BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

Ollrich_Muenchen
  • Beiträge: 76
  • Registriert: Sa 20. Aug 2016, 19:21
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zwei meiner bevorzugten bisher kostenfreien DC Säulen sind mittlerweile umgestellt auf Charge now. Die beim BMW Airport Service und auch die in der Drygalsky-Allee. Die Lader bei BMW Heidemannstr. und bei der BMW-Welt funktionieren immer noch kartenfrei (heute getestet). Mal sehen wie lange noch...
Ich kann zwar verstehen, dass das Unternehmen primär Gewinne erzielen muss, finde allerdings den Zeitpunkt der Restriktion sehr unglücklich gewählt. Wir sind mitten in der Feldeinführung einer bahnbrechenden neuen Technologie - und die Masse der Bevölkerung tut sich nach wie vor schwer, eine Umstellung in Richtung E-Mobility mitzumachen. Da sollten die Hersteller doch alles zu tun, um einen zusätzlichen Kaufanreiz zu generieren. Nein, so wird das nichts, da wird das klitzekleine Pflänzchen gleich wieder zertreten. Schade.

Gibt es Erfahrungen aus anderen Gegenden?
Anzeige

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
read
Ach komm die paar Säulen - das macht den Kohl nicht fett - flächendeckend und zuverlässig immer erreichbar müssen die LS sein. Kostenlos ist nett ja, aber das braucht es nicht wirklich. Ein fairer Preis ist OK.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Ich begrüße die Umstellung auf ChargeNow. Besonders die Säule an der BMW Welt wurde teils arg durch Fremdfabrikate in Beschlag genommen. Ich hatte dort mehrfach unangenehme Begegnungen mit E-Golf-Ladern (Thema ist bekannt: Der Wagen gibt den CCS-Stecker nicht frei nach Erreichen von 100%!). BMW hat inzwischen ein gutes Netz an 50 kW-Säulen aufgebaut. Die Umstellung auf ChargeNow sollte deren Verfügbarkeit für i3-Fahrerinnen und -Fahrer verbessern.

Übrigens: In der Schweiz ist das Laden idR bei BMW kostenlos, ChargeNow wird nur zur Freischaltung benötigt. Könnte auch in Deutschland ja durchaus so gehandhabt werden.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
read
Also eine komplette Beschränkung auf bestimmt Fabrikate find ich nicht gut. OK wäre aber wenn BMW mit ChargeNow kostenlos laden läßt (an BMW eigenen Säulen) und andere als Roamingpartner zahlen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
  • i3-cmb
  • Beiträge: 32
  • Registriert: Fr 6. Feb 2015, 13:19
read
geko hat geschrieben:Übrigens: In der Schweiz ist das Laden idR bei BMW kostenlos, ChargeNow wird nur zur Freischaltung benötigt. Könnte auch in Deutschland ja durchaus so gehandhabt werden.
Das war einmal. Die meisten BMW Säulen wollen 10Stutz (9.20Eur) für die halbe Stunde CCS. Seither habe ich dort niemanden mehr gesehen.
-- Durchschnittsverbrauch: 12.7 kWh/100km (i3 Ah94) sommerlich sinkend :lol:
Protonic Blue, seit Sept 2016, ca 30K km, zu verkaufen Frühling '22 :D - bekomme einen goldigen

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
In Nürnberg jetzt auch mit RFID in der Witschelstr., allerdings wird nichts verrechnet bei Charge Now, d.h. immer noch kostenfrei. Man will sich die lästigen und zum Teil aufdringlichen E-Golffahrer vom Leib halten...


Siehe auch hier: http://www.goingelectric.de/forum/oeffe ... 23419.html
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

sengewald
  • Beiträge: 164
  • Registriert: Mi 11. Mai 2016, 10:01
  • Wohnort: Besseringen, germany
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 12 Mal
read
Gerade heute bei BMW Saarbruecken kostenlos geladen.
Laut Aussage des Verkaeufers wurde die Saeule ueber Nacht per Software Update auf RFID Identifikation umgestellt, wohl zur Dokumentation wer wann wieviel geladen hat.
Als Notloesung haengt dort an der Saeule jetzt eine ChargeNow Karte zur Freischaltung so lange bis alle Kunden dieser Niederlassung angeschrieben wurden und sichergestellt ist, dass diese auch am Wochenende und nach Feierabend kostenlos an der Saeule laden koennen.

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

MichiRedv
  • Beiträge: 56
  • Registriert: Mi 6. Jul 2016, 21:33
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
geko hat geschrieben:Ich begrüße die Umstellung auf ChargeNow. Besonders die Säule an der BMW Welt wurde teils arg durch Fremdfabrikate in Beschlag genommen. Ich hatte dort mehrfach unangenehme Begegnungen mit E-Golf-Ladern (Thema ist bekannt: Der Wagen gibt den CCS-Stecker nicht frei nach Erreichen von 100%!). BMW hat inzwischen ein gutes Netz an 50 kW-Säulen aufgebaut. Die Umstellung auf ChargeNow sollte deren Verfügbarkeit für i3-Fahrerinnen und -Fahrer verbessern.

Übrigens: In der Schweiz ist das Laden idR bei BMW kostenlos, ChargeNow wird nur zur Freischaltung benötigt. Könnte auch in Deutschland ja durchaus so gehandhabt werden.
Die Ladesäulen von BMW sind kräftig gefördert worden. Da wäre eine Beschränkung auf BMW schon recht dreist...
Bitte nicht mit Tesla Superchargern anfangen. Die werden und wurden nicht gefördert, sondern bislang mit dem Kauf eines Tesla mit finanziert.
Wie es bei zukünftigen Superchargern aussieht, wird man sehen. Sofern die LSV für neue Supercharger gilt, soll Tesla auch in den Fördertopf greifen und Fremdfabrikate laden lassen.
Auch die LSV würde die Beschränkung auf einzelne Fabrikate nicht zulassen. Die Luxussäule an der BMW Welt hat aber Bestandsschutz, ist ja schon vor der LSV gebaut worden
Fiat 500e by Bocelli (2022er), Tesla Model 3 Performance (2021er), Tesla Model X Plaid (2023er)

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
read
Ich habe gestern in der BMW Niederlassung Hannover (Lister Kirchweg) geladen, ging wie bisher auch ohne Karte
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: BMW schafft kostenl. Laden ohne RFID in München z.T. ab

USER_AVATAR
read
MichiRedv hat geschrieben:Die Ladesäulen von BMW sind kräftig gefördert worden. Da wäre eine Beschränkung auf BMW schon recht dreist...
Hast Du dafür eine Quelle? (Mal von der Säule in der BMW Welt abgesehen). Nur weil die bei SLAM mitmachen heißt das noch lange nicht, dass sie mit SLAM Geldern gefördert wurden. Die beiden in Stuttgart hat die Niederlassung bezahlt.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag