem Akku geheizt wird. Es wurde aber immer sowohl geladen, als auch geheizt. Es dauert ja auch nur < eine Minute bis wieder mind. 5% drin sind...
Manchmal denke ich, der i3 weiß nicht, dass er gerade an der Ladestation hängt. Es gibt auch die Meldung nach Zieleingabe ins Navi, dass man zu einer Ladestation soll um das Ziel zu erreichen... :shock:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Die Heizleistung, geschätzt vielleicht bei maximal 2 kW, ist vernachlässigbar im Vergleich zur CCS-Ladeleistung mit ca. 50 kW.
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Danke für eure Antworten - dann bin ich ja soweit beruhigt und weiter froher Dinge. Hätte mich auch gewundert, wenn es ein Problem gewesen wäre und es dazu im Forum noch keine Nachfrage dazu gab.

In weiterer Vorfreude - soberholzers
"Glaube ist wie das Zwitschern der Vögel am Morgen, wenn es noch dunkel ist."
BMW i3 BEV, crOhm 22kW, EVSE1 H32 V), PV mit 6.48kWp, aktuell Peugeot Expert Tepee (8 Plätze) mit DPF, e Traveller Allure L3 75 im Feb. 2021 bestellt

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
BMWFan hat geschrieben:Die Heizleistung, geschätzt vielleicht bei maximal 2 kW, ist vernachlässigbar im Vergleich zur CCS-Ladeleistung mit ca. 50 kW.
^
Mit 5,5kW heizt der i3 maximal ohne WP. Ist allerdings auch so gut wie vernachlässigbar.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
read
Da WP und Heizelement Hochvolt-Komponenten sind, kann die LEsitung nur aus dem Akku kommen, aber bei gleichzeitger LAdung fließt der Strom einfach "hindurch" bzw. je nach internem Aufbau "vorbei"

Gerade im Winter bei recht hohem SOC macht es schon einen Unterschied, ob 10KW geladen werden oder 12KWbzw. ggf. 15,5KW
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Da muss ich etwas anderes Berichten. Erst gestern schrieb ich an meine Niederlassung:
"Die Heizung (normale Heizfungsfunktion) funktioniert NICHT während eines Ladevorganges - egal ob Gleich- oder Wechselstrom. Will man im Auto sitzen bleiben, so muss man die Vorklimatisieren-Funktion nutzen. Leider lüftet diese fast immer, denn die Heizfunktion setzt erst ein, wenn der Innenraum schon viel zu kalt ist, um sich darin aufzuhalten. Ein Einstellen der Innentemperatur auf das Maximum hat hier keinen Einfluss. Heizt dann die Vorklimatisieren-Funktion mal, dann schaltet Sie nach rund 10 Minuten ab, die Luft wird wieder eiskalt. Ein erneutes Aktivieren ist nicht möglich (lüftet nur). Gerade an kalten, niederschlagsreichen Tagen hat man dann nur die Wahl zwischen "kalt und nicht beschlagene Scheiben" oder "kurz geheizt und anschließend kalt" oder "kurz geheizt und danach mit deaktivierter Lüftung auskühlend und alles innen nass". Verstehen Sie mein Problem? Ich habe es schon vor längerem mehrfach BMW gegenüber erwähnt, bisher gibt es aber keinen echten Lösungsvorschlag. Ich weiß allerdings von anderen i3-Fahrern, dass diese während eines Ladevorganges einfach die normale Heizfunktion (mit Temperaturjustierung usw.) nutzen können. Hilft hier ein Softwareupdate?"

Mit "normaler Heizung" meine ich, dass der Startknopf gedrückt wird, die Technik hochfährt, die Lüftung an geht und die Temperatur mittels Einstellrädchen angepasst wird.

Der i3 geht u.a. deshalb am Donnerstag in die Werkstatt...

Re: im Auto arbeiten, heizen etc. während Ladung?

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1627
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 48 Mal
read
Hallo Green Phil,

habe das so noch nicht gesehen. Kommt vermutlich auch auch die Software Version an. Bei mir muss ich nach dem ich das Auto zum Laden angehaengt habe die Zuendung kurz aktivieren und dann die Temperatur einstellen, danach unter Einstellungen -> Klima anklicken und dort die Standheizung aktivieren anklicken. Danach funktioniert Die Heizung bis die Zuendung abschaltet mit der eingestellten Lueftungsfunktion z.B. 2 oder 3 oder wie man es eingestellt hat. Wenn die Zuerndung dann aus geht dreht der Luefter auf einer fest eingestellten Umdrehungszahl und in der Anzeige leuchtet nur noch das Symbol fuer Standklima. Diese geht dann ziemlich genau nach 30 Minuten aus. Dann muss man wieder die Zuendung einschalten und den Prozess wiederholen... Die Funktion des Vorklimatisierens kann man auch auf eine Kurzwahltaste programmieren die aber auch nur funktioniert wenn man die Zuendung einschaltet. Wenn man aber erneut nur die Zuendung einschaltet ohne die Standklima Taste zu druecken bzw. im Menu einzuschalten gibt es nur noch Kaltluft... denn der Kompressor funktioniert dann noch nicht erst wenn man den Ladestecker abzieht...

Zuendung = Start / Stopp
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag