BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

AntwortenAntworten Options Options Arrow

BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo an die Runde,

mich stört das ständige Aufsetzen und wieder Absetzen der Kappen an der Ladebuchse des BMW i3. Kann mir schon vorstellen, dass sie dafür da sind, damit kein Wasser reinkommt; aber muss das wirklich sein?

Hat jemand diese der Bequemlichkeit zugute abgenommen?
Kann man sie wieder montieren, falls man sie "abbaut"?
Anzeige

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
  • BiEmDablju
  • Beiträge: 335
  • Registriert: Mo 5. Sep 2016, 10:23
  • Wohnort: Salzburg
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Dadurch, dass der 'Tankdeckel' nicht dicht ist, gibt es diese Stutzen. Ich würde sie auf keinen Fall entfernen, da sonst die Kontakte korrodieren können!!! Und mal ehrlich - das dauert zwei Sekunden....
BMW 330e :)

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
  • Man-i3
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Mo 19. Sep 2016, 09:22
  • Wohnort: Da wos schee is
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ich würde sie keinesfalls entfernen... die Kontakte sind darunter gut geschützt, korrodierte Kontakte erhöhen den Widerstand und somit die Ladezeit.
Beim Verbrenner fand man unter der Tankklappe unisono den Tankdeckel.
Model 3 LR RWD
i3 REx 60Ah von 04/16 - 04/19
Kona Premium von 01/19 - 04/19
Cube Reaction Hybrid Race 500

Canceled: Model3, IPace, Polestar 2

https://ts.la/manfred16247

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Also High-tech sind die Gummi-Stopfen aber nicht (dafür vermutlich recyclebar ;) ). Das hätte man irgendwie mit dem Deckel kombinieren sollen.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Die Kappen sehen wirklich albern auch und hängen beim Laden blöd in der Gegend rum.
Sofern man die Klappe mit etwas Dichtband/Moosgummi abgedichtet bekommt, spricht nichts dagegen die Dinger zu entfernen.
Gruß Ingo

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Moosgummiband funktionert einwandfrei, hab ich getestet und einTaschentuch in die Buchse - war nach paar Stunden immer noch trocken. Leider hab ich einen Leaser und scheinbar bekommt man die Dinger nicht ohne Gewalt raus...
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

palim_palim
  • Beiträge: 393
  • Registriert: Do 27. Aug 2015, 16:30
  • Wohnort: wild wild west
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Die Kappen sehen wirklich albern auch und hängen beim Laden blöd in der Gegend rum.
An der Innenseite des Tankdeckels ist ein Haken. Darin kann man die Befestigungsgummis der Kappen einhängen, damit nichts in der Gegend herumbaumelt. ;)
2020er BMW i3s 120Ah Atelier in weiß + 2022er BMW i3s 120Ah Lodge in blue-ridge-mountain + 11,1kWp PV

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
noch mehr Aufwand!

(jaja, ist mir schon klar, aber es muss ja nicht sein)
i3 seit Feb. 2016

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

footballfever
  • Beiträge: 224
  • Registriert: Mi 2. Dez 2015, 11:35
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Die "Customer Experience" ist bei den Ladebuchse-Kappen negativ.

Re: BMW i3: Kappen für die Ladebuchse entfernen?

USER_AVATAR
read
Lustig finde ich ja, dass es tatsächlich Leute außer mir gibt, die sich daran stören. Ich dachte bisher, es liegt an meiner Pedanterie, aber scheinbar gibt es da vakanten Zuliefererbedarf 8-)
i3 seit Feb. 2016
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag