BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

eMarkus
  • Beiträge: 775
  • Registriert: Sa 15. Feb 2014, 01:53
  • Hat sich bedankt: 125 Mal
  • Danke erhalten: 80 Mal
read
Es gab schon viele Beiträge zur BMW Wallbox Pure mit 32A, jetzt glaube ich, dass ich die Lösung gefunden habe und dazu braucht es nicht mal ein Reimport vom Ausland !

Auf einem norwegischen Forum bin ich fündig geworden, da steht, dass der Elektriker bei der Installation beliebige Stromstärken mittels einer Software einstellen kann (weil ja in Fällen die Stromstärke auch nur z.B. 20A betragen darf, wenn die Leitungen und Sicherung nicht stark genug sind). Basierend darauf würd' ich bei existierenden Boxen wie folgt vorgehen:

- Den Elektriker kommen lassen, der das installiert hat
- Nachweis des Versorgers vorlegen dass 32A kein Problem sind
- 32A durch den Elektriker einstellen lassen

Liebe Grüsse

eMarkus

http://elbilforum.no/forum/index.php/topic,11331.0.html

Frage 12 zu den verschiedenen Stromstärken:

Og det finnes sikkert dumme spørsmål: ... hvordan fungerer den?
Kan du velge hvor mye du vil at den skal lade med?
Kan jeg velge 10A, 16A og 32A-lading?

Antwort 13 dass das der Elektriker einstellt, hier die Antwort 13:

"Den stilles inn av montøren, i forhold til det som er forsvarlig på stedet. Kan ikke endres etterpå uten montør. Jeg tror ikke den kan stilles på 10A. (I så fall er den aktuell for meg også, så kan den justeres opp hvis jeg oppgraderer anlegget)"
Anzeige

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Markus, warum sollte man die BMW Wallbox kaufen? Die ist teuer und groß und kann nur über Umwege mit 7,6kW laden.

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
read
achimha hat geschrieben:Markus, warum sollte man die BMW Wallbox kaufen? Die ist teuer und groß und kann nur über Umwege mit 7,6kW laden.
Stimmt.

Vor allem wenn man zu Hause unterschiedliche Ladestärken will ist eine "normale" Wallbox meist weniger geeignet. Werde wohl bei mir die mobile Crohmbox mit 32 A Drehstromsteckdose anschaffen. Das hat einige Vorteile. Nicht nur das sie die entsprechenden FI Schutzschalter bereits integriert hat, ich kann bei ihr die Ladestärke komfortabel meinen Bedürfnissen anpassen, von 16 A bis 32 A und habe immer eine mobile Lademöglichkeit bei mir, vorausgesetzt eine entsprechende Drehstromsteckdose ist in der Nähe, die bis zu 7,4 kW laden kann.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
  • EMOTION
  • Beiträge: 235
  • Registriert: Mi 29. Jan 2014, 16:20
  • Wohnort: Westküste Schweden
  • Danke erhalten: 33 Mal
read
@JuergenII
Die Internetseite von Chrom ist ziemlich schlecht. Ich habe keine Informationen über eine mobile Chrombox gefunden. Hast Du Material auf das Du verweisen kannst?
i3 60Ah REX 06/2014 - 06/2017 = 120.000 km
i3 94Ah REX 06/2017 -
Audi A2 Bj 2000 = 310.000 km

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Bin zwar nicht Jürgen, habe das Ding aber auch.

Gemeint ist die evse1m40.

Hier gibt es ein Video.
https://www.youtube.com/watch?v=VmVRWxBp5mI

Und hier das Manual.
http://www.bianca-schlote.de/zoe/EVSE1M40.pdf

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

rollo.martins
  • Beiträge: 1641
  • Registriert: Mo 8. Jul 2013, 22:29
  • Wohnort: Schweiz, 8001 Zürich
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
Borealis,

crOhm hat einen sehr guten Ruf hier im Forum - ich habe mir daraufhin auch eine Box gekauft und bin sehr zufrieden, auch mit dem Support.

Die Website ist chronisch schlecht gemacht, man hat halt andere Prioritäten... Ruf Martin Gern von crOhm doch einfach mal an. Nummer ist auf der Website.

Oder PM, wenn Du von mir mehr wissen willst.

Gruss R.

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

BMWFan
  • Beiträge: 1035
  • Registriert: Mi 19. Feb 2014, 20:30
  • Danke erhalten: 72 Mal
read
Was kostet die ungefähr?
Plusenergiehaus (Wärmepumpe, 28 kW PV), BMW i3 Rex, e-tron quattro und ID.3 reserviert

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Wenn ich mich recht erinnere habe ich so um die 1800 Euro bezahlt inkl. aller Adapter
von Schuko bis CEE rot 16A.

Frag mal superingo hier aus dem Forum. Der hatte damals 'ne Sammelbestellung organisiert.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
read
Die crOhm Jungs sind aber ziemlich teuer geworden. Wollte ja ursprünglich auch dort zuschlagen. Jetzt wird es die wallb-e.com -to go- 22kW. Mit FI Schutz, MID Zähler und Typ 2 Steckdose kostet sie inkl. MWst. 1.210 Euro. Bei meiner letzten Anfrage vor ein paar Wochen kostete die crOhm rund 1.500 Euro+Steuer.

Ich denke von der Qualität dürften sich beide Boxen nicht groß unterscheiden. Gut, die crOhm sieht etwas besser aus und bietet die Möglichkeit die Ladestärken von außen einzustellen. Dafür ist sie aber über 500 Euro teurer.

Was bei beiden noch fehlt wäre eine vom Hersteller angebotene abschließbare Wandhalterung.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW Wallbox Pure mit 32A - hier ist die Lösung !

USER_AVATAR
  • Thorsten
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Do 12. Dez 2013, 13:14
  • Wohnort: Stadtallendorf / Schweinsberg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hm, da fehlen der Walb aber auch noch ein paar mehr Ausstattungsmerkmale. :roll:
FI-B, Bluetooth, serielle Schnittstelle etc.
Aber das muss jeder selbst wissen.

Thorsten
Und im Übrigen glaube ich an das reine E-Auto. Hybride sind eine vorübergehende Erscheinung.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag