BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Gleichstrom-Schnelllader in größeren Stückzahlen hier unter inzwischen einige Tausend E-Mobilisten mit Serienfahrzeugen zu bringen wäre wohl auch nicht so schwer. Ich denke wenn man Tausend und mehr liefert ist da noch deutlich Spielraum preislich nach unten, auch bei 6000 $ .
Dazu müssten BMW etc. es aber wollen und auch mal angehen.Wenn sie es (endlich) mal angehen fördern sie damit auch ihren eigenen Absatz von E-Fahrzeugen, ganz sicher. Die Frage ist sogar ob man Schnelllader nicht fast noch zu den Autos verschenken sollte.
Mutti möchte nicht direkt den Verkauf fördern und sie hört auf das was ihr von der deutschen Autolobby bisher eingeflüstert wird. :lol:
Der Staat erhält von jedem neuen E-Fahrzeug die Umsatzsteuer. Weil die Autos noch deutlich teurer sind als vergleichbare Verbrenner erhält er auch deutlich mehr Steuer. Jetzt würde jeder von uns hier der etwas normal überlegt sehr schnell seine Schlüsse ziehen was die Politik machen könnte und sollte. Eben nur nicht Mutti.

Viele Grüße:

Klaus
Ist das nicht gut ?
Ja ! Das ist nicht gut !
Anzeige

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

Hasi16
read
bm3 hat geschrieben: Weil die Autos noch deutlich teurer sind als vergleichbare Verbrenner erhält er auch deutlich mehr Steuer.
Genau, in Amsterdam wird einem dafür ne Ladesäule vor die Tür gebaut... Genial einfach... :roll:

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

Dani
  • Beiträge: 149
  • Registriert: Mo 21. Jul 2014, 14:37
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
read
Schnelllader für zu Hause, das ist ja wohl nicht das erwünschte Konzept oder?

Für unterwegs OK, für Laternenparkierer auch OK, sind dann iwo öffentlich, aber privat, reicht da eine normale "mittelschnelle 6h Ladungsmöglichkeit doch aus.

Beim jetzigen E-Auto Konzept der Europäer und Asiaten sind Langfahrten eh nicht vorgesehen, da muss man zum Amerikaner greifen. Wird sich das ändern? Wohl erst in 3-4 Jahren. Ist es dann zu späht? Eventuell.
Wunsch Ladeinfrastruktur
Auswärts Schnell: DC (A und HS)
Auswärts Normal: AC bis 11kW (Destination-Charging)
Zu Hause: Voll in 8h

BMW i3 BEV (60 Ah) rollt seit 3/2014 -> wurde 4/2017 ersetzt mit (94 Ah) -> wird 03/2019 ergänzt mit TM3

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

eCar
  • Beiträge: 690
  • Registriert: So 3. Nov 2013, 10:43
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 14 Mal
read
Hallo,

die Ladestation wird auf der Eingangsseite mit 3-Phasen-Wechselstrom versorgt, wie auf dem hier abgebildeten Datenblatt zu sehen ist:
http://insideevs.com/bmw-launches-new-l ... gers-6458/

Natürlich besitzt die Station in den USA einen Typ 1 CCS Stecker, da auch der i3 dort mit einer Typ 1 Buchse ausgerüstet ist. Der Umbau auf einen Typ 2 CCS Stecker für den europäischen Markt dürfte das geringste Problem sein.

Ich denke, früher oder später wird es auch halbwegs bezahlbare CCS-Wallboxen in Deutschland geben. Auf einem Elektromobilitäts-Kongress wurde z.B. auch die Zusammenarbeit von VW und Bosch zur Entwicklung einer solchen Lösung erwähnt:
http://aqqu.ch/2014/06/kongress-elektromobilitaet-2015/

Gruß
eCar

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Wo will man das Ding dann montieren? Drehstrom ist da drüben ja recht selten, ausser vielleicht direkt in Hochhäusern der großen Städte - und ländliche Regionen scheiden dann aus, oder kann man das Ding einfach umklemmen auf 1Ph?

Das man den hierzulande nutzlosen Stecker schnell ausgetauscht hat gegen Typ2-DC-High ist klar, wichtig wären ja für uns eMobilisten eigentlich, dass sich das Ding besser als geschnitten Brot verkauft, um dann auf Stückzahlen zu kommen. Momentan werden die Dinger ja quasi handgefertigt, das skaliert nicht vernünftig und die Kosten bleiben hoch.
Dass VW und Bosch etwas angekündigt haben, ist ja schön, aber Ankündigungen kann ich nicht an meine Wand schrauben. ;-)

Ich bin gespannt und beobachte fleissig. Wenn jetzt bei Vefügbarkeit hier in .de jeder (unterstellt finanzstarke) BMW i3 Käufer eine CCS-Wallbox dazuordert, sollten doch auch Stückzahlen bei rauskommen?
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • green_Phil
  • Beiträge: 2282
  • Registriert: Di 28. Aug 2012, 14:22
  • Wohnort: Roding
read
Ich bin kein finanzstarker i3-Besitzer. Und ich brauche keine DC-Wallbox für daheim. Ich brauche sowas als mobile Version!

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Zudem könnte man das tiel dann auch für 5K EUR direkt mit ins Auto einbauen. Der spärlichen Kofferaum muß man ja nicht noch durch so eine Box blockeiren. Bei den non REX versionenn ist ja genug Platz neben dem e-motor.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
read
Dani hat geschrieben:Schnelllader für zu Hause, das ist ja wohl nicht das erwünschte Konzept oder?

Für unterwegs OK, für Laternenparkierer auch OK, sind dann iwo öffentlich, aber privat, reicht da eine normale "mittelschnelle 6h Ladungsmöglichkeit doch aus.
Das würde ich so nicht sagen. Im Regelfall dürfte es zu Hause ausreichen um über Nacht den Wagen aufzuladen. Ich könnte mir aber auch etliche Szenarien vorstellen, wo man schneller wieder eine volle Batterie haben möchte.

Bei mir ist die Ladetechnik so konzipiert, dass ich von 6 A bis 32 A alle Ladeströme nutzen kann. Auf der einen Seite möchte ich den eigenen PV-Strom optimal nutzen, dafür brauche ich niedrige Amperzahlen. Andererseits schadet es ja auch nicht, Nachts oder im Winterhalbjahr den Wagen mit 32 A zu laden.
eDEVIL hat geschrieben:Zudem könnte man das tiel dann auch für 5K EUR direkt mit ins Auto einbauen. Der spärlichen Kofferaum muß man ja nicht noch durch so eine Box blockeiren. Bei den non REX versionenn ist ja genug Platz neben dem e-motor.
Der Sinn der DC Lader ist doch, die AC Lader aus dem Fahrzeug zu verbannen und die Ladeelektronik in die externen DC-Lader zu integrieren. Denn im Prinzip gibt es das ja schon in jedem EV und nennt sich AC Lader. Das Problem besteht ja nur darin, das die meisten Automobilhersteller diese mit lächerlichen 3,7 kWh Einphasen-Ladern bestücken.

Deshalb wäre auch bei uns eine DC Ladestation (fest oder mobil) um die 5.000 Euro für so manchen EV-Fahrer oder manche Firma eine Investitionsüberlegung wert.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: BMW-Gleichstrom-Schnelladestation um 6500 US-Dollar

USER_AVATAR
  • e-beetle
  • Beiträge: 559
  • Registriert: Di 14. Mai 2013, 10:04
  • Wohnort: Flensburg
  • Hat sich bedankt: 7 Mal
  • Danke erhalten: 67 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:
stromer hat geschrieben:Und vermutlich auch noch einphasig.
24.000 W / 110 V = 218,18 A
Das glaube ich nicht, daß das Ding einphasig angeschlossen wird. 218 A unter 11o V sind kein Pappenstiel...
Selbst dreiphasig sind es noch 72 A pro Phase...
Nein, es wäre auf 3 Phasen verteilt nur 35A, nicht 72A.
Eine Standard CEE 400V/63A Steckdose liefert bis zu 44kW, bei 32A sind es noch 22kW.
Michael
07/2007 Solec Riva Junior (8,7kWh)
12/2010 VW e-Beetle (26kWh)
11/2017 BMW i3 BEV 60Ah (21,6kWh)
10/2019 BMW i3 BEV upgrade von 60Ah auf 120Ah (42,2 kWh)
03/2023 Tesla Model Y RWD (59,5 kWh)

BMW-i3-Käufer tanken in den USA umsonst

E_souli
  • Beiträge: 2652
  • Registriert: Di 18. Mär 2014, 09:01
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Zuletzt geändert von Anonymous am Mi 30. Jul 2014, 19:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Mit bereits bestehendem Thread zusammengeführt
Manche finden Schukosteckdosen auf Langstrecke cool,
weil sie sich schämen würden, einen Abschlepper zu holen, wenn nix mehr geht.
Saugeil, sinnvoll und genau so funktioniert E Mobilität in den Köpfen einzelner.
Knaller :-)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag