BMW Wallbox Pro

BMW Wallbox Pro

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Gestern war ich in der NL Frankfurt, um mein Schätzchen abzuholen. Dabei bin ich über ein mir bisher unbekanntes Prospekt gestolpert. Darin ist auch eine Seite über die Wallbox Pro. In der Fußnote 1 steht, dass diese mit Sondergenehmigung des Netzbetreibers mit 7,4kW Ladeleistung betrieben werden darf. Hat die schon jemand ? Erfahrungen ?

Bild
Anzeige

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Gerade auf der Bmw Webseite auch drüber gestolpert
ImageUploadedByTapatalk1411629992.354967.jpg
ImageUploadedByTapatalk1411629939.768830.jpg
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW Wallbox Pro

AutoNom
  • Beiträge: 45
  • Registriert: Fr 27. Dez 2013, 20:29
read
Hallo Masadona,

um mit 7,4 KWh zu laden, musst du dir nicht unbedingt das teure Produkt von BMW kaufen, zumal wenn du die Features nicht brauchst.
Ich habe mit eine deutlich günstigere Wallbox gekauft (599€) incl. Ladekabel die ebenfalls einphasig bis 7,4 KWh kann. Nach Aussage meines Elektrikers wäre überhaupt kein Problem gewesen, die Ladung bis 7,4 KWh freizuschalten, lediglich die Genehmigung der Stadtwerke wäre notwendig gewesen. Diese wird derzeit i.d.R. erteilt. Ich lade aktuell zwar nur bis 4,6 KWh, das liegt aber daran, dass ich für die 7,4 KWh eine deutlich stärkere Leitung vom Hausanschluss zu Garage gebraucht hätte, die Kosten dafür waren mir zu hoch.

Das sind aber Bedingungen, die Du auch mit der BMW Wallbox abklären bzw. ggf. ändern musst.

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Ich hab Keba 32a und zwei Eigenbaues für Tesla
Finde aber gut das BMW jetzt eine mit Schnittstelle für Solar anbietet. lassen Sie sich aber auch gut bezahlen
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
read
Für das Geld bekommt man einen ausgewachsenen PV-Datenloger nebst 32A Dreiphasen-Wallbox.
Sieht dann nicht gnaz so stylisch aus, aber kann deultich mehr und ist bereit für die Zukunft.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
read
Ich hatte für eine 32A Amtronbox von Mennekes ein Angebot bekommen, 3076 EUR. Da kommt dann noch z.B. von SMA ein Energymeter dazu, damit die Box weiß, wieviel Solarstrom sie absapfen kann. Energymeter kostet auch nochmal über 300 EUR.
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
read
teurer geht immer :!: ;)

Sehr preisgünstig wäre EON BasisBox Kombibzw. ABL sursum EVSE 231 + sunwatch
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW Wallbox Pro

bert2mole
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 31. Mär 2014, 13:32
read
Sorry, aber ich hatte eigentlich nach ersten Erfahrungen mit der "Wallbox Pro" gefragt und ob jemand das Teil schon im Einsatz hat.

Leider wird das Thema wieder einmal in eine "ich kenne die bessere/billigere Alternative"- Diskussion abgelenkt.

Das sollte doch bitte in einem eigenen Thread, der Fahrzeug unabhängig ist behandelt werden.

Re: BMW Wallbox Pro

USER_AVATAR
read
bert2mole hat geschrieben:Sorry, aber ich hatte eigentlich nach ersten Erfahrungen mit der "Wallbox Pro" gefragt und ob jemand das Teil schon im Einsatz hat.
Ich würde mir da keine großen Hoffnungen machen in nächster Zeit hier im Forum Praxiserfahrungen zu dieser Box zu bekommen.
Das Teil ist einfach zu teuer um damit seinen i3 mit lächerlichen max. 7,4 kW zu laden. Das machen andere Hersteller billiger, zumal Du bei der Box ja auch Leitungen für Minimum 32 A legen musst. Und wenn ich das schon mache, will ich auch eine Box die dann auch mit max. 22 kW laden kann, denn das wird in Zukunft bei einigen Fahrzeugen möglich sein, bzw. ist es ja schon bei einem Franzosen.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW Wallbox Pro

RegEnFan
  • Beiträge: 433
  • Registriert: Sa 15. Jun 2013, 08:52
  • Wohnort: Tölz
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Von der "Pro" hatte ich mir aus den Diskussionen im Vorfeld deutlich mehr erwartet, zumindest das sie das Schieflastproblem löst. Aber da erwarte ich offensichtlich zu viel. Wenn sie mal den DC-Anschluss des i3 nutzt und dann die Batterie be-und entladen kann. Dann wird sie interessant.
Solange sie nicht mehr (bzw. weniger) als andere Boxen kann die für 1/4 des Preises zu haben sind ist sie, zumindest für mich, vollkommen uninteressant. Das Problem der Überschussladung kann wesentlich günstiger und flexibler gelöst werden.
Daher kann ich Juergenll an dieser Stelle nur voll zustimmen. Da wird es schwierig jemanden mit Erfahrung zu finden.
27qm Solarthermie mit 10,5m3 Pufferspreicher. 35,6 kWp Photovoltaik mit 16,2 kWh LiIon-Speicher.
i3 Rex 140k km ab 03.2014
M3 ab 03.05.2019
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag