BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

USER_AVATAR
  • EVplus
  • Beiträge: 1956
  • Registriert: Do 19. Apr 2012, 01:01
  • Wohnort: Rheinfelden
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ist es richtig, daß die Ladeleistung nur in zwei Stufen beim BMW i3 Menü voreingestellt werden kann ? Habe mich leider damit nicht ausführlich befasst und in der Bedienungsanleitung steht nichts genaueres dazu. Mir waren nur zwei Einstellungen aufgefallen.

Einstellung " reduziert " und " Maximal" . Wer kennt die genauen Werte in Ampere ?
P1440780.jpg
P1440781.JPG
Bed_anl_Ladestrom.jpg
Quelle : BMW i3 Bedienungsanleitung S. 158 / 159
Anzeige

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Dazu stellt sich mir die Frage, ob es eine Anzeige gibt, mit welcher Leistung aktuell geladen wird. Ich habe derartiges leider nicht finden können.

Habe heute die Reichweite ausprobiert, Außentemperatur 5°C aber sonnig, Wagen konditioniert, Comfort-Modus, Klimaanlage auf 22°C, genau 50km vorwiegend Schnellstraße mit 120km/h. Gestartet mit 134km, angekommen mit 43km. Das ist war erst einmal eine herbe Enttäuschung, ich dachte eigentlich ich könnte meinen 100km Round-Trip mit einer Akkuladung absolvieren. Auf der Rückfahrt im ECO-Modus war es etwas besser dafür a***kalt.

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

p.hase
read
achimha hat geschrieben:Dazu stellt sich mir die Frage, ob es eine Anzeige gibt, mit welcher Leistung aktuell geladen wird. Ich habe derartiges leider nicht finden können.

Habe heute die Reichweite ausprobiert, Außentemperatur 5°C aber sonnig, Wagen konditioniert, Comfort-Modus, Klimaanlage auf 22°C, genau 50km vorwiegend Schnellstraße mit 120km/h. Gestartet mit 134km, angekommen mit 43km. Das ist war erst einmal eine herbe Enttäuschung, ich dachte eigentlich ich könnte meinen 100km Round-Trip mit einer Akkuladung absolvieren. Auf der Rückfahrt im ECO-Modus war es etwas besser dafür a***kalt.
was erwartest du? es ist ein elektroauto!

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

USER_AVATAR
  • Mike
  • Beiträge: 2554
  • Registriert: Fr 21. Jun 2013, 12:08
  • Wohnort: DE
  • Hat sich bedankt: 42 Mal
  • Danke erhalten: 37 Mal
read
achimha hat geschrieben: Habe heute die Reichweite ausprobiert, Außentemperatur 5°C aber sonnig, Wagen konditioniert, Comfort-Modus, Klimaanlage auf 22°C, genau 50km vorwiegend Schnellstraße mit 120km/h. Gestartet mit 134km, angekommen mit 43km. Das ist war erst einmal eine herbe Enttäuschung, ich dachte eigentlich ich könnte meinen 100km Round-Trip mit einer Akkuladung absolvieren. Auf der Rückfahrt im ECO-Modus war es etwas besser dafür a***kalt.
Versuch es einfach noch einmal mit unter 100 km/h, am besten LKW Geschwindigkeit auf der rechten Spur. Wie schon oft geschrieben wurde: Geschwindigkeit erzeugt Luftwiderstand und der kostet einiges an Reichweite.
Oder anders herum, tanke etwa 2,3 Liter Benzin in deinen Verbrenner und versuche damit die Strecke mit 120 km/h zu fahren. ;)

(1,0 Ltr Benzin entspricht 8,6 KWh, 1,0 Ltr. Diesel entspricht 9,7 kWh)

- seit 10.2020 ID3 Pro Tech Makena-Türkis - endlich Verbrennerfrei!
- 2016 bis 2020 ZOE Intens Q210
- 2013 bis 2016 Nissan Leaf

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
EVplus hat geschrieben:Ist es richtig, daß die Ladeleistung nur in zwei Stufen beim BMW i3 Menü voreingestellt werden kann ? Habe mich leider damit nicht ausführlich befasst und in der Bedienungsanleitung steht nichts genaueres dazu. Mir waren nur zwei Einstellungen aufgefallen.

Einstellung " reduziert " und " Maximal" . Wer kennt die genauen Werte in Ampere ?
Hi, die zwei Einstellungen sind für das AC Kabel, also das mit je einem Typ 2 Stecker auf jeder Seite aber auch für eine Wallbox, wenn es nur einen Stecker gibt und das. Kabel in der Box verdrahtet ist.
Reduziert war bei mir 12 A. Hab ich nachgemessen. Maximal bedeutet genau das. Je nachdem 16 (?) oder 32A mit Schnellladeoption. Das feste Ladekabel deiner Wallbox, aber auch eine öffentliche Ladestation kann den Ladestrom auf fast jeden beliebigen Wert begrenzen. Dann ist maximal eben dieser Wert.
Also bei reduziert setzt der i3 maximal 12A. Bei maximal lässt der i3 alles zu, was kommt bis zum Maximum seiner Ladeoption.

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

achimha
  • Beiträge: 126
  • Registriert: Di 18. Feb 2014, 12:18
  • Wohnort: Stuttgart
read
Mike hat geschrieben: Oder anders herum, tanke etwa 2,3 Liter Benzin in deinen Verbrenner und versuche damit die Strecke mit 120 km/h zu fahren. ;)
(1,0 Ltr Benzin entspricht 8,6 KWh, 1,0 Ltr. Diesel entspricht 9,7 kWh)
Beim Benziner habe ich eine Wirkungsgrad von ca. 30%, beim Elektroauto (unter Vernachlässigung der Ladeverluste) ca. 90%. Von den 2,3l * 8,6kWh/l = 20kWh die ich in den Tank schütte, werden also nur 6kWh in Fortbewegung umgesetzt. Das e-Auto verbraucht also deutlich mehr Energie für die Fortbewegung oder rechne ich das falsch?

Beim i3 macht mir die Kombination aus Raketenantrieb und "fahren wie ein Opa" zum Energiesparen noch etwas Probleme. ;)

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

georgk111
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Di 30. Jul 2013, 22:23
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hihi, erst mal mit 2,3l Benzin und 120 km/h 50 km weit kommen und dann rechnen ;)

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
[quote="EVplus"]Ist es richtig, daß die Ladeleistung nur in zwei Stufen beim BMW i3 Menü voreingestellt werden kann ? Habe mich leider damit nicht ausführlich befasst und in der Bedienungsanleitung steht nichts genaueres dazu. Mir waren nur zwei Einstellungen aufgefallen.

JA man kann das voreinstellen.

Für Touren mit Zwischenladen haben ich Maximum
Bei laden daheim wechsel ich, je nachdem wieviel Zeit nachts ist um voll zu laden.
In der Regel reicht reduziert bei mir

Schont das Akku - sagt man .
Ich habe zudem festgestellt, das bei reduzierter Ladung an der Schukodose etwas MEHR Reichweite vom Bordcomputer ermittelt wird, allerdings hat es den Nachteil das bei reduzierter Ladung und gleichzeitig Vorab Klimatisierung oft nicht der 100 % Status erreicht wird - bei Maximum Ladung aber immer.
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

USER_AVATAR
  • DeJay58
  • Beiträge: 4705
  • Registriert: Sa 7. Dez 2013, 11:16
  • Wohnort: Voitsberg/Steiermark
  • Hat sich bedankt: 65 Mal
  • Danke erhalten: 62 Mal
read
Also ich kann drei Stufen wählen! Maximal, Reduziert und Gering glaub ich. Wobei zwischen maximal und reduziert kein Unterschied ist. Beides 11A an Schuko.

Hab keine Schnellladeoption
Für 40km Strom geschenkt hier ohne Verpflichtung, einfach nur kostenlos registrieren! (&Charge): https://and-charge.com/#/invite-friends?code=BEUKQH

Re: BMW i3 Ladeleistung voreinstellen, Welche Werte

Hasi16
read
Dann hast du nicht den Menüpunkt "AC Schnell-Ladekabel".

Der Menüpunkt "AC Standard-Ladekabel" hat diese drei Stufen. (ich dachte, dass es 6, 9 und 12 A wären)
Zuletzt geändert von Knobi am Di 13. Mai 2014, 19:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag