erfahrung e3dc

Re: erfahrung e3dc

USER_AVATAR
  • Nordlicht
  • Beiträge: 1716
  • Registriert: Mi 3. Jun 2015, 17:31
  • Wohnort: 24589 Seedorf
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 66 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:Ich habe bei mir eines der ersten S10 System das ausgeliefert wurde...
Eine Frage von mir. Wann ist Deine Anlage installiert worden und welche Nr. hat Deine? Ich frage nur aus reiner Neugier, denn bei mir war bislang nichts mit dem System...
Mein System trägt die Nr.7 und wurde Anfang Mai 2013 istallieriert
Verbrennerfrei seit 2019
06/2015 - 08/2021: ZOE Intens R240
06/2019: Tesla Model3 (Zweitfahrzeug)
08/2021: ZOE Intens R135
Anzeige

Re: erfahrung e3dc

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
RegEnFan hat geschrieben:So kann man mittlerweile recht schön das System über Modbus TCP in eigene Haussteuerungen integrieren und damit eine 08/15 Wallbox zur Überschussladung steuern.
Welche Wallbox hast du denn ?
Ich plane für nächstes Jahr einen e-UP. Der kann AC nur max. 3,7 KW laden.
Ich plane daher auf eine Wallbox zu verzichten und einfach eine blaue CEE Dose in der Garage zu installieren.
Meinst du damit kann ich dann auch Überschussladen hinkriegen, oder braucht man dazu eine Wallbox ?
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: erfahrung e3dc

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
@Nordlicht:
Ich musste einige Monaten damals auf die Auslieferung warten, da das Gerät noch nicht Verfügbar war. Von daher habe ich angenommen, dass es eines der erste war. Es wurde dann letztendlich im August (oder war es September) 2013 geliefert. Ich habe die Nummer 57. Wenn Du die Nummer 7 hast und es im Mai installiert wurde hatte ich scheinbar noch nicht eines der Ersten.
Ich dachte immer das Gerät wäre erst auf der Intersolar 2013 das erste mal vorgestellt worden. Nach der Intersolar habe ich es gleich bestellt.

@JuGoing:
Ich habe eine wallb-e to go. Die ist 2,5 Jahre alt und gibt es, glaub ich, so nicht mehr.
Das Gehäuse ist ja auch egal. Die Box verwendet den EVCC von Phoenix und der lässt sich bequem über Modbus TCP steuern.
Du kannst das EVCC auf einfach in einen Zählerkasten bauen. Aber Du brauchst einen Charge Controller, um dem Fahrzeug den Ladestrom mitzuteilen.
Alle Daten die Du zur Berechnung des optimalen Strom zur Überschussladung brauchst liefert dann das S10 auch über Modbus TCP.
Kann man natürlich auch mit einfachen Stromzählern machen. So habe ich das gemacht als das S10 noch keine Daten liefern wollte. Die Option gibt es noch nicht so lange.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019

Re: erfahrung e3dc

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Mir fällt gerade erst auf das Sonnen ein AC-Speichersystem ist, die ersten Hybriden von denen kommen erst Mitte nächsten Jahres. Zumindest weiss ich jetzt genau was daran billiger ist!

Dann mal viel Spass.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: erfahrung e3dc

herrmann-s
read
aha da liegt der hirsch also begraben! danke.

Re: erfahrung e3dc

juanmax
  • Beiträge: 108
  • Registriert: So 23. Nov 2014, 21:31
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
JuGoing hat geschrieben:Ich habe auch FHEM laufen.
Muss ich mal im FHEM Forum suchen nach e3dc, vielleicht gibt es da schon was.
Danke :D
was gefunden? Ein Freund hat 3D3C, ich mache momentan ein Eigenbau EVSE mit Fronius / FHEM und könnte copy paste für ihm das übernehmen.

Re: erfahrung e3dc

JuGoing
  • Beiträge: 2104
  • Registriert: So 16. Okt 2016, 20:46
  • Wohnort: DE 58300 Wetter
  • Hat sich bedankt: 482 Mal
  • Danke erhalten: 245 Mal
read
juanmax hat geschrieben:
JuGoing hat geschrieben:Muss ich mal im FHEM Forum suchen nach e3dc, vielleicht gibt es da schon was.
was gefunden?
Ich hatte damals nichts gefunden.
05/17-11/22 ZOE R90 ZE 40 22 kW
11/17 Sion reserviert, 02/23 storniert
11/22 KONA Elektro 150kW TREND Navi+Assistenz Dark Knight

Re: erfahrung e3dc

ealhe
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Do 8. Mär 2018, 13:40
read
Hallo, können andere Teilnehmer über ihre Erfahrungen mit E3DC berichten ? Der letzter Beitrag ist schon länger her.

Ich bin zurzeit am überlegen ob ich ein solches System mir anschaffen soll.

Danke
Eric

Re: erfahrung e3dc

USER_AVATAR
  • eikel
  • Beiträge: 98
  • Registriert: Mo 23. Okt 2017, 21:51
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hallo ealhe, ich habe eine E3DC-Anlage mit Speicher seit April 2017 in Betrieb und bin sehr zufrieden. Alle Bauteile des Hauskraftwerks S10 befinden sich in einem Schrank, die Anlage hängt permanent am Internet und kann mittels App jederzeit eingesehen werden. Ich habe die passende Wallbox für intelligentes Überschussladen bestellt - hier gibt es derzeit leider Lieferprobleme, mir wurde die Lieferung für Mitte April in Aussicht gestellt.
Kona 64 kWh Premium seit 03/2019
BMW i3 von 03/2018 bis 03/2019

Re: erfahrung e3dc

USER_AVATAR
  • Jan
  • Beiträge: 3059
  • Registriert: Di 3. Jun 2014, 07:56
  • Hat sich bedankt: 30 Mal
  • Danke erhalten: 29 Mal
read
Bei uns steht auch das Hauskraftwerk von e3dc im Haus und es ist voll bestückt. In der Garage hängt die Wallbox von e3dc, mit der der Ioniq geladen wird. Das System ist bei uns völlig stressfrei und macht genau, was es soll. In den letzten Tagen reichte es auch schon wieder, die Akkus vom Hauskraftwerk und dem Auto, mit Strom vom Dach zu füllen. Was mir sehr gut gefällt, man kann die Akkus priorisieren. So wird dann der gewünschte Akku zuerst mit Überschussstrom vom Dach geladen. Oder aber, wenn es nicht reicht, lässt sich einfach von Sonnenstrom auf Mischstrom umstellen. Wirklich klasse.
Dateianhänge
38E1EB26-3088-4A49-A2E8-3371319AD877.jpeg
Kommt bei Dir auch schon Strom vom Dach? :) https://www.youtube.com/watch?v=bBPRBxziQOI
Der Ioniq wartet schon auf die ersten Sonnenstrahlen. :)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag