BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Guten Tag!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei meiner Suche nichts übersehen habe und die Antwort nicht schon offensichtlich wo steht. Falls ja, bitte um Verzeihung.
Ich bin seit einer Woche nun Besitzer eines BMW i3 94 und es stellt sich für mich nun die Frage der "besten" Wallbox. Momentan lade ich noch über Schuko. Die BMW Wallbox Connect sieht sehr interessant aus und scheint auch preismäßig gar nicht übertrieben teuer zu sein im Vergleich zu anderen. Die Frage, die ich hätte, ist: ist es möglich bei der Wallbox die Ladestärke einzustellen? Nicht nur beim Auto, sondern direkt an der Wallbox. Hintergrund der Frage: ich habe selber eine PV und möchte natürlich möglichst mit eigenem Strom laden, das sind aber oft auch nur 2 kW, z.B. gegen Abend.
Lt. Installationsanleitung gibt es zwar die Möglichkeit die Wallbox via Modbus TCP an einen Stromzähler anzuhängen, allerdings sind nur zwei Typen momentan unterstützt und ich habe keinen von beiden (ich habe einen SolarEdge WR und SolarEdge EnergyMeter).
Würde mich freuen wenn vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat bzw. Tipps. Manuelles Einstellen beim Laden wäre durchaus vorübergehend eine Alternative für mich.
Vielen Dank!
Ich bin neu hier im Forum und hoffe, dass ich bei meiner Suche nichts übersehen habe und die Antwort nicht schon offensichtlich wo steht. Falls ja, bitte um Verzeihung.
Ich bin seit einer Woche nun Besitzer eines BMW i3 94 und es stellt sich für mich nun die Frage der "besten" Wallbox. Momentan lade ich noch über Schuko. Die BMW Wallbox Connect sieht sehr interessant aus und scheint auch preismäßig gar nicht übertrieben teuer zu sein im Vergleich zu anderen. Die Frage, die ich hätte, ist: ist es möglich bei der Wallbox die Ladestärke einzustellen? Nicht nur beim Auto, sondern direkt an der Wallbox. Hintergrund der Frage: ich habe selber eine PV und möchte natürlich möglichst mit eigenem Strom laden, das sind aber oft auch nur 2 kW, z.B. gegen Abend.
Lt. Installationsanleitung gibt es zwar die Möglichkeit die Wallbox via Modbus TCP an einen Stromzähler anzuhängen, allerdings sind nur zwei Typen momentan unterstützt und ich habe keinen von beiden (ich habe einen SolarEdge WR und SolarEdge EnergyMeter).
Würde mich freuen wenn vielleicht schon jemand Erfahrung damit hat bzw. Tipps. Manuelles Einstellen beim Laden wäre durchaus vorübergehend eine Alternative für mich.
Vielen Dank!
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Hallo willkommen im Forum,
ich besitze meinen i3 sein 3 Wochen und lade ebenfalls mit PV Überschuss. Gerade der I3 ist ideal geeignet da er sehr flexibel laden kann.
Generell wird beim Laden die Stromstärke zwischen Wallbox / Ziegel und dem Fahrzeug ausgehandelt. Normalerweise ist die Ladestärke eine feste Größe und wird einmal für den Ladevorgang festgelegt. Wenn du z.B eine 22kW Wallbox hast als 3-phasig mit 32A wird sich Wallbox und i3 auf 11kW Ladeleistung einigen.
Die meisten mit PV Dach haben aber deutlich kleinere Leistungen die auch noch sehr stark schwanken. Bei meinem Dach habe ich im Sommer zwischen 1,5kW und 6kW verfügbar. Das spricht für 1-phasiges Laden. Für das sog. Überschussladen muss also ein Informationsaustausch zwischen Wechselrichter und Wallbox erfolgen um die aktuelle PV Leistung zu übertragen und dann ein Informationsaustausch zwischen Wallbox und i3 um dem Fahrzeug vorzugeben mit welcher Leistung geladen werden soll.
Dieser Informationsaustausch sollte mehrmals in der Minute erfolgen können wenn vermieden werden soll dass bei eine Wolke die sich kurzzeitig vor die Sonne schiebt eben doch Netzstrom zum laden verwendet wird.
Das hört sich komplizierter an als es ist.
Zunächst benötigst du eine Logik die abhängig von der PV Leistung Verbraucher schalten kann. Bei de SMA Wechselrichtern gibt es dafür den sog. HomeManager der das sehr gut macht. Andere Hersteller bieten Ähnliches.
eine pragmatische Lösung ist es dann eine Schukodose zu schalten die das mitgelieferte Ladegerät einschaltet sobald genug Solarstrom vorhanden ist. Darüber wurde hier im Forum schon berichtet.
Die Lösung mit Goldkante ist es eine Wallbox zu verwenden, die direkt mit der PV Anlage kommunizieren kann.
ich habe hier mal aufgezeigt wie flexibel das dann möglich ist.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p555650
Gruß
Christoph
ich besitze meinen i3 sein 3 Wochen und lade ebenfalls mit PV Überschuss. Gerade der I3 ist ideal geeignet da er sehr flexibel laden kann.
Generell wird beim Laden die Stromstärke zwischen Wallbox / Ziegel und dem Fahrzeug ausgehandelt. Normalerweise ist die Ladestärke eine feste Größe und wird einmal für den Ladevorgang festgelegt. Wenn du z.B eine 22kW Wallbox hast als 3-phasig mit 32A wird sich Wallbox und i3 auf 11kW Ladeleistung einigen.
Die meisten mit PV Dach haben aber deutlich kleinere Leistungen die auch noch sehr stark schwanken. Bei meinem Dach habe ich im Sommer zwischen 1,5kW und 6kW verfügbar. Das spricht für 1-phasiges Laden. Für das sog. Überschussladen muss also ein Informationsaustausch zwischen Wechselrichter und Wallbox erfolgen um die aktuelle PV Leistung zu übertragen und dann ein Informationsaustausch zwischen Wallbox und i3 um dem Fahrzeug vorzugeben mit welcher Leistung geladen werden soll.
Dieser Informationsaustausch sollte mehrmals in der Minute erfolgen können wenn vermieden werden soll dass bei eine Wolke die sich kurzzeitig vor die Sonne schiebt eben doch Netzstrom zum laden verwendet wird.
Das hört sich komplizierter an als es ist.
Zunächst benötigst du eine Logik die abhängig von der PV Leistung Verbraucher schalten kann. Bei de SMA Wechselrichtern gibt es dafür den sog. HomeManager der das sehr gut macht. Andere Hersteller bieten Ähnliches.
eine pragmatische Lösung ist es dann eine Schukodose zu schalten die das mitgelieferte Ladegerät einschaltet sobald genug Solarstrom vorhanden ist. Darüber wurde hier im Forum schon berichtet.
Die Lösung mit Goldkante ist es eine Wallbox zu verwenden, die direkt mit der PV Anlage kommunizieren kann.
ich habe hier mal aufgezeigt wie flexibel das dann möglich ist.
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p555650
Gruß
Christoph
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Habe in der Wallbox Connect Bedienungsanleitung nichts darüber gefunden dass du direkt an der Box den Ladestrom einstellen kannst. Über das Digital Charging Service Programm kannst du Ladepläne erstellen wo du denk ich auch den Ladestrom einstellen kannst. Möglich dass das auch dann per Smartphone App geht wofür es für die Wallbox anscheinend eine geben soll. Ohne den Digital Charging Service wirst kaum was einstellen können (kostet 50€ im Jahr).
Dies hat mich bis jetzt auch von der Box abgehalten zu kaufen.
Bekomme auch nächsten Monat meine PV Anlage und wollte reine Überschussladung umsetzen. Aber allein der Zähler von ABB, was du für die Kommunikation zur Wallbox brauchst, kostet schon fast 400€. Gibt aber sicher auch etwas günstigere.
Da für mich die Ladeleistung über Schuko reicht werde ich das über die Tariffenster und Abfahrtszeiten im Auto selbst oder im CD Portal PV optimiert einstellen. Mal schaun wie das wird.
Dies hat mich bis jetzt auch von der Box abgehalten zu kaufen.
Bekomme auch nächsten Monat meine PV Anlage und wollte reine Überschussladung umsetzen. Aber allein der Zähler von ABB, was du für die Kommunikation zur Wallbox brauchst, kostet schon fast 400€. Gibt aber sicher auch etwas günstigere.
Da für mich die Ladeleistung über Schuko reicht werde ich das über die Tariffenster und Abfahrtszeiten im Auto selbst oder im CD Portal PV optimiert einstellen. Mal schaun wie das wird.
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Guten Morgen!
Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten - und bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion, ich war ein paar Tage offline.
Ich schwanke bei diesem Thema mittlerweile sehr zwischen es ist ehr komplex und eigentlich doch nicht . Die Beschreibung mit dem 1-phasigen Laden macht absolut sinn. Momentan laden wir unseren i3 noch über eine Schuko Steckdose, gesteuert über eine "dumme" Smarthome Steckdose von Homematic - allerdings noch keine Logik dahinter. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich mir von meinem Wechselrichter bzw. Smartmeter via Modbus TCP die entsprechenden Informationen holen kann (sprich Produktion und Wurzelmessung, damit weiß ich wie viel ich einspeise bzw. vom Netz beziehe). Diese Information habe ich nun auch in meiner Homematic zur Verfügung, d.h. ich kann mich jetzt daran machen die Steckdose intelligenter zu schalten. Verträgt der i3 es eigentlich wenn er schlimmstenfalls mehrmals in der Minute ein- und ausgeschalten wird (bzw. das Laden)? Das klingt nach einer Lösung die sich relativ einfach und effizient umsetzen lässt.
Auf der anderern Seite schlägt in mir das Herz, das sagt, eine Wallbox, mit der ich potentiell auch schnell laden kann, wäre interessant. Direkt bei der Wallbox kann man offensichtlich wirklich nichts einstellen. Ich habe von der Firma Keba (die die BMW Wallbox baut) jetzt mal die Spezifikation geholt, wie man die Wallbox ansteuern kann. Es ist richtig, es werden nur zwei Energy Meter unterstützt, die ich beide nicht im Haus habe. Ich habe natürlich einen anderen . Nichtsdestotrotz werde ich mich einmal damit beschäftigen ob ich es hinbringen könnte, mit Umweg über Homematic bzw. Raspi die Box anzusteueren. Allerdings gibt es denke ich eine Mindestleistung mit der noch immer geladen wird und die ist u.U. doch noch zu hoch für mich. Ich habe eine ähnliche Situation, Verfügbarkeit von Überschuss zw. 1 und 5 kW.
Vielen Dank auf jeden Fall einmal für eure Antworten! Das hilft mir sehr und ich werde mich mit dem Thema weiterbeschäftigen und sicherlich noch etwas Lehrgeld bezahlen
Vielen Dank für die raschen und ausführlichen Antworten - und bitte um Entschuldigung für die späte Reaktion, ich war ein paar Tage offline.
Ich schwanke bei diesem Thema mittlerweile sehr zwischen es ist ehr komplex und eigentlich doch nicht . Die Beschreibung mit dem 1-phasigen Laden macht absolut sinn. Momentan laden wir unseren i3 noch über eine Schuko Steckdose, gesteuert über eine "dumme" Smarthome Steckdose von Homematic - allerdings noch keine Logik dahinter. Ich bin jetzt schon so weit, dass ich mir von meinem Wechselrichter bzw. Smartmeter via Modbus TCP die entsprechenden Informationen holen kann (sprich Produktion und Wurzelmessung, damit weiß ich wie viel ich einspeise bzw. vom Netz beziehe). Diese Information habe ich nun auch in meiner Homematic zur Verfügung, d.h. ich kann mich jetzt daran machen die Steckdose intelligenter zu schalten. Verträgt der i3 es eigentlich wenn er schlimmstenfalls mehrmals in der Minute ein- und ausgeschalten wird (bzw. das Laden)? Das klingt nach einer Lösung die sich relativ einfach und effizient umsetzen lässt.
Auf der anderern Seite schlägt in mir das Herz, das sagt, eine Wallbox, mit der ich potentiell auch schnell laden kann, wäre interessant. Direkt bei der Wallbox kann man offensichtlich wirklich nichts einstellen. Ich habe von der Firma Keba (die die BMW Wallbox baut) jetzt mal die Spezifikation geholt, wie man die Wallbox ansteuern kann. Es ist richtig, es werden nur zwei Energy Meter unterstützt, die ich beide nicht im Haus habe. Ich habe natürlich einen anderen . Nichtsdestotrotz werde ich mich einmal damit beschäftigen ob ich es hinbringen könnte, mit Umweg über Homematic bzw. Raspi die Box anzusteueren. Allerdings gibt es denke ich eine Mindestleistung mit der noch immer geladen wird und die ist u.U. doch noch zu hoch für mich. Ich habe eine ähnliche Situation, Verfügbarkeit von Überschuss zw. 1 und 5 kW.
Vielen Dank auf jeden Fall einmal für eure Antworten! Das hilft mir sehr und ich werde mich mit dem Thema weiterbeschäftigen und sicherlich noch etwas Lehrgeld bezahlen
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
- Profil
- Beiträge: 83
- Registriert: Sa 21. Okt 2017, 15:31
- Hat sich bedankt: 20 Mal
- Danke erhalten: 16 Mal
Ich hol das Thema mal wieder hoch
Gibt es bereits Erfahrungen mit der Wallbox Connect?
Ich werde in den nächten Wochen eine E3/DC PV Anlage bekommen und schwanke zwischen der BMW Box und der E3/DC eigenen, die aber doppelt so teuer ist.
Ein Loxone Miniserver zu Steuerung der BMW wäre vorhanden. Die E3/DC kann wohl nur intern über den CAN Bus gesteuert werden.
Gruß,
-Marcus
Gibt es bereits Erfahrungen mit der Wallbox Connect?
Ich werde in den nächten Wochen eine E3/DC PV Anlage bekommen und schwanke zwischen der BMW Box und der E3/DC eigenen, die aber doppelt so teuer ist.
Ein Loxone Miniserver zu Steuerung der BMW wäre vorhanden. Die E3/DC kann wohl nur intern über den CAN Bus gesteuert werden.
Gruß,
-Marcus
- Mini Copper SE
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)
- IONIQ 5 P45 (seit 11.08.2021)
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Ich glaube ich kann hier zur Klärung beitragen, denn ich habe mir die BMW i Wallbox Connect gekauft und bin super zufrieden damit.
Man kann bei der BMW i Wallbox Connect über interne Dip-Schalter die Ladestärke einstellen.
In der beiliegenden Installationsanleitung ist es beschrieben wie es geht.
Sie lässt sich in den Stufen 0A, 10A, 13A, 16A, 20A, 25A und 32A einstellen. Je nachdem was die Hausinstallation hergibt.
Gruß
Christoph
Man kann bei der BMW i Wallbox Connect über interne Dip-Schalter die Ladestärke einstellen.
In der beiliegenden Installationsanleitung ist es beschrieben wie es geht.
Sie lässt sich in den Stufen 0A, 10A, 13A, 16A, 20A, 25A und 32A einstellen. Je nachdem was die Hausinstallation hergibt.
Gruß
Christoph
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt...
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Zu der Frage mit der Photovoltaik-Anlage kann ich nur sagen dass es laut Installationsanleitung mit den beiden freigegeben Zählern (Janitza ECSEM114MID und B+G E-Tech SDM630-Modbus) funktionieren soll, dass sich die Wallbox über Modbus mit der Photovoltaikanlage über den maximalen Ladestrom "abstimmt".
Aber eine Photovoltaikanlage habe ich noch nicht. Die kommt später, aber in weiser Voraussicht habe ich hier schon mit der Wallbox Connect vorgesorgt.
Läuft aber auch mit Strom aus 100% Wasserkraft :
Aber eine Photovoltaikanlage habe ich noch nicht. Die kommt später, aber in weiser Voraussicht habe ich hier schon mit der Wallbox Connect vorgesorgt.
Läuft aber auch mit Strom aus 100% Wasserkraft :
BMW i3 60Ah Rex, in meiner Traumausstattung: Andesitsilber, Suite, Glasdach und allem Schnickschnack den es gibt...
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
- Profil
- Beiträge: 115
- Registriert: Do 10. Aug 2017, 21:15
- Wohnort: 4101 Feldkirchen an der Donau, Austria
- Hat sich bedankt: 8 Mal
- Danke erhalten: 8 Mal
Bevor mein i3 im September geliefert wurde war die KEBA Ladestation in der Garage schon einsatzbereit.
Die Einstellungen gehen zwar bis 32A - genehmigt sind aber nur 11KW bei 20A Sicherung, die auch der 94Ah i3 automatisch nur laden kann.
Diese Ladestation übertraf bis jetzt meinen Erwartungen.
An der Ladestationen habe ich auch eine spezielle 16A Doppel-Schukosteckdose installiert - möchte die Anlage demnächt noch mit einer CCE-Steckdose 16A ergänzen.
Die Einstellungen gehen zwar bis 32A - genehmigt sind aber nur 11KW bei 20A Sicherung, die auch der 94Ah i3 automatisch nur laden kann.
Diese Ladestation übertraf bis jetzt meinen Erwartungen.
An der Ladestationen habe ich auch eine spezielle 16A Doppel-Schukosteckdose installiert - möchte die Anlage demnächt noch mit einer CCE-Steckdose 16A ergänzen.
Niemand plant sein Versagen
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
Hab auch lange überlegt die Wallbox Connect zu nehmen. Habs aber dann sein lassen.
Habe eine PV mit Fronius WR und Smart Meter.
Die Wallbox kann leider nicht mit dem Fronius Smart Meter kommunizieren. Einen zusätzlichen teuren Zähler wollt ich dann nicht noch einbauen um Überschussladen zu können. Da gibts dann schon deutlich günstigere Lösungen die mit Fronius kompatibel sind ohne Zusatzhardware zu verbauen.
Bei einer PV unter 8kWp würde ich nur eine 1P 3,7 kW Wallbox verbauen, wenn man einen Wert auf Eigenverbrauch der PV Anlage legt. Man darf die Mindestleistungen der Wallbox nicht vergessen. Wenn man auf 3 Phasen lädt liegt die Mindestleistung schon bei 4,2kW. Soviel Überschuss von der PV muss man erst mal über haben. Bei einer 1P Wallbox kann man schon bei 1,4kW mit Überschussladen beginnen.
Warum es diese Mindestleistung pro Phase gibt konnt ich mir noch nicht erklären. Weiß das von euch jemand?
Habe eine PV mit Fronius WR und Smart Meter.
Die Wallbox kann leider nicht mit dem Fronius Smart Meter kommunizieren. Einen zusätzlichen teuren Zähler wollt ich dann nicht noch einbauen um Überschussladen zu können. Da gibts dann schon deutlich günstigere Lösungen die mit Fronius kompatibel sind ohne Zusatzhardware zu verbauen.
Bei einer PV unter 8kWp würde ich nur eine 1P 3,7 kW Wallbox verbauen, wenn man einen Wert auf Eigenverbrauch der PV Anlage legt. Man darf die Mindestleistungen der Wallbox nicht vergessen. Wenn man auf 3 Phasen lädt liegt die Mindestleistung schon bei 4,2kW. Soviel Überschuss von der PV muss man erst mal über haben. Bei einer 1P Wallbox kann man schon bei 1,4kW mit Überschussladen beginnen.
Warum es diese Mindestleistung pro Phase gibt konnt ich mir noch nicht erklären. Weiß das von euch jemand?
BMW i3 BEV 60Ah BJ 4/2016 /// BMW 225xe PHEV BJ 9/2018
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Photovoltaikanlage 13kWp + 11kWh Speicher /// Wallbox: BMW Wallbox Connect
Re: BMW Wallbox Connect - Einstellen der Ladestärke
- Profil
- Beiträge: 720
- Registriert: Mo 26. Jun 2017, 07:07
- Wohnort: Erding
- Hat sich bedankt: 41 Mal
- Danke erhalten: 97 Mal
ich hab nur die normale BMW Wallbox, ohne Connect, das prinzip mit den DipSwitches ist aber identisch
und anfangs wundert man sich, warum die wallbox für 20% nachladen etwas über 4h braucht...bis man drauf kommt, dass der elektriker beim einrichten einfach die switches übersehen hat und die wallbox so auf 10A gestellt war.
ist ja schnell korrigiert und jetzt lädt sie so, wie man es erwarten kann
und anfangs wundert man sich, warum die wallbox für 20% nachladen etwas über 4h braucht...bis man drauf kommt, dass der elektriker beim einrichten einfach die switches übersehen hat und die wallbox so auf 10A gestellt war.
ist ja schnell korrigiert und jetzt lädt sie so, wie man es erwarten kann
10/22 i4 40e, Brooklyn Grey
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
04/91 520iA E34, Islandgrün Metallic
Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“
Gehe zu- Intern
- GoingElectric Forum
- GoingElectric Blog
- GoingElectric Garage
- GoingElectric Stromtankstellen
- Ladesäulen / Stromtankstellen / Infrastruktur
- Ladesäulen / Status
- Betreiber, Roaming und Abrechnung
- Öffentliche Lade-Infrastruktur
- Private Lade-Infrastruktur
- GoingElectric Crowdfunding Ladepunkte
- Elektroautos und Plug-In Hybride
- Aiways
- Aiways - modellübergreifend
- Aiways U5
- U5 - Allgemeine Themen
- U5 - Antrieb, Elektromotor
- U5 - Batterie, Reichweite
- U5 - Infotainment
- U5 - Laden, Ladeequipment
- Aiways U6
- U6 - Allgemeine Themen
- U6 - Antrieb, Elektromotor
- U6 - Batterie, Reichweite
- U6 - Infotainment
- U6 - Laden, Ladeequipment
- Audi
- Audi - modellübergreifend
- Audi e-tron GT
- e-tron GT - Allgemeine Themen
- e-tron GT - Antrieb, Elektromotor
- e-tron GT - Batterie, Reichweite
- e-tron GT - Infotainment
- e-tron GT - Laden, Ladeequipment
- Audi A3 e-tron
- A3 e-tron - Allgemeine Themen
- A3 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- A3 e-tron - Batterie, Reichweite
- A3 e-tron - Infotainment
- A3 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q4 e-tron
- Q4 e-tron - Allgemeine Themen
- Q4 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q4 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q4 e-tron - Infotainment
- Q4 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q6 e-tron
- Q6 e-tron - Allgemeine Themen
- Q6 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q6 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q6 e-tron - Infotainment
- Q6 e-tron - Laden, Ladeequipment
- Audi Q8 e-tron
- Q8 e-tron - Allgemeine Themen
- Q8 e-tron - Antrieb, Elektromotor
- Q8 e-tron - Batterie, Reichweite
- Q8 e-tron - Infotainment
- Q8 e-tron - Laden, Ladeequipment
- BMW
- BMW - modellübergreifend
- BMW i3
- i3 - Allgemeine Themen
- i3 - Antrieb, Elektromotor
- i3 - Batterie, Reichweite
- i3 - Infotainment
- i3 - Laden, Ladeequipment
- i3 - Range Extender
- BMW i4
- i4 - Allgemeine Themen
- i4 - Antrieb, Elektromotor
- i4 - Batterie, Reichweite
- i4 - Infotainment
- i4 - Laden, Ladeequipment
- BMW i5
- i5 - Allgemeine Themen
- i5 - Antrieb, Elektromotor
- i5 - Batterie, Reichweite
- i5 - Infotainment
- i5 - Laden, Ladeequipment
- BMW i7
- i7 - Allgemeine Themen
- i7 - Antrieb, Elektromotor
- i7 - Batterie, Reichweite
- i7 - Infotainment
- i7 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX
- iX - Allgemeine Themen
- iX - Antrieb, Elektromotor
- iX - Batterie, Reichweite
- iX - Infotainment
- iX - Laden, Ladeequipment
- BMW iX1
- iX1 - Allgemeine Themen
- iX1 - Antrieb, Elektromotor
- iX1 - Batterie, Reichweite
- iX1 - Infotainment
- iX1 - Laden, Ladeequipment
- BMW iX3
- iX3 - Allgemeine Themen
- iX3 - Antrieb, Elektromotor
- iX3 - Batterie, Reichweite
- i3X - Infotainment
- iX3 - Laden, Ladeequipment
- BYD
- BYD - modellübergreifend
- BYD Atto 3
- Atto 3 - Allgemeine Themen
- Atto 3 - Antrieb, Elektromotor
- Atto 3 - Batterie, Reichweite
- Atto 3 - Infotainment
- Atto 3 - Laden, Ladeequipment
- BYD Han
- Han - Allgemeine Themen
- Han - Antrieb, Elektromotor
- Han - Batterie, Reichweite
- Han - Infotainment
- Han - Laden, Ladeequipment
- BYD Seal
- Seal - Allgemeine Themen
- Seal - Antrieb, Elektromotor
- Seal - Batterie, Reichweite
- Seal - Infotainment
- Seal - Laden, Ladeequipment
- BYD Tang
- Tang - Allgemeine Themen
- Tang - Antrieb, Elektromotor
- Tang - Batterie, Reichweite
- Tang - Infotainment
- Tang - Laden, Ladeequipment
- Citroën
- Citroën - modellübergreifend
- Citroën C-Zero
- Citroën ë-C3
- ë-C3 - Allgemeine Themen
- ë-C3 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C3 - Batterie, Reichweite
- ë-C3 - Infotainment
- ë-C3 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-C4
- ë-C4 - Allgemeine Themen
- ë-C4 - Antrieb, Elektromotor
- ë-C4 - Batterie, Reichweite
- ë-C4 - Infotainment
- ë-C4 - Laden, Ladeequipment
- Citroën ë-Jumpy
- ë-Jumpy - Allgemeine Themen
- ë-Jumpy - Antrieb, Elektromotor
- ë-Jumpy - Batterie, Reichweite
- ë-Jumpy - Infotainment
- ë-Jumpy - Laden, Ladeequipment
- CUPRA
- CUPRA - modellübergreifend
- CUPRA Born
- Born - Allgemeine Themen
- Born - Antrieb, Elektromotor
- Born - Batterie, Reichweite
- Born - Infotainment
- Born - Laden, Ladeequipment
- CUPRA Tavascan
- Tavascan - Allgemeine Themen
- Tavascan - Antrieb, Elektromotor
- Tavascan - Batterie, Reichweite
- Tavascan - Infotainment
- Tavascan - Laden, Ladeequipment
- Dacia
- Dacia - modellübergreifend
- Dacia Spring Electric
- Spring Electric - Allgemeine Themen
- Spring Electric - Antrieb, Elektromotor
- Spring Electric - Batterie, Reichweite
- Spring Electric - Infotainment
- Spring Electric - Laden, Ladeequipment
- DS Automobiles
- DS Automobiles - modellübergreifend
- DS Automobiles DS3 Crossback e-Tense
- DS3 Crossback e-Tense - Allgemeine Themen
- DS3 Crossback e-Tense - Antrieb, Elektromotor
- DS3 Crossback e-Tense - Batterie, Reichweite
- DS3 Crossback e-Tense - Infotainment
- DS3 Crossback e-Tense - Laden, Ladeequipment
- Fiat
- Fiat - modellübergreifend
- Fiat 500 Elektro
- 500 Elektro - Allgemeine Themen
- 500 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 500 Elektro - Batterie, Reichweite
- 500 Elektro - Infotainment
- 500 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 600 Elektro
- 600 Elektro - Allgemeine Themen
- 600 Elektro - Antrieb, Elektromotor
- 600 Elektro - Batterie, Reichweite
- 600 Elektro - Infotainment
- 600 Elektro - Laden, Ladeequipment
- Fiat 500e (US-Modell)
- 500e (US-Modell) - Allgemeine Themen
- 500e (US-Modell) - Antrieb, Elektromotor
- 500e (US-Modell) - Batterie, Reichweite
- 500e (US-Modell) - Infotainment
- 500e (US-Modell) - Laden, Ladeequipment
- New 500e (Karabag)
- Fisker
- Fisker - modellübergreifend
- Fisker Ocean
- Ocean - Allgemeine Themen
- Ocean - Antrieb, Elektromotor
- Ocean - Batterie, Reichweite
- Ocean - Infotainment
- Ocean - Laden, Ladeequipment
- Ford
- Ford - modellübergreifend
- Ford Explorer
- Explorer - Allgemeine Themen
- Explorer - Antrieb, Elektromotor
- Explorer - Batterie, Reichweite
- Explorer - Infotainment
- Explorer - Laden, Ladeequipment
- Ford Focus Electric
- Focus Electric - Allgemeine Themen
- Focus Electric - Antrieb, Elektromotor
- Focus Electric - Batterie, Reichweite
- Focus Electric - Infotainment
- Focus Electric - Laden, Ladeequipment
- Ford Mustang Mach-E
- Mustang Mach-E - Allgemeine Themen
- Mustang Mach-E - Antrieb, Elektromotor
- Mustang Mach-E - Batterie, Reichweite
- Mustang Mach-E - Infotainment
- Mustang Mach-E - Laden, Ladeequipment
- Genesis
- Genesis - modellübergreifend
- Genesis GV60
- GV60 - Allgemeine Themen
- GV60 - Antrieb, Elektromotor
- GV60 - Batterie, Reichweite
- GV60 - Infotainment
- GV60 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified GV70
- Electrified GV70 - Allgemeine Themen
- Electrified GV70 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified GV70 - Batterie, Reichweite
- Electrified GV70 - Infotainment
- Electrified GV70 - Laden, Ladeequipment
- Genesis Electrified G80
- Electrified G80 - Allgemeine Themen
- Electrified G80 - Antrieb, Elektromotor
- Electrified G80 - Batterie, Reichweite
- Electrified G80 - Infotainment
- Electrified G80 - Laden, Ladeequipment
- Honda
- Honda - modellübergreifend
- Honda e
- Honda e - Allgemeine Themen
- Honda e - Antrieb, Elektromotor
- Honda e - Batterie, Reichweite
- Honda e - Infotainment
- Honda e - Laden, Ladeequipment
- Hyundai
- Hyundai - modellübergreifend
- Hyundai IONIQ 5
- IONIQ 5 - Allgemeine Themen
- IONIQ 5 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 5 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 5 - Infotainment
- IONIQ 5 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 6
- IONIQ 6 - Allgemeine Themen
- IONIQ 6 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 6 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 6 - Infotainment
- IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ 7
- IONIQ 7 - Allgemeine Themen
- IONIQ 7 - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ 7 - Batterie, Reichweite
- IONIQ 7 - Infotainment
- IONIQ 7 - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Elektro
- IONIQ - Allgemeine Themen
- IONIQ - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ - Batterie, Reichweite
- IONIQ - Infotainment
- IONIQ - Laden, Ladeequipment
- Hyundai IONIQ Plug-in-Hybrid
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Allgemeine Themen
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Batterie, Reichweite
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Infotainment
- IONIQ Plug-in-Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Hyundai Kona Elektro
- Kona - Allgemeine Themen
- Kona - Antrieb, Elektromotor
- Kona - Batterie, Reichweite
- Kona - Infotainment
- Kona - Laden, Ladeequipment
- Jaguar
- Jaguar - modellübergreifend
- Jaguar I-PACE
- I-PACE - Allgemeine Themen
- I-PACE - Antrieb, Elektromotor
- I-PACE - Batterie, Reichweite
- I-PACE - Infotainment
- I-PACE - Laden, Ladeequipment
- Jeep
- Jeep - modellübergreifend
- Jeep Avenger
- Avenger - Allgemeine Themen
- Avenger - Antrieb, Elektromotor
- Avenger - Batterie, Reichweite
- Avenger - Infotainment
- Avenger - Laden, Ladeequipment
- Kia
- Kia - modellübergreifend
- Kia EV6
- EV6 - Allgemeine Themen
- EV6 - Antrieb, Elektromotor
- EV6 - Batterie, Reichweite
- EV6 - Infotainment
- EV6 - Laden, Ladeequipment
- Kia EV9
- EV9 - Allgemeine Themen
- EV9 - Antrieb, Elektromotor
- EV9 - Batterie, Reichweite
- EV9 - Infotainment
- EV9 - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Niro
- e-Niro - Allgemeine Themen
- e-Niro - Antrieb, Elektromotor
- e-Niro - Batterie, Reichweite
- e-Niro - Infotainment
- e-Niro - Laden, Ladeequipment
- Kia e-Soul
- e-Soul - Allgemeine Themen
- e-Soul - Antrieb, Elektromotor
- e-Soul - Batterie, Reichweite
- e-Soul - Infotainment
- e-Soul - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro EV
- Niro EV - Allgemeine Themen
- Niro EV - Antrieb, Elektromotor
- Niro EV - Batterie, Reichweite
- Niro EV - Infotainment
- Niro EV - Laden, Ladeequipment
- Kia Niro Plug-in Hybrid
- Niro Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Niro Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Niro Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Niro Plug-in Hybrid - Infotainment
- Niro Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Kia Soul EV
- Soul EV - Allgemeine Themen
- Soul EV - Antrieb, Elektromotor
- Soul EV - Batterie, Reichweite
- Soul EV - Infotainment
- Soul EV - Laden, Ladeequipment
- Lexus
- Lexus - modellübergreifend
- Lexus RZ 450e
- RZ 450e - Allgemeine Themen
- RZ 450e - Antrieb, Elektromotor
- RZ 450e - Batterie, Reichweite
- RZ 450e - Infotainment
- RZ 450e - Laden, Ladeequipment
- Lexus UX 300e
- UX 300e - Allgemeine Themen
- UX 300e - Antrieb, Elektromotor
- UX 300e - Batterie, Reichweite
- UX 300e - Infotainment
- UX 300e - Laden, Ladeequipment
- Lotus
- Lotus - modellübergreifend
- Lotus Eletre
- Eletre - Allgemeine Themen
- Eletre - Antrieb, Elektromotor
- Eletre - Batterie, Reichweite
- Eletre - Infotainment
- Eletre - Laden, Ladeequipment
- Lucid Motors
- Lucid Motors - modellübergreifend
- Lucid Air
- Lucid Air - Allgemeine Themen
- Lucid Air - Antrieb, Elektromotor
- Lucid Air - Batterie, Reichweite
- Lucid Air - Infotainment
- Lucid Air - Laden, Ladeequipment
- Maxus
- Maxus - modellübergreifend
- Maxus MIFA 9
- MIFA 9 - Allgemeine Themen
- MIFA 9 - Antrieb, Elektromotor
- MIFA 9 - Batterie, Reichweite
- MIFA 9 - Infotainment
- MIFA 9 - Laden, Ladeequipment
- Mazda
- Mazda - modellübergreifend
- Mazda MX-30
- MX-30 - Allgemeine Themen
- MX-30 - Antrieb, Elektromotor
- MX-30 - Batterie, Reichweite
- MX-30 - Infotainment
- MX-30 - Laden, Ladeequipment
- Mercedes-Benz
- Mercedes-Benz - modellübergreifend
- Mercedes B-Klasse electric drive
- B-Klasse electric drive - Allgemeine Themen
- B-Klasse electric drive - Antrieb, Elektromotor
- B-Klasse electric drive - Batterie, Reichweite
- B-Klasse electric drive - Infotainment
- B-Klasse electric drive - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQA
- EQA - Allgemeine Themen
- EQA - Antrieb, Elektromotor
- EQA - Batterie, Reichweite
- EQA - Infotainment
- EQA - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQB
- EQB - Allgemeine Themen
- EQB - Antrieb, Elektromotor
- EQB - Batterie, Reichweite
- EQB - Laden, Ladeequipment
- EQB - Infotainment
- Mercedes EQC
- EQC - Allgemeine Themen
- EQC - Antrieb, Elektromotor
- EQC - Batterie, Reichweite
- EQC - Infotainment
- EQC - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE
- EQE - Allgemeine Themen
- EQE - Antrieb, Elektromotor
- EQE - Batterie, Reichweite
- EQE - Infotainment
- EQE - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQE SUV
- EQE SUV - Allgemeine Themen
- EQE SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQE SUV - Batterie, Reichweite
- EQE SUV - Infotainment
- EQE SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS
- EQS - Allgemeine Themen
- EQS - Antrieb, Elektromotor
- EQS - Batterie, Reichweite
- EQS - Infotainment
- EQS - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQS SUV
- EQS SUV - Allgemeine Themen
- EQS SUV - Antrieb, Elektromotor
- EQS SUV - Batterie, Reichweite
- EQS SUV - Infotainment
- EQS SUV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQT
- EQT - Allgemeine Themen
- EQT - Antrieb, Elektromotor
- EQT - Batterie, Reichweite
- EQT - Infotainment
- EQT - Laden, Ladeequipment
- Mercedes EQV
- EQV - Allgemeine Themen
- EQV - Antrieb, Elektromotor
- EQV - Batterie, Reichweite
- EQV - Infotainment
- EQV - Laden, Ladeequipment
- Mercedes eVito
- eVito - Allgemeine Themen
- eVito - Antrieb, Elektromotor
- eVito - Batterie, Reichweite
- eVito - Infotainment
- eVito - Laden, Ladeequipment
- MG
- MG - modellübergreifend
- MG Marvel R Electric
- Marvel R Electric - Allgemeine Themen
- Marvel R Electric - Antrieb, Elektromotor
- Marvel R Electric - Batterie, Reichweite
- Marvel R Electric - Infotainment
- Marvel R Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG4 Electric
- MG4 Electric - Allgemeine Themen
- MG4 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG4 Electric - Batterie, Reichweite
- MG4 Electric - Infotainment
- MG4 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG MG5 Electric
- MG5 Electric - Allgemeine Themen
- MG5 Electric - Antrieb, Elektromotor
- MG5 Electric - Batterie, Reichweite
- MG5 Electric - Infotainment
- MG5 Electric - Laden, Ladeequipment
- MG ZS EV
- ZS EV - Allgemeine Themen
- ZS EV - Antrieb, Elektromotor
- ZS EV - Batterie, Reichweite
- ZS EV - Infotainment
- ZS EV - Laden, Ladeequipment
- MINI
- MINI - modellübergreifend
- Mini Cooper SE
- Mini Cooper SE - Allgemeine Themen
- Mini Cooper SE - Antrieb, Elektromotor
- Mini Cooper SE - Batterie, Reichweite
- Mini Cooper SE - Infotainment
- Mini Cooper SE - Laden, Ladeequipment
- mia electric
- mia electric- Allgemeine Themen
- mia electric- Antrieb, Elektromotor
- mia electric- Batterie, Reichweite
- mia electric- Infotainment
- mia electric- Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi
- Mitsubishi - modellübergreifend
- C-ZERO, i-MiEV, iON
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Allgemeine Themen
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Antrieb, Elektromotor
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Batterie, Reichweite
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Infotainment
- C-ZERO, i-MiEV, iON - Laden, Ladeequipment
- Mitsubishi Eclipse Cross Plug-in Hybrid
- Mitsubishi Outlander Plug-in Hybrid
- Outlander Plug-in Hybrid - Allgemeine Themen
- Outlander Plug-in Hybrid - Antrieb, Elektromotor
- Outlander Plug-in Hybrid - Batterie, Reichweite
- Outlander Plug-in Hybrid - Infotainment
- Outlander Plug-in Hybrid - Laden, Ladeequipment
- Nio
- Nio - modellübergreifend
- Nio ET5
- ET5 - Allgemeine Themen
- ET5 - Antrieb, Elektromotor
- ET5 - Batterie, Reichweite
- ET5 - Infotainment
- ET5 - Laden, Ladeequipment
- Nio ET7
- ET7 - Allgemeine Themen
- ET7 - Antrieb, Elektromotor
- ET7 - Batterie, Reichweite
- ET7 - Infotainment
- ET7 - Laden, Ladeequipment
- Nio EL7
- EL7 - Allgemeine Themen
- EL7 - Antrieb, Elektromotor
- EL7 - Batterie, Reichweite
- EL7 - Infotainment
- EL7 - Laden, Ladeequipment
- Nissan
- Nissan - modellübergreifend
- Nissan Ariya
- Ariya - Allgemeine Themen
- Ariya - Antrieb, Elektromotor
- Ariya - Batterie, Reichweite
- Ariya - Infotainment
- Ariya - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf
- Nissan Leaf ZE0
- Leaf ZE0 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE0 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE0 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE0 - Infotainment
- Leaf ZE0 - Laden, Ladeequipment
- Nissan Leaf ZE1
- Leaf ZE1 - Allgemeine Themen
- Leaf ZE1 - Antrieb, Elektromotor
- Leaf ZE1 - Batterie, Reichweite
- Leaf ZE1 - Infotainment
- Leaf ZE1 - Laden, Ladeequipment
- Nissan e-NV200
- e-NV200 - Allgemeine Themen
- e-NV200 - Antrieb, Elektromotor
- e-NV200 - Batterie, Reichweite
- e-NV200 - Infotainment
- e-NV200 - Laden, Ladeequipment
- Opel
- Opel - modellübergreifend
- Opel Ampera-e
- Ampera-e - Allgemeine Themen
- Ampera-e - Antrieb, Elektromotor
- Ampera-e - Batterie, Reichweite
- Ampera-e - Infotainment
- Ampera-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Astra Electric
- Astra Electric - Allgemeine Themen
- Astra Electric - Antrieb, Elektromotor
- Astra Electric - Batterie, Reichweite
- Astra Electric - Infotainment
- Astra Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Combo-e
- Combo-e - Allgemeine Themen
- Combo-e - Antrieb, Elektromotor
- Combo-e - Batterie, Reichweite
- Combo-e - Infotainment
- Combo-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Corsa-e
- Corsa-e - Allgemeine Themen
- Corsa-e - Antrieb, Elektromotor
- Corsa-e - Batterie, Reichweite
- Corsa-e - Infotainment
- Corsa-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Frontera Electric
- Frontera Electric - Allgemeine Themen
- Frontera Electric - Antrieb, Elektromotor
- Frontera Electric - Batterie, Reichweite
- Frontera Electric - Infotainment
- Frontera Electric - Laden, Ladeequipment
- Opel Mokka-e
- Mokka-e - Allgemeine Themen
- Mokka-e - Antrieb, Elektromotor
- Mokka-e - Batterie, Reichweite
- Mokka-e - Infotainment
- Mokka-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Rocks-e
- Rocks-e - Allgemeine Themen
- Rocks-e - Antrieb, Elektromotor
- Rocks-e - Batterie, Reichweite
- Rocks-e - Infotainment
- Rocks-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Zafira-e
- Zafira-e - Allgemeine Themen
- Zafira-e - Antrieb, Elektromotor
- Zafira-e - Batterie, Reichweite
- Zafira-e - Infotainment
- Zafira-e - Laden, Ladeequipment
- Opel Ampera
- Ampera - Allgemeine Themen
- Ampera - Antrieb, Elektromotor
- Ampera - Batterie, Reichweite
- Ampera - Infotainment
- Ampera - Laden, Ladeequipment
- Ora
- Ora - modellübergreifend
- Ora Funky Cat
- Funky Cat - Allgemeine Themen
- Funky Cat - Antrieb, Elektromotor
- Funky Cat - Batterie, Reichweite
- Funky Cat - Infotainment
- Funky Cat - Laden, Ladeequipment
- Peugeot
- Peugeot- modellübergreifend
- Peugeot e-208
- e-208 - Allgemeine Themen
- e-208 - Antrieb, Elektromotor
- e-208 - Batterie, Reichweite
- e-208 - Infotainment
- e-208 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-308
- e-308 - Allgemeine Themen
- e-308 - Antrieb, Elektromotor
- e-308 - Batterie, Reichweite
- e-308 - Infotainment
- e-308 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-2008
- e-2008 - Allgemeine Themen
- e-2008 - Antrieb, Elektromotor
- e-2008 - Batterie, Reichweite
- e-2008 - Infotainment
- e-2008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-3008
- e-3008 - Allgemeine Themen
- e-3008 - Antrieb, Elektromotor
- e-3008 - Batterie, Reichweite
- e-3008 - Infotainment
- e-3008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-5008
- e-5008 - Allgemeine Themen
- e-5008 - Antrieb, Elektromotor
- e-5008 - Batterie, Reichweite
- e-5008 - Infotainment
- e-5008 - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Rifter
- e-Rifter - Allgemeine Themen
- e-Rifter - Antrieb, Elektromotor
- e-Rifter - Batterie, Reichweite
- e-Rifter - Infotainment
- e-Rifter - Laden, Ladeequipment
- Peugeot e-Traveller
- e-Traveller - Allgemeine Themen
- e-Traveller - Antrieb, Elektromotor
- e-Traveller - Batterie, Reichweite
- e-Traveller - Infotainment
- e-Traveller - Laden, Ladeequipment
- Peugeot iOn
- Polestar
- Polestar - modellübergreifend
- Polestar 1
- Polestar 1 - Allgemeine Themen
- Polestar 1 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 1 - Batterie, Reichweite
- Polestar 1 - Infotainment
- Polestar 1 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 2
- Polestar 2 - Allgemeine Themen
- Polestar 2 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 2 - Batterie, Reichweite
- Polestar 2 - Infotainment
- Polestar 2 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 3
- Polestar 3 - Allgemeine Themen
- Polestar 3 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 3 - Batterie, Reichweite
- Polestar 3 - Infotainment
- Polestar 3 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 4
- Polestar 4 - Allgemeine Themen
- Polestar 4 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 4 - Batterie, Reichweite
- Polestar 4 - Infotainment
- Polestar 4 - Laden, Ladeequipment
- Polestar 6
- Polestar 6 - Allgemeine Themen
- Polestar 6 - Antrieb, Elektromotor
- Polestar 6 - Batterie, Reichweite
- Polestar 6 - Infotainment
- Polestar 6 - Laden, Ladeequipment
- Porsche
- Porsche - modellübergreifend
- Porsche Macan
- Macan - Allgemeine Themen
- Macan - Antrieb, Elektromotor
- Macan - Batterie, Reichweite
- Macan - Infotainment
- Macan - Laden, Ladeequipment
- Porsche Taycan
- Taycan - Allgemeine Themen
- Taycan - Antrieb, Elektromotor
- Taycan - Batterie, Reichweite
- Taycan - Infotainment
- Taycan - Laden, Ladeequipment
- Renault
- Renault- modellübergreifend
- Renault Fluence Z.E.
- Fluence Z.E. - Allgemeine Themen
- Fluence Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Fluence Z.E. - Batterie, Reichweite
- Fluence Z.E. - Infotainment
- Fluence Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault R5 E-Tech
- R5 E-Tech - Allgemeine Themen
- R5 E-Tech - Antrieb, Elektromotor
- R5 E-Tech - Batterie, Reichweite
- R5 E-Tech - Infotainment
- R5 E-Tech - Laden, Ladeequipment
- Renault Twingo Electric
- Twingo Electric - Allgemeine Themen
- Twingo Electric - Antrieb, Elektromotor
- Twingo Electric - Batterie, Reichweite
- Twingo Electric - Infotainment
- Twingo Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Twizy
- Twizy - Allgemeine Themen
- Twizy - Antrieb, Elektromotor
- Twizy - Batterie, Reichweite
- Twizy - Infotainment
- Twizy - Laden, Ladeequipment
- Renault Kangoo / Maxi Z.E.
- Kangoo Z.E. - Allgemeine Themen
- Kangoo Z.E. - Antrieb, Elektromotor
- Kangoo Z.E. - Batterie, Reichweite
- Kangoo Z.E. - Infotainment
- Kangoo Z.E. - Laden, Ladeequipment
- Renault Mégane E-TECH Electric
- Mégane E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Mégane E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Mégane E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Mégane E-TECH Electric - Infotainment
- Mégane E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault Scenic E-Tech Electric
- Scenic E-TECH Electric - Allgemeine Themen
- Scenic E-TECH Electric - Antrieb, Elektromotor
- Scenic E-TECH Electric - Batterie, Reichweite
- Scenic E-TECH Electric - Infotainment
- Scenic E-TECH Electric - Laden, Ladeequipment
- Renault ZOE
- ZOE - Allgemeine Themen
- ZOE - Antrieb, Elektromotor
- ZOE - Batterie, Reichweite
- ZOE - Bedienung, R-Link, Easy Link
- ZOE - Garantie, Probleme
- ZOE - Laden, Ladeequipment
- ZOE - Modifikationen
- ZOE - Zubehör
- Rolls-Royce
- Rolls-Royce - modellübergreifend
- Rolls-Royce Spectre
- Spectre - Allgemeine Themen
- Spectre - Antrieb, Elektromotor
- Spectre - Batterie, Reichweite
- Spectre - Infotainment
- Spectre - Laden, Ladeequipment
- Seat
- Seat - modellübergreifend
- Seat Mii electric
- Skoda
- Skoda - modellübergreifend
- Skoda Citigo e
- Skoda Enyaq iV
- Enyaq iV - Allgemeine Themen
- Enyaq iV - Antrieb, Elektromotor
- Enyaq iV - Batterie, Reichweite
- Enyaq iV - Infotainment
- Enyaq iV - Laden, Ladeequipment
- smart
- smart- modellübergreifend
- smart forfour
- smart forfour - Allgemeine Themen
- smart forfour - Antrieb, Elektromotor
- smart forfour - Batterie, Reichweite
- smart forfour - Infotainment
- smart forfour - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo
- smart EQ fortwo
- EQ fortwo - Allgemeine Themen
- EQ fortwo - Antrieb, Elektromotor
- EQ fortwo - Batterie, Reichweite
- EQ fortwo - Infotainment
- EQ fortwo - Laden, Ladeequipment
- smart fortwo electric drive
- fortwo ed - Allgemeine Themen
- fortwo ed - Antrieb, Elektromotor
- fortwo ed - Batterie, Reichweite
- fortwo ed - Infotainment
- fortwo ed - Laden, Ladeequipment
- smart #1
- smart #1 - Allgemeine Themen
- smart #1 - Antrieb, Elektromotor
- smart #1 - Batterie, Reichweite
- smart #1 - Infotainment
- smart #1 - Laden, Ladeequipment
- smart #3
- smart #3 - Allgemeine Themen
- smart #3 - Antrieb, Elektromotor
- smart #3 - Batterie, Reichweite
- smart #3 - Infotainment
- smart #3 - Laden, Ladeequipment
- Sono Motors
- Sono Motors- modellübergreifend
- Sono Motors Sion
- Sion - Allgemeine Themen
- Sion - Antrieb, Elektromotor
- Sion - Batterie, Reichweite
- Sion - Infotainment
- Sion - Laden, Ladeequipment
- Suda
- Suda - modellübergreifend
- Suda SA01
- SA01 - Allgemeine Themen
- SA01 - Antrieb, Elektromotor
- SA01 - Batterie, Reichweite
- SA01 - Infotainment
- SA01 - Laden, Ladeequipment
- Tesla
- Tesla - modellübergreifend
- Tesla Model 3
- Model 3 - Allgemeine Themen
- Model 3 - Antrieb, Elektromotor
- Model 3 - Batterie, Reichweite
- Model 3 - Infotainment
- Model 3 - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model S
- Model S - Allgemeine Themen
- Model S - Antrieb, Elektromotor
- Model S - Batterie, Reichweite
- Model S - Infotainment
- Model S - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model X
- Model X - Allgemeine Themen
- Model X - Antrieb, Elektromotor
- Model X - Batterie, Reichweite
- Model X - Infotainment
- Model X - Laden, Ladeequipment
- Tesla Model Y
- Model Y - Allgemeine Themen
- Model Y - Antrieb, Elektromotor
- Model Y - Batterie, Reichweite
- Model Y - Infotainment
- Model Y - Laden, Ladeequipment
- Toyota
- Toyota - modellübergreifend
- Toyota bZ4X
- bZ4X - Allgemeine Themen
- bZ4X - Antrieb, Elektromotor
- bZ4X - Batterie, Reichweite
- bZ4X - Infotainment
- bZ4X - Laden, Ladeequipment
- Toyota Proace Electric
- Proace Electric - Allgemeine Themen
- Proace Electric - Antrieb, Elektromotor
- Proace Electric - Batterie, Reichweite
- Proace Electric - Infotainment
- Proace Electric - Laden, Ladeequipment
- Vinfast
- Vinfast - modellübergreifend
- Vinfast VF 8
- VF 8 - Allgemeine Themen
- VF 8 - Antrieb, Elektromotor
- VF 8 - Batterie, Reichweite
- VF 8 - Infotainment
- VF 8 - Laden, Ladeequipment
- Vinfast VF 9
- VF 9 - Allgemeine Themen
- VF 9 - Antrieb, Elektromotor
- VF 9 - Batterie, Reichweite
- VF 9 - Infotainment
- VF 9 - Laden, Ladeequipment
- Volkswagen
- Volkswagen - modellübergreifend
- VW e-Golf
- e-Golf - Allgemeine Themen
- e-Golf - Antrieb, Elektromotor
- e-Golf - Batterie, Reichweite
- e-Golf - Infotainment
- e-Golf - Laden, Ladeequipment
- VW e-up!, Skoda Citigoe iV, Seat Mii electric
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Antrieb, Elektromotor
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Batterie, Reichweite
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment
- e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Laden, Ladeequipment
- VW ID.2
- ID.2 - Allgemeine Themen
- ID.2 - Antrieb, Elektromotor
- ID.2 - Batterie, Reichweite
- ID.2 - Infotainment
- ID.2 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.3
- ID.3 - Allgemeine Themen
- ID.3 - Antrieb, Elektromotor
- ID.3 - Batterie, Reichweite
- ID.3 - Infotainment
- ID.3 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.4
- ID.4 - Allgemeine Themen
- ID.4 - Antrieb, Elektromotor
- ID.4 - Batterie, Reichweite
- ID.4 - Infotainment
- ID.4 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.5
- ID.5 - Allgemeine Themen
- ID.5 - Antrieb, Elektromotor
- ID.5 - Batterie, Reichweite
- ID.5 - Infotainment
- ID.5 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.7
- ID.7 - Allgemeine Themen
- ID.7 - Antrieb, Elektromotor
- ID.7 - Batterie, Reichweite
- ID.7 - Infotainment
- ID.7 - Laden, Ladeequipment
- VW ID.Buzz
- ID.Buzz - Allgemeine Themen
- ID.Buzz - Antrieb, Elektromotor
- ID.Buzz - Batterie, Reichweite
- ID.Buzz - Infotainment
- ID.Buzz - Laden, Ladeequipment
- VW Golf GTE
- Golf GTE - Allgemeine Themen
- Golf GTE - Antrieb, Elektromotor
- Golf GTE - Batterie, Reichweite
- Golf GTE - Infotainment
- Golf GTE - Laden, Ladeequipment
- Volvo
- Volvo - modellübergreifend
- Volvo C40 Recharge Pure Electric
- C40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- C40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- C40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- C40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- C40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Volvo EM90
- EM90 - Allgemeine Themen
- EM90 - Antrieb, Elektromotor
- EM90 - Batterie, Reichweite
- EM90 - Infotainment
- EM90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX30
- EX30 - Allgemeine Themen
- EX30 - Antrieb, Elektromotor
- EX30 - Batterie, Reichweite
- EX30 - Infotainment
- EX30 - Laden, Ladeequipment
- Volvo EX90
- EX90 - Allgemeine Themen
- EX90 - Antrieb, Elektromotor
- EX90 - Batterie, Reichweite
- EX90 - Infotainment
- EX90 - Laden, Ladeequipment
- Volvo XC40 Recharge Pure Electric
- XC40 Recharge Pure Electric - Allgemeine Themen
- XC40 Recharge Pure Electric - Antrieb, Elektromotor
- XC40 Recharge Pure Electric - Batterie, Reichweite
- XC40 Recharge Pure Electric - Infotainment
- XC40 Recharge Pure Electric - Laden, Ladeequipment
- Serienfahrzeuge
- e.Go Life
- German E-Cars Stromos
- German E-Cars Cetos
- German E-Cars Plantos
- Prototypen / Studien
- VW ID
- Plug-In Hybride
- Allgemeines zu Plug-In Hybriden
- andere Plug-In Hybride
- Elektroautos Allgemein
- Allgemeine Themen
- Elektroauto Versicherung
- Elektroauto Finanzierung
- Elektroauto Mieten
- Elektroauto Kaufen
- Elektroauto Leasing
- Gebrauchte Elektroautos
- Elektroauto Förderung
- Elektroauto Komponenten
- Elektromotor
- Motorsteuerung
- Batterien
- Ladeequipment
- andere Komponenten
- Andere Elektrofahrzeuge
- Pedelec - Elektrofahrräder
- E-Scooter - Elektroroller
- Elektromotorräder
- Zero Motorcycles
- Sonstige Elektrofahrzeuge
- Elektroauto Umbau
- Elektroauto-Umbau
- Dein Elektroauto-Umbau Projekt
- Elektro-Motorsport
- Elektroauto Rennsport
- Elektromotorrad Rennsport
- Allgemeine Themen der Elektromobilität
- Veranstaltungen
- Veranstaltungen Deutschland
- Veranstaltungen Österreich
- Veranstaltungen Schweiz
- Vereine und Stammtische
- Treffen, Touren, Urlaub
- Marktplatz
- Elektroauto Videos
- Umfragen
- Photovoltaik
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
-
Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)
Letzter Beitrag von manv8 « Mo 4. Mär 2024, 20:45Antworten: 220
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainmentvon EUPHorst » Mo 26. Jun 2023, 15:40 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Infotainment - 220
- 22861
-
Letzter Beitrag von manv8
Mo 4. Mär 2024, 20:45
-
Unterschied "We Connect" vs. "Volkswagen" (vormals We Connect ID)
-
-
Ladebegrenzung & Ladegeschwindigkeit einstellen - BMW i3s
Antworten: 26von fink85 » Di 16. Mai 2023, 11:17 » in i3 - Laden, Ladeequipment - 26
- 4782
-
Letzter Beitrag von Sonnenjunky
Do 25. Mai 2023, 22:17
-
Ladebegrenzung & Ladegeschwindigkeit einstellen - BMW i3s
-
-
11 kw Wallbox - wie Vorkonditionieren einstellen
Antworten: 7von Kaldenkirchen » Di 9. Jan 2024, 13:16 » in IONIQ 6 - Laden, Ladeequipment - 7
- 747
-
Letzter Beitrag von ninox
Fr 12. Jan 2024, 08:25
-
11 kw Wallbox - wie Vorkonditionieren einstellen
-
-
Heidelberg Amperfied connect business Wallbox Ladestation MID RFID 11 kW WLAN
Antworten: 2von SaraM » Mo 21. Aug 2023, 17:58 » in Ladeequipment - 2
- 533
-
Letzter Beitrag von Fritzchen-66
Mi 20. Sep 2023, 12:58
-
Heidelberg Amperfied connect business Wallbox Ladestation MID RFID 11 kW WLAN
-
-
Wie kann man den nächsten Servicetermin einstellen?
Letzter Beitrag von Elektrofisch « Sa 3. Jun 2023, 17:17Antworten: 5
Verfasst in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themenvon Elektrofisch » Mi 31. Mai 2023, 10:54 » in e-up!, Citigoe iV, Mii electric - Allgemeine Themen - 5
- 836
-
Letzter Beitrag von Elektrofisch
Sa 3. Jun 2023, 17:17
-
Wie kann man den nächsten Servicetermin einstellen?