i3 als heimspeicher moeglich?

i3 als heimspeicher moeglich?

herrmann-s
read
ich meine das thema wurde schonmal behandelt den i3 als heimspeicher zu missbrauchen. ich hatte nur gerade ueberlegt wie das thema ausgegangen ist, kann mich allerdings nicht mehr genau daran erinnern.

jetzt zu der frage. waere es denn nicht moeglich das ganze ueber eine wallbox zu bewerkstelligen die nicht nur strom in den i3 fliessen laesst sondern auch vom auto weg?

wie ist denn der stromverlauf im auto und und wuerde der laderegeler das verhindern wollen?

letztlich muesste man ja der board-elektronik nur vorkaukeln, dass der typ2 anschluss durchgeschaltet wird ? oder vllt liegt ja immer spannung an der typ2 buchse oder wird die stromlos geschaltet?

wenn das der fall ist waere es ja kein problem oder?

(wenn man eine pvanlage hat zb waere das doch sehr praktisch)
Anzeige

Re: i3 als heimspeicher moeglich?

USER_AVATAR
read
Am Typ2-Anschluss liegt garantiert keine Spannung an wenn die Kommunikationspins keinen Kontakt haben und somit auch kein PWM-Signal bekommen. Diese Sicherheit ist wichtig, sonst hätte man statt dem Mennekes-Typ2-Stecker nur ein leichtgängigeres CEE32-Inlet einbauen können. Derzeit gibt es m.W. Vehicle-to-Grid nur mit CHAdeMO. Im CCS-Standard ist es zwar enthalten, mir sind aber keine Anbieter bekannt, die es bereits anbieten.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: i3 als heimspeicher moeglich?

USER_AVATAR
read
Wenn überhaupt, dann über CCS und da ist meines Wissens das Protokoll, in Gegensatz zu Chademo, noch nicht fertig.
Über Typ2 wird so was mit Sicherheit nicht möglich sein.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: i3 als heimspeicher moeglich?

herrmann-s
read
gibt es irgendwo eine art blockschaltbild (stromverlaufplan oder sowas) vom i3?
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag