Die Mär von der Schieflast

Die Mär von der Schieflast

Hasi16
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Hallo,

Nach sechs Wochen und 5000 km habe ich das erste Mal "schnell" mit AC geladen.
Da hier ab und zu immer wieder die Sau durchs Forum getrieben wird, dass BMW die AC-Ladefunktionalität bei 20 Ampere begrenzt: Nein, das ist definitiv nicht so! Ich habe zwar keine genaue Ampere-Angabe, aber nach 3,5 Stunden (vielleicht auch nur 3,25 - kann ich nicht genau sagen) lädt der Wagen von 5 % auf 100 %.
Die Säule war dem Navi unbekannt, so dass eine wie auch immer geartete Unterscheidung zwischen öffentlich oder nicht nicht möglich war. Zudem halte ich das auch immer für absurd. Über Typ 2 wird ein PMW-Signal gesendet, welches bei Schuko-ICCB, öffentlicher oder privater Wallbox technisch immer gleich ist.
Wer trotz Schnellladepaket nur mit max. 20 Ampere AC laden kann, der hat einen Defekt, der vom Wagen nicht gemeldet wird.

Viele Grüße
Hasi16
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Re: Die Mär von der Schieflast

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Wer trotz Schnellladepaket nur mit max. 20 Ampere AC laden kann, der hat einen Defekt, der vom Wagen nicht gemeldet wird.
oder die Einstellung beim AC Laden nicht auf Maximal ;)
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Die Mär von der Schieflast

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Klar ist es so. Wenn es mal schnell gehen soll, dann lade ich Zuhause auch mit 32A. Ich glaube, dass war aber auch nicht das Thema. Es soll Zuhause nur mit 20A geladen werden und das wird die Originale BMW Wallbox so vorgeben. Aber wenn z.B. mit der Open EVSE 32A freigegeben werden, dann nimmt er diese auch.

Grüße, Frank.
2014 BMW i3 60 Ah seit 09.23 auch 120 Ah
2021 BMW i3 120 Ah

Die Mär von der Schieflast

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Ich hab 2013 im Herbst Tesla US Version gefahren und getestet über längeren Zeitraum und bei uns auch immer mit 32A 1ph alles kein Thema trotz off Grid
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: Die Mär von der Schieflast

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Natürlich 32A - in den meisten Fällen wird es an der Einstellung im Wagen (Reduziert) liegen.
Ich hatte aber definitiv Fälle, bei denen der Wagen nur mit knapp 4kW geladen hat (an 22kW Säulen) - das halte ich aber für einen Softwarebug oder sporadisches Kommunikationsproblem zwischen Säule und Fahrzeug. Ist mir in den letzten 6 Monaten auch nicht mehr passiert.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
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BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Die Mär von der Schieflast

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Hallo , hier in Lauf a.d.P. Hat die Stadt drei Ladesäulen , an denen ich mit T2 immer unterschiedlich geliefert bekomme , mal weniger als 5 kWh ( 5% in 18 min )mal normal wie an der Säule von ABL am Rathaus , an dieser liegen immer die vollen 32 A
an , denn dort gibt es 5 % in 10 min .An den Mennekes Säulen sieht man dann 14,5 kWh in 2 h geliefert.
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