I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
read
Bei uns wurde gerade die Hausfassade gereinigt - der Hochdruckreiniger hat perm. 2.3 oder mehr kW Leistung gezogen. Die Schuko hat es ausgehalten, aber die 16A Sicherung ist nach einer Weile geflogen. Kabel und Dose also 100% i.O. :)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Lokverführer hat geschrieben:Man sollte auch an die Umgebungsbedingungen denken.
Bei diesem Ladehalt brennt beispielsweise die Sonne auf die Steckdosen: http://www.goingelectric.de/stromtankst ... e-1/18691/
Die sind dadurch schon ohne Stromfluss recht warm. In einer kühlen Garage oder im Winter kann man da problemlos einen höheren Strom fließen lassen als bei 35°C Außentemperatur und Sonnenschein.
Ich mache mir diesbezüglich keine Gedanken da mein Anschluss sich in der TG befindet.
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • sam
  • Beiträge: 199
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 18:55
read
Mir ist vor ein paar Jahren auch eine Busch-Jäger Aufputz Steckdose abgeschmolzen.
Das Ladekabel war immer eingesteckt, Ladestrom 14A, 2,5mm²Zuleitung, Elektroauto Peugeot 106 electrique.
Ein Jahr hat es einwandfrei funktioniert, dann plötzlich komischer Geruch in der Garage.

Bei meinem SAM wurde mit 9A Ladestrom der an der Leitung angegossene Stecker auch irgendwann ziemlich warm.

Gruß Matthias
Horlacher GL 88
BMW i3 EZ 12/2017
BMW i3 EZ 02/2018

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15280
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ach ja, das vergaß ich noch zu schreiben, bei den Tipps zum Schuko Laden:

Das Ladekabel niemals immer in der Schuko stecken lassen, das hat zwei Gründe:
(Mein Elektriker hat mir bei der Abnahme meiner Elektroinstallation sogar verboten die Waschmaschine in Schko eingesteckt zu lassen und verlangte eine geklemmten Anschluss... Übertreiben kann man es auch)

.) Die Feder werden entlastet und bleiben nicht Jahrelang gespannt
.) Durch das Einstecken wird die Oberfläche immer wieder ein wenig gereinigt, auch der eingesteckte Stecker kann korrodieren.
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
ich hab vorgestern auch ein interessantes erlebnis gehabt
ich lade meinen i3 wenn ich zuhause lade auch nur über schuko, die verkabelung ist aber entsprechend ausgelegt und auch die dose ist neu - bisher gab es keine probleme und auch die wärme war sehr überschaubar.
neulich war aber das kabel zum ziegel leider etwas eingeklemmt, so dass auf dem stecker und auf der dose ein wenig zug drauf war. als ich dann das auto abgesteckt hab, war der stecker und auch die dose so heiss, das ich den stecker fast nicht anfassen konnte. da hab ich schon nicht schlecht gestaunt - aber eine andere erklärung als den zug und den dadruch vermuteten, nicht 100%igen sitz des steckers in der dose hab ich nicht.
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • AbRiNgOi
  • Beiträge: 15280
  • Registriert: Do 27. Jun 2013, 17:43
  • Wohnort: Guntramsdorf (bei Wien)
  • Hat sich bedankt: 562 Mal
  • Danke erhalten: 4681 Mal
read
ich würde trotzdem tauschen.

.) Du kennst den Grund der Hitzebildung nicht zu 100%
.) die Dose kostet ein Hundertstel vom Ladekabel
.) die auf gebogenen Federteile wurden erhitzt und daher vielleicht verformt
ZOE Live Q210 6/2013 * AHK legal Typisiert 18.07.2017 * 40kWh Batterie 12.03.2019
Aktuell: 150.000 km

Niemand ist bei mir auf der Ignor-Liste!

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Interessante Erfahrungsberichte!
Das Thema "Dauerstrombelastbarkeit von Schukosteckdosen" ist ein Endlosthema, und beschäftigt so ziemlich alle Elektroautofahrer. Spätestens wenn nach mehrjähriger Verwendung die Steckverbindung so korrodiert ist, das die Verbindung verschmort.
Wie bereits verlinkt gibt es dazu bereits einen Wiki-Eintrag, der die Ergebnisse der Endlosdiskussion zusammenfasst.
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • pousa13
  • Beiträge: 720
  • Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
  • Wohnort: Erding
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 97 Mal
read
AbRiNgOi hat geschrieben:ich würde trotzdem tauschen.

.) Du kennst den Grund der Hitzebildung nicht zu 100%
.) die Dose kostet ein Hundertstel vom Ladekabel
.) die auf gebogenen Federteile wurden erhitzt und daher vielleicht verformt
ich werd die dose vorsorglich tauschen - aber im laufe der nächsten zwei wochen wird eh meine wallbox installiert, dann ist das thema erledigt :)
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

Holgi68
  • Beiträge: 16
  • Registriert: So 13. Aug 2017, 10:38
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hallo Zusammen,

ist bei Tausch des Schuko Steckers vom original BMW Ladeziegel auf CEE 1p blau etwas zu beachten? Ist z.B. im Kabel neben den stromführenden Leitungen noch ein Temperatursensorkabel für den Schuko drin?

Dieses ist mein erster Eintrag hier im Forum. Ich habe Freitag einen i3 bestellt und freue mich natürlich schon riesig. Ich kann in meiner Garage leider nur 1phasig laden und will zumindest das Problem mit geschmolzenem Schucko-Stecker verhinden.

Viele Grüße aus Mülheim Ruhr
Holger

Re: I3 Schuko Lader hat mir meine Schukodose geschmolzen

USER_AVATAR
  • JoDa
  • Beiträge: 2072
  • Registriert: So 6. Jul 2014, 23:16
  • Wohnort: A3162 Rainfeld, Niederösterreich
  • Hat sich bedankt: 559 Mal
  • Danke erhalten: 532 Mal
read
Hallo Holgi68,
willkommen im Forum :hurra:

Zu deiner Frage:
Beim Umbau ist nichts besonderes zu beachten.
(Der original BMW Schuko-Ladeziegel hat im Stecker keine Temperaturüberwachung.)
Hab dazu schon folgendes gepostet:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p563778
Renault ZOE Intens Q210 ab 9/2014, Fiat 500e 3+1 42kWh ab 2/2024
Phasen der Markteinführung des Elektroautos
Klimakatastrophe-Vom Wissen zum Handeln
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag