Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
  • hotwire
  • Beiträge: 34
  • Registriert: Mi 3. Sep 2014, 10:07
read
Ich weiß ja nicht ob das der richtige Thread ist für diese Frage, aber ich bin der Meinung dass man die Ladesäule mitberücksichtigen sollte.

Meine Überlegung: Die Säule steht ja meist draußen. Daher ist die Ladesäule auch den niedrigen Temperaturen ausgesetzt. Wenn nun so eine tiefgekühlte Säule belastet wird, entsteht schnell viel Wärme. Vielleicht wird die Säule auch etwas gedrosselt um den Temperatursprung abzumildern.
Es müsste getestet werden, z.B. mit zwei Fahrzeugen, erstes Fahrzeug zum erwärmen der Ladeelektronik in Ladesäule. Und dann mit dem i3 94Ah an der gleichen Säule laden von dem vermutet wird das die Ladekurve zu konservativ ist.

Anders ausgedrückt: Besteht die Möglichkeit dass die Drosselung von der Säule ausgeht? :?:
Anzeige

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
  • trilobyte
  • Beiträge: 585
  • Registriert: Mo 2. Mai 2016, 17:51
  • Wohnort: CH-Lenggenwil
  • Hat sich bedankt: 117 Mal
  • Danke erhalten: 136 Mal
read
elektronik fühlt sich bei tiefen temperaturen wohl. das wird kaum der grund sein!

gruss
siegi
I3 Fluid Black 94Ah 20" + Sion Reserviert + E-Golf300 als Überbrückung zum Sion

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

J_T_Kirk
  • Beiträge: 53
  • Registriert: So 25. Mai 2014, 11:48
read
Helfried hat geschrieben:Sofern das Problem von BMW her Absicht ist, gilt halt die alte Akku-Regel:

Entweder leistungsstark oder langlebig.

Ein Akku mit mehr Kapazität muss mehr geschont werden, sofern die Kapazität "getürkt" ist, also einfach mehr Energiedichte auf gleichem Platz. Das gilt bei heißen wie eiskalten Temperaturen, ebenso wie beim Schnellfahren.
Mehr Kapazität sollte idealerweise eigentlich mit mehr Platz für die Energie einhergehen (größere Zellen, also neues Auto), zaubern können die Zellenhersteller nicht.

Siehe dazu auch hier:
http://www.goingelectric.de/forum/viewt ... ow#p455963
Sorry, aber was hat das mit "getürkt" zu tun? Fast alle Besitzer von Elktrofahrzeugen wollen gerne mehr Kapazität in den Fahrzeugen, aber keiner möchte, dass sich dabei Akkugewicht und -volumen proportional erhöhen. Mal ganz davon abgesehen, wo dieses Gewicht und Volumen bei einem Kleinwagen wie dem I3 untergebracht werden soll. Also geht der Trend zu Zellchemien mit höherer Energiedichte, die in der Folge ein leistungsfähigeres Temperaturmanagement bei hohen C-Raten (beim Laden wie Entladen) brauchen. Da sich dies aber schlecht in ein Fahrzeug integrieren lässt dem man nur Akkuupgrade spendiert hat, ist halt technisch nur die Bregrenzung der C-Rate im ungünstigen Temperaturbereich ( zu heiß / zu kalt) möglich.

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
  • Ruesi3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 18:07
  • Wohnort: Mitten in BaWü
read
Befürchte, dieses Problem hat sehr wenig mit dem Uprade des i3 zu tun. Ich habe den originalen i3-94Ah und letzten Sonntag an einer nagelneuen ABB 50 KW Säule die folgende Ladekurve erhalten. Sie ist quasi identisch mit der Ergebnissen von NotReallyMe:
Forum2.jpg
Die x-Achse ist die Zeitachse in Minuten

Die Bedingungen waren: Aussentemperatur -4 Grad C, AkkuTemp. nach Anfahrt 4 Grad C, Ladezustand bei Beginn 17% =~ 5,4 kWh

Für mich kommt somit 50 KW CCS in den Wintermonaten nur noch auf der echten Langstrecke zum Einsatz, d.h. Vorwärmen an der heimischen 11 KW Wallbox auf 10 Grad C Akkutemp, Fahrt auf der Autobahn von etwa 120 km mit einer Akkutemperatur von ~20 Grad C an der CCS Zielsäule. Damit lässt sich dann noch zeit- und kosteneffizient laden, zweiteres besonders, wenn man an die aktuelle Zeitabrechnungmodi von Allego und ENBW denkt :evil:
BMW i3s - 120Ah - I001-19-11-530

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
read
naja wenn man Zeit hat OK - ansonsten wird man auch im Winter CCS nutzen wollen immer noch doppelt oder mehr schneller als reines AC laden.
Aus meiner Sicht muss die Akkuheizung dann so verbessert werden, dass Sie an die 20Grad rankommt zumindest, wenn man an CCS anstöpselt, mit heizt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

Helfried
read
J_T_Kirk hat geschrieben:Sorry, aber was hat das mit "getürkt" zu tun?
Mehr Kapazität auf gleichem Raum wird dem Kunden als technischer Fortschritt verkauft, ist aber technisch eigentlich ein Türk.

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
  • Kiebitz
  • Beiträge: 67
  • Registriert: Di 19. Mai 2015, 14:28
read
Das Problem ist die allgemeine Einstellung bzw. genau die Frage die immer als erstes kommt nämlich die Reichweite :!:
Obwohl die meisten noch nicht mal wissen was sie als Reichweite benötigen für ihren täglichen Bedarf.
Was bring mir eine ZOE mit 40kwh Akku wenn der zwei Stunden zum laden braucht und dann wahrscheinlich von der ersten Generation ZOE auf Langstrecke überholt wird, ist das der technische Fortschritt ?

Jeder muss ganz genau wissen was er für sich selber braucht, es gibt ja Akkus (LiFePO4) die hohe ladeströme haben die in 20 min voll sind und auch noch bei -20°c funktionieren und über 4000 lade Zyklen durchhalten aber diese Akkus haben nicht so eine hohe Energie dichte wie Lion .

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

Helfried
read
Hier ist auch noch ein Artikel zum Thema Kapazitätswahn, ohne dem Akku mehr Raum zu gewähren:

http://www.n-tv.de/technik/Sind-alle-du ... 22027.html

Interessant die Aussage, dass bei Lithium-Akkus seit Jahren kein nennenswerter Fortschritt mehr erzielt werden konnte.

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
NotReallyMe hat geschrieben:
... Schaue bitte bei der nächsten Ladung an 50 kW auf die Akkutemperatur zu Beginn der Ladung und dann auf die geladene Energie ab Minute 1 bis Minute x (x < 5) der Ladung.
Ich möchte das auch gerne mal in unserem i3 ( I001-16-11-502 ) überprüfen, aber ich sehe wohl den Wald vor lauter Bäumen nicht.
Wo kann man denn überhaupt die aktuelle Akku-Temperatur im i3 ablesen?
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: Durchgehende Schnellladung des 94er I3 nur im Sommer

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
Dafür hätte ich für mich auch gern einmal eine genaue Anleitung - so für Doofe - damits auch wirklich klappt :mrgreen:
Zuletzt geändert von Knobi am Di 24. Jan 2017, 07:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag