ChargeNow Ladestationen/Tarife

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
read
endurance hat geschrieben:2,49 pro stunde an einer 22kW Säule (7.4kW Ladeleistung)=34Ct/kWh
ab der 3dritten Stunde: 1/7,4=14Ct
oder geht mit ChargeNow etwa nur 16A???
Wird auf die Säule ankommen.
Aber im Prospekt steht doch:
Mit Schnellladung an öffentlichen Ladestationen bis zu 7,4 kW.
18 und ein paar zerquetschte KW passen in den Akku. Wenn wir jetzt vom worst case ausgehen und das das Auto mit fast Null Restreichweite anstecken, wird mindesten 3 Stunden geladen. Zum Ende hin ja wesentlich langsamer, evtl. sind es über drei Stunden.
Das macht dann für eine Ladung 7,50€. Nicht unbedingt prickelnd. :shock:
Ladesäulenabhängiger Zweiterstockmietswohnungsnutzer
BMW i3 08.04.2014 - 25.02.2019
Model 3P 25.02.2019 - ?
---
Anzeige

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Es wird ja auch mit "Freude am Fahren" geworben, nicht mit "Freude beim Laden" ;-)

Die Preise werden sich schon noch irgendwie einpendeln, momentan ist das alles noch etwas halbgar.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
read
Update Feb 2014 jetzt sind offiziell (laut Chargenow) über 1100 Ladepunkte in DE im Netzwerk.
D.h. nicht zwingend das die in der Realität nutzbar sind so don't blame me :(
Dateianhänge
Capture.PNG
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
ZoePionierin hat geschrieben:Es gibt derzeit weder von RWE noch von EnBW einen Hubject-Tarif. Die intercharge-App und die schönen QR-Code Aufkleber auf den Säulen sind also derzeit völlig nutzlos.
Andererseits ist ChargeNow auch Mitglied im Ladenetz. Das heißt mit der ChargeNow-Karte lassen sich auch Ladenetz-Säulen aktivieren. Da das System aber keine Einbahnstraße ist, lassen sich mit der Ladenetz-Karte auch die ChargeNow-Säulen aktivieren.
Also das sind derzeit alles noch Einbahnstraßen. Die zweiseitige Befahrbarkeit ist angedacht, aber noch nicht umgesetzt. ChargeNow-Säulen lassen sich derzeit ausschließlich mit ChargeNow-Karte nutzen. Ich habe eine TheNewMotion-Karte, die mit Ladenetzt roamt und ich damit Ladenetz-Säulen nutzen kann. "Leider" sind die beiden CCS-Säulen von BMW in meiner Reichweite völlig kostenlos und nicht zugangsbeschränkt, weshalb ich nicht testen kann, ob diese "Ladenetzkarte" dort funktioniert. Selbiges gilt für meinen BEW-Vertrag (Roaming RWE, die wiederum über Hubject mit ChargeNow funktionieren sollte). Meines (durch diverse Telefonate erlangten) Wissens nach geht das aber (noch) nicht.
Gruß
Philipp.

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
read
mlie hat geschrieben:Es wird ja auch mit "Freude am Fahren" geworben, nicht mit "Freude beim Laden" ;-)
Der war gut! :)

Ich sehe das etwas pragmatischer. Ich weiß wo ich zu 80% meiner Fahrten unterwegs bin. Für die Gebiete hole ich mir die Karten meiner Regionalanbieter, die es meist gegen kleine Kautionszahlung gibt und lade dann entsprechend auf. Spontane "Fernreisen" werden die Wenigsten mit ihren jetzigen EV*s unternehmen und wenn muss das im Vorfeld halt abgestimmt werden.

Im übrigen bleibe ich dabei, dass es eine Frechheit ist, für die ChargeNow Karte den I3 Käufern eine monatliche Gebühr abzuverlangen. Meinetwegen eine Registrierungsgebühr und der Fall ist erledigt.

Und zu den Ladepreisen: Bei normalen AC-Ladern darf die kWh max. 30 Cent kosten, alles andere ist Wucher, egal wie lange der Wagen zum Aufladen braucht. Es ist ja nicht die Schuld der Käufer, das BMW die Ladeleistung auf max. 7,4 kW begrenzt.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben: Also das sind derzeit alles noch Einbahnstraßen. Die zweiseitige Befahrbarkeit ist angedacht, aber noch nicht umgesetzt. ChargeNow-Säulen lassen sich derzeit ausschließlich mit ChargeNow-Karte nutzen. Ich habe eine TheNewMotion-Karte, die mit Ladenetzt roamt und ich damit Ladenetz-Säulen nutzen kann. "Leider" sind die beiden CCS-Säulen von BMW in meiner Reichweite völlig kostenlos und nicht zugangsbeschränkt, weshalb ich nicht testen kann, ob diese "Ladenetzkarte" dort funktioniert.
Philipp.
Roaming bedeutet nicht, dass es über zwei Ecken funktioniert. Dann bräuchte The New Motion schon eine eigene Kooperation mit ChargeNow. ;)

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
mfb hat geschrieben:Roaming bedeutet nicht, dass es über zwei Ecken funktioniert.
Das ist sehr schade. Und macht alles viel komplizierter. Und es ist idiotisch:
Habe ich bei A einen Vertrag und A mit B ein Roamingabkommen, gelten meine Daten auch für die Nutzung von B. Hat B jetzt mit C ein Roamingabkommen, sollten alle Daten, die bei B gelten, auch bei C funktionieren (und nicht nur die Stammdaten von B).

Wie dem auch sei, das ändert nichts daran, dass ChargeNow-Säulen derzeit mit keiner anderen Karte als der ChargeNow-Karte aktiviert werden können. (Während das umgekehrt z.B. mit den Ladenetz-Stammsäulen geht.)

Edit: Dann funktioiniert BEW auch nicht mit ChargeNow, genausowenig wie irgendein Anbieter, der einen Ladenetz-Zugang über Roaming anbietet. *stöhn* Dann kommt man ja nicht mal theoretisch ohne Grundgebühr an die ChargeNow-Säulen ran.

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

mfb
  • Beiträge: 54
  • Registriert: Di 17. Dez 2013, 10:19
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
green_Phil hat geschrieben:Edit: Dann funktioiniert BEW auch nicht mit ChargeNow, genausowenig wie irgendein Anbieter, der einen Ladenetz-Zugang über Roaming anbietet. *stöhn* Dann kommt man ja nicht mal theoretisch ohne Grundgebühr an die ChargeNow-Säulen ran.
Doch, denn BEW gehört ja direkt zum RWE-Netzwerk, so wie einige Stadtwerje zum ladenetz gehören. Aber The New Motion ist eben ein eigenes Netzwerk und ladenetz ist ein eigenes Netzwerk. The New Motion ist nicht wie ein kleines Stadtwerk Partner bei ladenetz, also Mitglied des Netzwerks, sondern eben Roamingpartner.

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Also ist BEW Teil von RWE? Dann hat BEW kein Roamingvertrag mit RWE, sondern ist RWE. Das wurde hier eine Male im Forum demnach falsch erklärt. Ok, bin ich wieder schlauer.

Re: ChargeNow Ladestationen/Tarife

USER_AVATAR
read
Die CCS bei Ingolstadt ist nicht mit drin, wieso auch immer.

Über der Karte steht
"Ob Normal- oder Schnellladestation - von hier aus planen Sie als BMW i Fahrer Ihren Tag oder Ihren nächsten Trip."
Und man kann immer noch nicht sehen, was für eine Leistung die Säule hat. Wenn man da noch nichtmal nach CCS filtern kann, ist die Karte recht nutzlos. Wird aber vielleicht noch mit der Zeit.
Alle BMW i Partner Ladestationen entsprechen hohen Qualitätsstandards. Nicht nur, was das Aufladen betrifft. Sie werden ständig kontrolliert und sind immer up to date. Sind sie wirklich frei zugänglich oder gibt es eine neue Baustelle? Sind sie voll funktionstüchtig? Das macht Ihr Leben einfacher.
Sind die in Hamburg auch dabei? :D
silberstrom-am-horizont.de
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag