Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Parklückenzähler hat geschrieben:
franmedia hat geschrieben: Die Verkabelung an Wallbox und Drehstromsteckdose hab ich auch selbst gemacht. Der Elektriker hat dann nur noch das andere Ende mit 3x32A an die Hausstromversorgung angeschlossen. Das war dann nur noch eine Arbeitsstunde.
Du hast eine Zuleitung für eine Kraftstromsteckdose und eine 22KW Ladebox? :shock:
Hat du einen FI Typ-B? Ist überhaupt ein Fehlerstromschutzschalter vor der Installation? :shock:

Das hört sich aber komisch an...
Naja. Ist alles in einem abgeschlossenen Raum. Ich werde nicht beides gleichzeitig nutzen. Fi-Schalter ist in der Wallbox (für die Wallbox ändert sich ja nix). Ich hab auch nix von 22KW geschrieben. Die Box hat z.Z. 3,6 KW, werde sie aber auf 20 A hochrüsten mit den Bauteilen des Herstellers. Bevor ich das Haus verkaufe, werde ich die Box dann sicherlich demontieren...
Anzeige

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
Hasi16 hat geschrieben:
Naja, dann mache ich beim Haare-spalten mit: Der Gleichzeitigkeitsfaktor ist nur mit 1 anzusetzen, wenn kein Lastmanagement erfolgt. Mehrere Wallboxen an einer Leitung sind unter dieser Voraussetzung vollkommen okay.
Es gibt ja auch Wallboxen mit integrierter Steckdose. Diese wird vermutlich abgeschaltet, wenn das Schütz die Ladung fürs Auto freigibt -> ergo, es wird ein Lastmanagement betrieben.

Viele Grüße
Hasi16
Nicht daß die Haare beim Spalten ausfallen ;)
Stimmt, beim Lastmanagement gilt Gleichzeitigkeit = 1 nicht.
Z.B. Ein Lastabwurfrelais wäre die günstigste Form des Lastmanagements...
Das ganze mit vorgeschaltetem FI-Typ B und es ist zulässig... 8-)

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

Parklückenzähler
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Mi 19. Jun 2013, 14:36
read
franmedia hat geschrieben: Naja. Ist alles in einem abgeschlossenen Raum. Ich werde nicht beides gleichzeitig nutzen. Fi-Schalter ist in der Wallbox (für die Wallbox ändert sich ja nix). Ich hab auch nix von 22KW geschrieben. Die Box hat z.Z. 3,6 KW, werde sie aber auf 20 A hochrüsten mit den Bauteilen des Herstellers. Bevor ich das Haus verkaufe, werde ich die Box dann sicherlich demontieren...
Na, bei 3x32A bin ich von 22 ausgegangen...
Ein kleiner Verteiler in der Garage mit FI und Absicherung für die Steckdosen und eine (Schmelz-)Sicherung für die Box und alles ist gut...

Haare spalten macht ja Spaß :mrgreen:

Grüße
Parklückenzähler

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

mmb
  • Beiträge: 16
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 21:08
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
mmb hat geschrieben:Ansonsten ist mein Favorit auch die wallb-e, allerdings würde ich gleich nur die "eco" nehmen. Inkl. Kabel zu 550,- ist derzeit glaube ich das günstigste Angebot überhaupt, abgesehen von einer Schuko Steckdose.
...sowas sollte man halt nie ins Internet reinschreiben...
Ein heutiger Blick in den wallb-e Onlineshop zeigt, dass dieses Teil gleich mal um 100,-€ teurer geworden ist.
Irgendwie schade.

Re: Erfahrungen / Meinungen zur Wallbox

USER_AVATAR
read
Wäre heftig, wenn da ein direkter Zusammenhang besteht. geht da auch in die andere Richtung? :mrgreen:
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag