i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Vanellus hat geschrieben:
sharkman hat geschrieben:Hallo Zusammen

Also ich habe den i3 mit AC und DC Lader bestellt also Doppellader somit sollte ich 7,2 ziehen können!
In Deutschland gibt es das sog. "Schnell-Laden Wechselstrom/Gleichstrom", so der Ausdruck in der Preisliste für 990 €. Das enthält die Gleichstrom-Lademöglichkeit bis 50 kW über den Combo-Stecker und eine Wechselstrom-Lademöglichkeit bis 20 A und 230 V gleich 4,6 kW. Mehr nicht!
Dass du AC und DC-Lademöglichkeit hast, bedeutet nicht Doppellader mit 7,2 kW, jedenfalls in Deutschland nicht.

Habe gerade mal auf der Seite BMW.ch nachgesehen: Die Gleichstrom-Lademöglichkeit kostet dort separat 2030 CHF und die "Schnell-Ladung Wechselstrom-Lademöglichkeit" noch einmal 1340 CHF und diese bietet 4,6 kW und BMW erwähnt, dass an öffentlichen Ladesäulen, die dreimal 32 A (=22 kW) anbieten, einphasig 230 V mit 32 A gleich 7,4 kW gezogen werden können.
Volker.Berlin erwähnte hier vor kurzem, dass Vattenfall in Berlin seine 22 kW AC-Säulen auf 11 kW downsizen will, wegen der durch den i3 mit einphasig 32 A erzeugten Schieflast. Da kommt Freude auf!

Also als ich meinen i3 BEV im Februar diesen Jahres bestellt habe war es so dass man da AC Schnell Laden und DC Schnellladen seperat anklicken konnte aber sobald man eines davon im Konfigurator anhakt wird automatisch das Andere mit angehakt. Hatte mich dann im ersten Moment gewundert warum der Gesamtpreis nicht um 990€ sondern um 1.550€ angestiegen ist. Du bekommst also kein DC Schnellladen ohne Doppellader (zumindest damals nicht).

Hab gerade mal im Konfigurator geschaut ... Scheint heute immer noch zu sein, nur dass es den DC-Lader wohl momentan kostenlos dazu gibt. Man zahlt also nur die 990€ für AC-Schnelladen. Beim Ac Schnellader steht auch dabei:
Für ein besonders schnelles Aufladen ist die optionale Wechselstrom/Gleichstrom- Schnellladefunktion die richtige Lösung.
Wechselstrom-Laden:
Max. Leistung (in Deutschland): 4,6 kW (1-phasig 230 V, 20 A, an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW (230 V, 32 A)).
AC-Stecker: Typ 2.
Dass da 4,6kW für Deutschland steht liegt daran, dass sich BMW ansichern will da du Privat eigentlich keine 32A auf einer Phase ziehen darfst ohne Absprache mit dem Anbieter. Wenn du eine Solche Wallbox aber hast lädt der auch mit 7,4kW daheim.

Mir reicht daheim Schuko :). Aber falls ich wirklich was brauche ist 800m von meinem Haus weg eine 22kW Schnellladestation einer Energiefirma wo ich sogar kostenlos laden könnte.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß
Anzeige

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

1234567890
  • Beiträge: 518
  • Registriert: Mi 20. Aug 2014, 22:18
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 78 Mal
read
Lindum Thalia hat geschrieben: Dreiphasen / Doppellader (Tesla) Lader aus oder umrüsten , das wäre eine Geschäftsidee
Den Doppellader hat Tesla wegen zu geringer Nachfrage aus dem Programm genommen. Wäre damit vermutlich auch bei den anderen Modellen kein Geschäft, dazu noch sehr wahrscheinlich der Verlust der Garantie auf die Batterie, weil das Ladesystem verändert wurde.
Aktuell: Mercedes EQA 250, MG 4 Luxury (Ex: Tesla Model S, BMW i3 Rex, Tesla Model X)

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Mich wundert das Ganze auch nicht. Unterwegs sind Supercharger viel schneller als Doppellader. Daheim ist für viele Käufer das Problem, wie sie 32A Drehstrom in die Garage oder neben die Strasse bringen, zumal es nur wenige gibt, die unter Tags so weit fahren, dass sie nachts mit Langsamladung nicht genügend für den nächsten Tag aufladen können.

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
read
Den tesladoppellader für die 32A kann man aber immer noch nachrüsten lassen.

Aber zurück zum Thema.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
read
Ich möchte meine 7,4 kW Lademöglichkeit nicht missen.
Musste gestern Vormittag 96km Autobahn fahren und hatte nach der Rückkehr um 11:30 Uhr noch 6km im Akku.
Da wäre mit 3,6 kW für den Tag schon fast nichts mehr gegangen.
Das sieht mit dem 7,kW- Lader schon besser aus.

Groetjes
Dieter
i3 BEV 60Ah, 9/2015, 110tkm, Leasingrückgabe 10.9.20 20
ID3.1st Line 3, Max seit 11.9.2020, SW 3.2 türkis >65000km, Leasingrückgabe 21.08.23
ID4, 4Motion, Kings red, seit 21.08.23, SW 3.5

Re: i3 Laden an Wallbox mit nur 3.6 KW

USER_AVATAR
read
Ich habe auch 7,2 kwh aber dreimal soviel wären mir da schon lieber denn ich habe die 22 kw einphasig schon öfter quer durch d gebraucht , wo kein CCS war aber immer 2 h laden um zur nächsten Ladestation zu kommen ist schon nervig , gerade wo in D so viele 22 kw Ladestation vorhanden sind , da bin ich in 30 bis 40 min wieder voll und das sollte das mindeste sein bei der kleinen Akkukapazitaet .
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag