BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Pierot
  • Beiträge: 5
  • Registriert: Mo 4. Mai 2015, 04:29
read
Hallo Leute,

gestern habe ich mein neues Auto in Wien abgeholt. Erst zu hause beim Laden habe ich bemerkt, dass ich keine CCS Steckdose habe, nur Typ 2 Manege. Heisst es, dass ich kein DC-Schnelladen betreiben kann? Habe ich (der Verkäufer) einen Fehler bei der Bestellung gemacht? Ist es normal? Was soll ich jetzt tun?
Anzeige

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Das ist Serie und muss so.

Nur gegen Aufpreis von 1590€ bekommst Du CCS.
Die maximale Ladeleistung liegt jetzt bei 3,7kw.

Ohne CCS hast Du jetzt einen klassischen Schnarchlader.

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
read
Ist die Schnellladeoption nachrüstbar? Ich glaube: schwer, oder garnicht.
Shit happens!
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • Algo
  • Beiträge: 442
  • Registriert: Mo 23. Feb 2015, 19:28
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Das wäre aber ärgerlich und dann hätte der Händler aber keinen guten Job gemacht wenn er dich darauf nicht hingewiesen hätte. Auf der Anderen Seite wenn du das Auto nur zum Pendeln zur Arbeit und Einkaufen brauchst ist es halb so wild. Über Nacht kann man das dann gut wieder auf laden. Größere Touren werden damit aber schwierig.

Aber mir wollte der Händler auch weiß machen dass eine Wärmepumpe im BEV unnötig sei denn die heize ja nicht so gut :roll:.

Schade, dass solche essentiellen Dinge wie CCS Schnellladen und die Wärmepumpe ordentlich Aufpreis kosten.
Mein Stormtrooper: BMW i3 BEV Capparisweiß

BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

fbitc
  • Beiträge: 4811
  • Registriert: Di 11. Jun 2013, 14:56
  • Wohnort: Hohenberg / Eger
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Pierot hat geschrieben:Hallo Leute,

gestern habe ich mein neues Auto in Wien abgeholt. Erst zu hause beim Laden habe ich bemerkt, dass ich keine CCS Steckdose habe, nur Typ 2 Manege. Heisst es, dass ich kein DC-Schnelladen betreiben kann? Habe ich (der Verkäufer) einen Fehler bei der Bestellung gemacht? Ist es normal? Was soll ich jetzt tun?
Hast du denn die CCS Option mit bestellt?

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
read
Moin!
Mit CCS können die Händler nichts anfangen. Als ich die Hotline in München dran hatte, wurde dort CSS verstanden...Concierge Service System. Da ich sowohl Essen als auch Bett immer noch selber gefunden habe, brauche ich so etwas natürlich nicht.

Wenn die Option "Schnell-Laden" (Wechslstrom im Paket mit Gleichstrom) für 990,- mit bestellt wird, gibt es die große Buchse am Auto. Glaube nicht, das eine Nachrüstung möglich ist oder wirtschaftlich Sinn macht.
Gruß Ingo

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • DCKA
  • Beiträge: 662
  • Registriert: Mo 24. Feb 2014, 16:38
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Soweit ich weiß, kannst du CCS nicht nachrüsten, stand hier so zumindest http://www.bmw.de/de/neufahrzeuge/bmw-i ... ragen.html

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
  • kai
  • Beiträge: 2420
  • Registriert: Sa 2. Jun 2012, 20:07
  • Wohnort: Schleswig Holstein
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Spüli hat geschrieben:Moin!
Wenn die Option "Schnell-Laden" (Wechslstrom im Paket mit Gleichstrom) für 990,- mit bestellt wird, gibt es die große Buchse am Auto. Glaube nicht, das eine Nachrüstung möglich ist oder wirtschaftlich Sinn macht.
Eben im Konfigurator wird tatsächlich "Schnelladen mit Wechselstrom" für 990€ angezeigt.
Clickt man das an, muss jedoch die Gleichstromladung in das Paket übernommen werden.
Am Ende stehen dann 1.590€ Aufpreis. Oder verstehe ich was falsch ??

Gruß

Kai
Tesla M3 P Midnight Grey, CrOhm Box/22kw, PV seit 2009 mit EV und 9,43 kWp, Tesla PW 2 mit BackupGateway
Skoda CityGo e

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

USER_AVATAR
read
Das ist so richtig. In Deutschland gibt es Schnellladen nur im Paket (DC und AC). So ergibt sich der Aufpreis von 1590 €.
In anderen Ländern kann dies jedoch auch anders sein.

In England ist z.B. das AC Schnellladen Serie und nur DC kostet Aufpreis.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: BMW i3 Auslieferung ohne CCS-Steckdose

Hasi16
read
@Pierot: Was ist denn nun? Hast du die Option vergessen zu bestellen oder hat dein Händler einen Haken nicht gesetzt?

Viele Grüße
Hasi16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag