ICCB für CEE auf Typ2?

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
DeJay58 hat geschrieben:Der von Volvo ist meines Wissens günstiger. Verwenden kannst Du beide denke ich.

Edit: Grade Link angeschaut: das ist der gleiche nur deutlich teurer!
Aha, interessant. Dann werde ich mal bei Volvo vorbeigehen... :)
Anzeige

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Würd auch um einen Rabatt fragen. Hab das Kabel um 300€ bekommen damals. Statt 400. im Zuge einer Aktion bei Volvo.
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

tom
  • Beiträge: 1859
  • Registriert: Mi 2. Mai 2012, 09:59
  • Wohnort: Region Winterthur CH
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
  • Website
read
@lonewulf47 und strahler:
Auch für die Schweiz ist das Stromtankstellenverzeichnis von goingelectric.de die erste Adresse, zumindest wenn es um schnelle Ladeinfrastruktur geht. Klar sind im lemnet mehr Einträge vorhanden. Dabei sind aber auch etliche Karteileichen die sich eben über die Zeit angehäuft haben. Auch gibt es bereits ein stattliche Zahl von GE Usern aus der Schweiz welche sich um die Eintragung und Verifizierung der Schweizer Ladestationen in Verzeichnis von GE kümmern. Ich betreibe selbst die Seite http://www.schnellladen.ch (mit dem Verzeichnis von GE) und melde alle Erkenntnisse über neue Schnelladestationen an GE und lemnet. Es dürfte also kaum CCS Stationen in CH geben, welche in einem der beiden Verzeichnisse derzeit fehlen.

UND: Schätzt euch glücklich! Eine CCS Dichte wie in der Schweiz sucht ihr in sämtlichen Nachbarländern derzeit und wohl auch noch für längere Zeit vergeblich. Klar ist es noch längst nicht hinreichend aber behaltet EVite im Auge, da kommt in den nächsten Monaten noch einiges auf uns zu ;)

Stromige Grüsse und gute Fahrt mit dem i3
Thomas
Wallboxen, mobile Lader, Ladekabel und Zubehör in unserem umfangreichen Onlineshop
EU-Raum: http://www.schnellladen.de
Schweiz: http://www.schnellladen.ch

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

Hasi16
read
lonewulf47 hat geschrieben:Kann man davon ausgehen, dass die Kommunikationsprotokolle zwischen ICCB und i3 genormt sind und die Ladung dann auch entsprechend problemlos verläuft, oder gibt es da auch wieder Stolpersteine?
Das Protokoll ist genormt. Eigentlich sollte jedes ICCB an jeder Typ 2-Dose funktionieren. Hab hier auch noch nichts gegenteiliges gelesen!

Es gibt immer drei limitierende Faktoren:
- Auto (beim i3 halt 3,6 kW/16A oder 7,2 kW/32A - je nach Ausstattung)
- Kabel (Widerstand im Typ 2 Stecker - beim Schnellladekabel von BMW 32A)
- Wallbox/Controller/ICCB (maximal vorgegebene Stromstärke - scheinbar bei Schweizer ICCBs 7A, bei deutschen 13A, bei Wallboxen/öffentlichen Ladesäulen meist 16 oder 32A - es sind auch Zwischenstufen wie z. B. 20 A möglich)

Der langsamste Faktor legt die Geschwindigkeit fest.

Viele Grüße
Hasi16

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Vielen Dank für alle eure Antworten! Da bin ich mittlerweile schon ein bisschen gescheiter geworden. In der Praxis wird sich dann ohnehin noch einiges zeigen - hoffentlich nur Positives... ;)

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Eine kleine Frage zur vollständigen Verwirrung hätte ich noch zum Themenkreis CEE Stecker/Steckdosen. Ich muss vorausschicken, dass mir die Elektrotechnik nicht ganz unbekannt ist und auch die Geometrie des Drehstroms 230/400V ist mit bestens bekannt. Leider habe ich mich aber in der letzten 20 Jahren nie um Stecker oder Dosen kümmern müssen. Die Frage richtet sich deshalb ausschliesslich an die "mechanische" Kombinierbarkeit von CEE-Stecker und Dosen.

Ich werde wohl früher oder später eine VOLVO/MENNEKES 16A ICCB beschaffen (sind ja offensichtlich baugleich)
- Dass der blaue 1-phasige 16A Stecker in eine BLAUE 16A Dose passt, ist ja systembedingt klar.
- Der blaue 1-phasige 16A Stecker müsste somit auch in eine ROTE (3-phasige)16A Dose passen, da ich davon ausgehe, dass die drei Pins ihren Platz in der 5-Pin Dose finden.

Passt ein 16A Stecker aber auch in eine 32A Dose (Blau oder rot)? Ich meine damit nur, ob es einen rein mechanischen Unterschied (Pin-Durchmesser, Stecker-Durchmesser) gibt? Es wird viel darüber geschrieben, vor allem wird über eine notwendige 16A Zwischenabsicherung geschrieben, deren Sinn sich mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht erschliesst. Diese wäre ja nur sinnvoll, wenn die Gefahr bestünde, über den 16A Stecker mehr als 16A zu ziehen. Dieses wird ja aber durch die ICCB selbst verhindert. Und mehr als 16A in den Stecker "hineinpusten" kann eine 32A Dose auch nicht... :lol: Da fliesst nur der Strom, der gezogen wird, und der ist durch die ICCB selbst limitiert.

Deshalb also die Frage: ist es rein mechanisch möglich, 16A in 32A zu stecken oder bestehen Unterschiede in den Dimensionen?

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
read
lonewulf47 hat geschrieben:Der blaue 1-phasige 16A Stecker müsste somit auch in eine ROTE (3-phasige)16A Dose passen, da ich davon ausgehe, dass die drei Pins ihren Platz in der 5-Pin Dose finden.
Nein, das passt nicht, dazu braucht es einen Adapter. Die rote Dose ist viel grösser.
Passt ein 16A Stecker aber auch in eine 32A Dose (Blau oder rot)?
Nein, das passt nicht (mechanisch, Dimensionen). Der 32A-Stecker ist viel grösser.
"Tesla is predator, not prey" - Model X75D Bj. 2016 / BMW i3 22 KWh REX Bj. 2015
Der Fall Audi | Die Geheimakte VW

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

lonewulf47
  • Beiträge: 27
  • Registriert: Do 23. Apr 2015, 19:37
  • Wohnort: Züri-Unterland
read
Aha, genau das wollte ich wissen :) Danke für die schnelle Antwort. Dann muss ich mir einfach irgendwo einen 16A Rot(male) auf Blau (female) beschaffen. Da wird's wohl schon irgendwo was Vernünftiges geben.

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
lonewulf47 hat geschrieben:Es wird viel darüber geschrieben, vor allem wird über eine notwendige 16A Zwischenabsicherung geschrieben, deren Sinn sich mir in diesem Zusammenhang überhaupt nicht erschliesst. Diese wäre ja nur sinnvoll, wenn die Gefahr bestünde, über den 16A Stecker mehr als 16A zu ziehen. Dieses wird ja aber durch die ICCB selbst verhindert. Und mehr als 16A in den Stecker "hineinpusten" kann eine 32A Dose auch nicht... :lol: Da fliesst nur der Strom, der gezogen wird, und der ist durch die ICCB selbst limitiert.
Basteln kann man natürlich vieles. Aber nicht alles, was möglich ist, ist auch gut. Wenn der ICCB einwandfrei funktioniert, hast du recht mit deiner Annahme. Dann braucht man aber auch weder eine Sicherung noch einen Schutzleiter. Diese "Schutzeinrichtungen" sind ja eben genau für einen "unvorhersehbaren" Fehlerfall vorhanden. Wenn dieser "unwahrscheinliche" Fehler im ICCB dafür sorgen sollte, dass 20 oder 30 A über längere Zeit durch ihn fließen wollen, dann würde die 32 A Sicherung der großen roten Dose dem nicht entgegenstehen. Und dann kann ein unschuldiges 16 A Kabel (im ICCB) auch gerne mal ein Feuerchen entfachen. Das muss man ja nicht riskieren, oder?

Re: ICCB für CEE auf Typ2?

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4232
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2090 Mal
  • Danke erhalten: 417 Mal
read
Der Elektriker deines Vertrauens schraubt dir die beiden Stecker CEErot16->CEEblau16 mit einem Stück Kabel 3x2,5mm² in 10 Minuten zusammen, wenn er die blaue Steckkupplung auf Lager hat. Im Baumarkt findet man in der Regel nur die Variante Schuko auf CEEblau.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag