erste Langstreckenfahrt

Re: erste Langstreckenfahrt

Winterhausen
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 23:47
  • Wohnort: Würzburg
read
ich habe telefonisch erfragt: ja es gibt auch eine Ladesäule Ellwangen West.

Jetzt bin ich deutlich schlauer. Meine Hoffnung ist, dass man ja wohl immer wieder die gleichen Routen fährt und somit sich eine Routine einschleicht.
Ich freue mich jedenfalls auf die Premieren-fahrt morgen.
Danke für eure Hilfe!
BMW i3 60 ohne REX
Anzeige

Re: erste Langstreckenfahrt

USER_AVATAR
read
ja, routine wird sich defenitiv einstellen und erfahrungen bringen den rest :D
den spaß morgen wirst du haben. wenn du auf nr. sicher gehen willst, photographiere mal deine anschlüsse, die du so bei deinem i3 findest und zeige sie uns.
aber ich bin mir ziemlich sicher, dass du ccs hast

hast du heraus gefunden, wie du mit dem routenplaner nun umgehen musst?

@fridgeS3: danke für die aufklärung bezgl. 60er und 94er und schnellladung an AC :D
- Zoe: 13.02.15 - 30.12.16
- MX: 60er. 30.12.16 - 23.01.20
+ M3: "Freitag der 13." 13.03.2020
+ Ioniq vFL: 12.08.23

Re: erste Langstreckenfahrt

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Dein i3 lädt an Typ 2 (AC) maximal mit 7,2 kW (bei 32A). Du solltest unterwegs stets auf CCS (DC) mit 50 kW ausweichen. Sonst macht das keinen Spaß. 22/43 kW bei Typ 2 kann der 60 Ah i3 nicht aufnehmen (der 94 Ah übrigens auch nur max. 11 kW bei AC).
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: erste Langstreckenfahrt

USER_AVATAR
  • Bogenfisch
  • Beiträge: 185
  • Registriert: Di 6. Jan 2015, 20:18
  • Wohnort: Quelkhorn
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Beim erste langstrecken fahrt sollte mann etwas mehr laden als der Routen planer die sagt, bis du dein i3 besser kennst, und wie es reagiert auf deinen Fahrstil. Lade mal rühig bis 80% jedes mal. dauert nur einen paar Minuten mehr mit CCS.
2015 BMW i3 CCS 22 kWh + REX
2022 VW ID4 Pro 77 kWh mit AHK
22kW Grubentelefon

Re: erste Langstreckenfahrt

Winterhausen
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 23:47
  • Wohnort: Würzburg
read
Ja, den Routenplaner habe ich kapiert.
Ich bin jetzt eig ganz beruhigt, dass das morgen klappt.
Werde berichten...

Nachts fahre ich dann schon wieder zurück, somit kann ich das Procedere gleich 2x üben.
Euch einen schönen Sonntag!
BMW i3 60 ohne REX

Re: erste Langstreckenfahrt

Winterhausen
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 23:47
  • Wohnort: Würzburg
read
Ach ja, ich dachte:
Überland mit Tempomat: km 90
Autobahn (fast die ganz Strecke) 100km.
Ist das zu optimistisch?
BMW i3 60 ohne REX

Re: erste Langstreckenfahrt

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
Viel Glück & Spaß bei dem kleinem Ausflug mit dem I3 - Langstrecke ist das bei 268 km nicht :)
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!

Re: erste Langstreckenfahrt

USER_AVATAR
  • kabe
  • Beiträge: 546
  • Registriert: So 9. Nov 2014, 19:23
  • Hat sich bedankt: 41 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Winterhausen hat geschrieben:Ach ja, ich dachte:
Überland mit Tempomat: km 90
Autobahn (fast die ganz Strecke) 100km.
Ist das zu optimistisch?
Überland mit 93 bzw. 103

Autobahn mit 103 bzw. 113
(Tacho geht ca. 3km/h vor ;) )

Man muß so seine Erfahrungen machen und kann dann je nach Etappe variieren. Auch das Wetter bzw. der Wind spielt eine große Rolle. Man muß sich halt immer vor Auge führen, daß die Akkukapazität des 60Ah BEV ungefähr 2 Liter Diesel entspricht.
BMW i3 (01/14-12/17) arravanigrau Atelier
BMW i3 (08/16) protonicblau Suite
BMW i3s (12/21) aventurinrot "Unique Forever"

Re: AW: erste Langstreckenfahrt

Helfried
read
BMW EV hat geschrieben: Aber an einer 11kw nur 3,6 kw/h.
Wieso pro Stunde? Einfach 3,6 kW, oder?

Re: erste Langstreckenfahrt

USER_AVATAR
read
Winterhausen hat geschrieben:Ach ja, ich dachte:
Überland mit Tempomat: km 90
Autobahn (fast die ganz Strecke) 100km.
Ist das zu optimistisch?
Na, wie ist Deine Hinfahrt gelaufen??
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag