Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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11kw ist das max für den i3 94AH bei AC korrekt.
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Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

franmedia
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Jetzt muss ich mal kurz klugscheissen...sorry.
...außer beim i3 94 Ah, der aus einem 60 Ah Modell hochgerüstet wurde, dann sind es einphasig max 7,2 kWh bzw. 4,6 kWh bei Schieflastbegrenzung, bzw. 3,6 kWh bei nur einem Lader. Aber das wissen die, die die Batterie getauscht haben sicher. Muss man nicht so detailliert beschreiben. Vielleicht nur der Hinweis, dass es auch seltene Ausnahmen gibt.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 3. Apr 2017, 20:06, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

TMEV
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Oder bei einem i3 94Ah, der ohne AC-Schnellladen (mehrphasig) bestellt wurde. Aber die maximal mögliche Ladeleistung beim i3 94Ah sind 11kW.

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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Eckhard hat geschrieben:h im ersten Beitrag geschrieben und müsste noch ergänzt werden:

AC-Säulen:

Für das Laden brauchst du ein Typ-2-Ladekabel. Abhängig von deinem i3 muss dieses 1- oder 3-phasig sein.
Du bekommst das Kabel von BMW oder auch im Fachhandel ggfs. ist es auch Bestandteil deiner mobilen Wallbox, wie z.B. den Juice Booster 2 den ich nutze.
Hallo Dirk, gerade beim Kabel würde ich noch erwähnen, dass die 1-Phasenlader möglichst ein mit 32A abgesichertes Kabel kaufen sollten, da es (noch) Säulen, die ein 16A abgesichertes Kabel ablehnen.

Frag' mich nicht nach den Besonderheiten, ich "plapper' " nur nach, was ich hier im Forum aufgeschnappt habe.
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Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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franmedia hat geschrieben:Jetzt muss ich mal kurz klugscheissen...sorry.
...außer beim i3 94 Ah, der aus einem 60 Ah Modell hochgerüstet wurde, dann sind es einphasig max 7,2 kWh bzw. 4,6 kWh bei Schieflastbegrenzung, bzw. 3,6 kWh bei nur einem Lader. Aber das wissen die, die die Batterie getauscht haben sicher. Muss man nicht so detailliert beschreiben. Vielleicht nur der Hinweis, dass es auch seltene Ausnahmen gibt.
Bleibt aber trotzdem so, dass 11kW das aktuelle Maximum ist. Bei ein paar Varianten mag die größte mögliche Ladeleistung kleiner sein, aber das kleiner sagt ja schon, dass das Maximum immer noch 11kW bleibt :) :) :lol:
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Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

franmedia
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Mmh. Die Argumentation würde mir als Neuling eher nicht helfen, denke ich. Ich hatte Maximum als tatsächlich erreichbaren Wert verstanden und nicht als mathematisches Supremum. Aber sei es drum. Ich hatte mich ja schon für den Einwurf entschuldigt ;-)

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

Eckhard
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So, habe jetzt noch mal alle neuen Infos in meinem ersten Post aktualisiert.
Wenn euch noch etwas auffällt, dass ergänzt werden sollte, sagt Bescheid.
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Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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Super. Vielen Dank für die Zusammenfassung.

Eine Frage ist bei mir aber doch noch offen bzw. unklar.

Ich habe einen gebrauchten i3 ohne Schnellladen bestellt. Kann der jetzt AC Laden ? Wenn ja wie lange dauert das dann ?

Gruß

Nils

Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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Nils07 hat geschrieben: Ich habe einen gebrauchten i3 ohne Schnellladen bestellt. Kann der jetzt AC Laden ? Wenn ja wie lange dauert das dann ?
AC-Laden kann er auf jeden Fall; minimum mit 3,7kW; die Ladedauer hängt von mehreren Faktoren wie Temperatur, Ladeinfrastruktur und Ladekabel ab.

Bei 3,7 kW wirst Du für eine Vollladung etwa 5,5 Stunden brauchen, durchschnittlich, im Winter defintiv länger wenn der Akku kalt ist.
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Re: Grundlagen zum Laden Ladegeschwindigkeit, -möglichkeiten

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  • Nils07
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Oh mann ich bin ein Penner,

ich meinte natürlich ob er ohne Schnellladen DC laden kann, an den Schnellladesäulen ? Und wie lange das dauert.
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