Erfahrungen nach einem Wochenende i3

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Beisammen,

schade, ich habe die Aprilausgabe von "Siedlung und Eigenheim" gelesen und dann leider schon entsorgt. Ich denke, in der Rubrik "Aktuelle Urteile" hätte ich gelesen, dass ein Gericht geurteilt hätte, dass zum Laden eines E-Autos ein gewisses Anspruchsrecht zur Installation einer Steckdose am eigenen Tiefgaragenstellplatzes besteht.

Vieleich ist jemand von euch in der Siedlervereinigung und hat die Zeitschrift noch zur Hand.

Gruß aus München, Highlander_mue
Anzeige

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo e-Fans,

also ich wohne in meiner Eigentumswohnung und hatte als Eigentümer bei meiner Hausverwaltung angefragt. Folgende Antwort kam zurück:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

da die Leitung zu Ihrem Garagenplatz über Gemeinschaftseigentum verlegt werden müsste, brauchen sie dafür die Zustimmung aller Miteigentümer.
Also aller Eigentümer, nicht nur diejenigen die auf der Versammlung anwesend sind. Diese Zustimmung ist in der Praxis kaum erreichbar.
Dann ergibt sich noch die Frage, für was die Steckdose in der Garage dienen soll. Falls für Staubsauger im Auto oder Reparaturen (Elektrowerkzeuge) haben Sie keine Chance eine Genehmigung zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen


Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch einen Tagesordnungspunkt einfordere, damit ich mal ein Stimmungsbild bekomme. Vielleicht sind die Leute ja ganz offen und nur die Hausverwaltung so verstaubt?

Was meint Ihr?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Die sog. Allstimmigkeit ist aber nur erforderlich, wenn damit eine Beeinträchtigung einhergeht:
"§ 22
Besondere Aufwendungen, Wiederaufbau

(1) Bauliche Veränderungen und Aufwendungen, die über die ordnungsmäßige Instandhaltung oder Instandsetzung des gemeinschaftlichen Eigentums hinausgehen, können beschlossen oder verlangt werden, wenn jeder Wohnungseigentümer zustimmt, dessen Rechte durch die Maßnahmen über das in § 14 Nr. 1 bestimmte Maß hinaus beeinträchtigt werden. Die Zustimmung ist nicht erforderlich, soweit die Rechte eines Wohnungseigentümers nicht in der in Satz 1 bezeichneten Weise beeinträchtigt werden."

Das ist bei einem Stromkabel nicht der Fall, wenn es nicht gerade über die Fassade geführt wird.

Einfache Mehrheit genügt also für den Beschluss i.d.R.

Cheers



Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

guellichs-erbe
  • Beiträge: 42
  • Registriert: Sa 23. Jan 2016, 23:49
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
read
Hallo preda7,

vielen Dank für den Tip. Ich habe die Hausverwaltung höflich angeschrieben mit dem entsprechenden Hinweis ... mal sehen, was da rauskommt. Werde entsprechend berichten :-)

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
read
Hast Du eine Liste der Eigentümer? Du könntest dir die Zustimmungen einzeln schriftlich holen oder zumindest mal ein Stimmungsbild bekommen. In meiner alten WEG hätte sich niemand quer gestellt so lange er keine Kosten hat.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
read
PS wenn es einen Verwaltungsbeirat der Eigentümer gibt könntest Du dort nach Verbündeten suchen.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
read
Ein Satz ala "Die Verlegung des Kabels erfolgt möglichst entlang bereits vorhandener Kabel." in Deinem Antrag hilft bei der Akzeptanz.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
  • preda7
  • Beiträge: 162
  • Registriert: Fr 23. Mai 2014, 14:13
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 10 Mal
read
Noch etwas, wenn der Verwalter stur bleibt: Falls er den Beschluss nicht feststellt, weil er Allstimmigkeit für erforderlich hält, läuft er Gefahr, die Kosten der dann folgenden Beschlussanfechtung selbst tragen zu müssen, 49 Abs 2 WEG.

Die meisten Verwalter werden dann schon unsicher und sind dann plötzlich gar nicht mehr so dagegen....

VG, Chris


Gesendet von meinem iPad mit Tapatalk

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

USER_AVATAR
  • ensor
  • Beiträge: 125
  • Registriert: Sa 31. Jan 2015, 11:37
  • Hat sich bedankt: 19 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Also laut Wohnungseigentumsgesetz muss es die Hausgemeinschaft dulden, wenn du einen "Energieversorgungsanschluss" herstellen willst. Laut der Zeitschrift "Das Grundeigentum" gilt das auch für Elektrofahrzeuge. Siehe dazu auch den Beitrag im TFF-Forum:

:arrow: https://tff-forum.de/viewtopic.php?p=148188#p148188

Hier der entsprechende § 21:
§21 im Wohnungseigentumsgesetz hat geschrieben: [...]
(2) Jeder Wohnungseigentümer ist berechtigt, ohne Zustimmung der anderen Wohnungseigentümer die Maßnahmen zu treffen, die zur Abwendung eines dem gemeinschaftlichen Eigentum unmittelbar drohenden Schadens notwendig sind.
[...]
(5) Zu einer ordnungsmäßigen, dem Interesse der Gesamtheit der Wohnungseigentümer entsprechenden Verwaltung gehört insbesondere:
[...]
6.
die Duldung aller Maßnahmen, die zur Herstellung einer Fernsprechteilnehmereinrichtung, einer Rundfunkempfangsanlage oder eines Energieversorgungsanschlusses zugunsten eines Wohnungseigentümers erforderlich sind.
[...]
Tesla Fahrer seit Mai 2015. Tesla Model S 85D, Tesla Model 3 LR, BMW i3 94Ah

Re: Erfahrungen nach einem Wochenende i3

Sigi
  • Beiträge: 421
  • Registriert: So 2. Nov 2014, 09:25
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
guellichs-erbe hat geschrieben:Hallo e-Fans,

also ich wohne in meiner Eigentumswohnung und hatte als Eigentümer bei meiner Hausverwaltung angefragt. Folgende Antwort kam zurück:

Sehr geehrter Herr xxxxxx,

da die Leitung zu Ihrem Garagenplatz über Gemeinschaftseigentum verlegt werden müsste, brauchen sie dafür die Zustimmung aller Miteigentümer.
Also aller Eigentümer, nicht nur diejenigen die auf der Versammlung anwesend sind. Diese Zustimmung ist in der Praxis kaum erreichbar.
Dann ergibt sich noch die Frage, für was die Steckdose in der Garage dienen soll. Falls für Staubsauger im Auto oder Reparaturen (Elektrowerkzeuge) haben Sie keine Chance eine Genehmigung zu erhalten.


Mit freundlichen Grüßen


Ich bin am überlegen, ob ich nicht doch einen Tagesordnungspunkt einfordere, damit ich mal ein Stimmungsbild bekomme. Vielleicht sind die Leute ja ganz offen und nur die Hausverwaltung so verstaubt?

Was meint Ihr?

Viele Grüße ins Forum,
Uli

Lass Dich nicht entmutigen. Ich habe es einstimmig hin gekriegt. Einfach an der jeweiligen (Garage, Haus) Sitzung als Traktandum, dann können auch diese die sich vertreten lassen abstimmen.
Viel Erfolg.
Gruss Sigi
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag