Frage zu Ladezeit / Defekt

Frage zu Ladezeit / Defekt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich benötige eure Hilfe. Soeben habe ich meinen i3 bei einem SoC von 87% an eine 22 kW Säule geklemmt, um etwas nachzuladen. Prognose laut i3 bis SoC von 100% lautet 2h10m. Da stimmt doch etwas nicht, oder?

Nachtrag: Nach 30 Minuten Laden nun SoC 96%. Taugt die Prognose im Fahrzeug/in der App nix?
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Frage zu Ladezeit / Defekt

USER_AVATAR
read
Ab ca. 90% SoC sinkt die Ladeleistung kontinuierlich unter 6,4 kW netto (7,4 kW brutto). Ab diesen 90% lädst Du auch mit CCS nicht schneller. Aber die prognostizierte Endezeit ist für den pessimistischsten Fall gerechnet bei sehr niedriger Akkutemperatur. Normalerweile ist das Auto ca. 1/2 Stunde vorher voll.

Einmal habe ich aber im Sommer (Akkutemperatur 30 Grad) an einer CCS-Säule von 17% SoC auf 99% SoC in knapp 42 Minuten geladen. Das restliche Prozent hätte da höchsten noch 5 Minuten gedauert, da auch der Sprung von 98% auf 99% gefühlt nur eine Minute dauerte. Aber das ist eher die Ausnahme. Andere Autos sind zwischen 80 und 100% schneller. Die Zoe ist z.B. recht schnell auf 99%, braucht aber auf 100% wieder unverhältnismäßig lang (Balancing). Ich habe mir aber sagen lassen, dass bei der Zoe beim ersten Erscheinen der 99% real nur etwa 90% geladen sind.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Frage zu Ladezeit / Defekt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ah, Danke. Ich hatte folgenden Denkfehler: Nahm an, dass die Ladeleistung nur bei CCS abnimmt ab 80/90%. Dass dies auch bei AC der Fall ist, war mir irgendwie entgangen.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag