Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

geko
  • Beiträge: 2576
  • Registriert: Sa 12. Mär 2016, 07:27
  • Wohnort: München
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Unglaublich, wie hartnäckig sich manches Akku-Gerücht hält. Ich wurde vergangene Woche ja ernsthaft gefragt, ob der i3 keinen Memory Effekt beim Akku hätte. Autsch.
emobly. Das Magazin für Elektroautos. Unabhängig. Authentisch. Elektrisch.
Anzeige

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

mbrandhu
  • Beiträge: 46
  • Registriert: Sa 17. Dez 2016, 14:21
  • Wohnort: Heidenheim an der Brenz
read
DELHA hat geschrieben:Der BMW Mann lügt! Das Ladegerät im i3 kümmert sich um alles notwendige. Ist der angestrebte Ladezustand erreicht fließt kein Strom und wenn die Vorklimatisierung programmiert ist wird das Netz wieder genutzt.
Bitte nicht alles glauben. Vergleiche mit Laptop und Handy sind schlicht falsch.
Naja, Handys und Laptops stoppen den Ladevorgang ja genauso wenn die Akkus voll sind, sonst würden die Zellen in kürzester Zeit aufblähen und platzen, natürlich steckt da auch eine Ladesteuerung dahinter, ginge gar nicht ohne, aber...manches Gerücht hält sich eben hartnäckig.
Viele Grüße aus Heidenheim
Markus

Noch mit Toyota Prius 2, ab mitte 2017 dann hoffentlich mit einem Ampera-E
Gelernter Elektroniker für Geräte und Systeme

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Ich würde das Elektroauto sofort wieder verkaufen, siehe Akkubrände beim Note 7!
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
Oh Mann, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte ich vorher gewusst, was ich für Antworten bekomme, hätte ich mir die Frage gespart.

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

Helfried
read
mbrandhu hat geschrieben:Naja, Handys und Laptops stoppen den Ladevorgang ja genauso wenn die Akkus voll sind
Davon würde ich nicht immer ausgehen. Viele Systeme halten den Akku mit kleinen Stromimpulsen penetrant auf 100%, statt den Akku in Ruhe zu lassen, bis er abgesteckt wird. Das ist genau das, was man nicht machen soll. Besonders E-Bike-Ladegeräte sind da oft nicht optimal programmiert. Bei Autos habe ich da manchmal auch so den Verdacht.

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben: Aber warum lädst du es jeden Tag voll? Das ist eigentlich weder gut für den Akku noch nötig.
Also wir müssen den i3 jeden Tag vollladen. Abends steht er dann meistens mit ca 20 km Rest in der Garage und nuckelt dann wieder für den nächsten Tag. Er hat jetzt 66.000 km drauf und dem Akku hat das nix gemacht.
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wie verstrahlt muss man eigentlich sein, hochkomplexe BMS Systeme in E-Fahrzeugen mit E-Bikes Akkus oder Laptops zu vergleichen?!?

Geben die auch alle 8(!) Jahre Garantie auf Ihre Akkus?!?
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

INRAOS
  • Beiträge: 858
  • Registriert: Fr 14. Okt 2016, 21:05
  • Wohnort: Delbrück
  • Hat sich bedankt: 300 Mal
  • Danke erhalten: 87 Mal
read
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte ich vorher gewusst, was ich für Antworten bekomme, hätte ich mir die Frage gespart.
Sascha, ich finde die Frage schwer in Ordnung. Wenn ich mein Fahrzeug in ca 2-4 Wochen übernehmen werde, dann werde ich sicher (trotz wochenlangem mitlesen hier) auch noch viele solcher Fragen haben. Wenn man kein e-Auto- / Elektro- / wass weiss ich was-Profi ist, dann kommen halt so Fragen, die andere Leute manchmal für lächerlich halten.

Ich für mich (ohne fundierte Fachkenntnisse) habe jetzt für mich rausgelesen, dass es vollkommen egal ist wann und wie oft ich die Batterie lade, und definitiv nicht nach dem Vollladen abstöpseln muss.


LG

Ingo
BMW i3 BEV 94 Ah vom Dez 2016 bis Dez 2019. Über 40.000 km gefahren
Passat GTE seit 28.08.2018. Bisher 20.000,km
Model 3 seit 28.12.2019 - ohne Mängel übernommen.
EGolf bestellt Anfang Oktober 19 - abgeholt am 19.06.2020

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

Helfried
read
Tombola, ein wenig naiv wäre es schon, wenn man glaubt, die BMS von Autos wären optimal (für den Kunden) programmiert. Allein schon beim Balancieren der Zellen würde einem das Schaudern kommen, wenn man da mal tiefer reinschaut in Software und Hardware.

Ich darf zudem dran erinnern, dass ein E-Bike 4000 Euro kostet. Also so simpel sind diese Systeme auch nicht (könnte man fälschlich hoffen).

Re: Ausstecken, wenn voll oder die ganze Nacht laden?

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
INRAOS hat geschrieben:
SaschaG hat geschrieben:Oh Mann, ich ziehe meine Frage zurück. Hätte ich vorher gewusst, was ich für Antworten bekomme, hätte ich mir die Frage gespart.
Sascha, ich finde die Frage schwer in Ordnung. Wenn ich mein Fahrzeug in ca 2-4 Wochen übernehmen werde, dann werde ich sicher (trotz wochenlangem mitlesen hier) auch noch viele solcher Fragen haben. Wenn man kein e-Auto- / Elektro- / wass weiss ich was-Profi ist, dann kommen halt so Fragen, die andere Leute manchmal für lächerlich halten.

Ich für mich (ohne fundierte Fachkenntnisse) habe jetzt für mich rausgelesen, dass es vollkommen egal ist wann und wie oft ich die Batterie lade, und definitiv nicht nach dem Vollladen abstöpseln muss.
Ich danke dir. Wer schon lang Elektroauto fährt, kann sich wahrscheinlich nur noch schwer an seine Anfangszeit erinnern. Es sind so "einfache" Fragen wie meine, die Leuten durch den Kopf gehen, wenn sie überlegen, sich ein Elektroauto anzuschaffen. Meine Nachbarn haben sich schon köstlich amüsiert, als sie den i3 gesehen haben.

Auch bei mir gibt es noch viele Fragezeichen im Kopf, was die Nutzung meines neuen Autos betrifft. Und dass ich mich anscheinend nicht auf die "kompetente" Einweisung bei der Übergabe verlassen kann, dämmert mir auch so langsam. Wenn es aber noch nicht einmal BMW selbst korrekt erklärt, wie soll ich es als Laie dann verstehen?

Gibt es denn sowas wie einen Stammtisch, wo ich andere Elektroautofahrer treffen kann? So richtig viel weiß ich über mein neues Auto ja noch nicht.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag