Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Anfängerfrage von mir, weil nichts dazu gefunden:

Der Wagen ist geparkt. Ich steige aus, Strom rein. Dann geht aus dem vorderen Teil des Wagens ein Geräusch (Motorgeräusch wollte ich schon fast sagen) los - so für halbe Minute. Als ob ein Lüfter angehen würde? Akku-Kühlung?
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
klingt merkwürdig und kann ich nicht bestätigen. Außer die Vorklimatisierung ist an, dann macht er einschließlich Wärmepumpe Alarm. Aber einfach nur anstecken erzeugt bei mir keine Geräusche. Im Sommer geht dann irgendwann die Akkukühlung an, aber jetzt nicht.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

franmedia
  • Beiträge: 707
  • Registriert: Di 15. Okt 2013, 16:14
  • Hat sich bedankt: 6 Mal
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Ist nicht merkwürdig. Hab ich seit Jahren, manchmal. Jetzt, wo wir drüber sprechen, es ist wohl nicht immer, aber oft. Und es hört sich wie ein Lüfter an. Dann wird es wohl auch einer sein. Vielleicht kühlt er auch die Ladeelektronik. Ich hab die erweiterte Schnellladung bis 32A und lade zuhause immer mit 20A. Vielleicht hängt es auch damit zusammen. Ich glaub nicht, dass das beunruhigend ist ;-)

Re: Anfängerfragen BMW i3

Temporär
  • Beiträge: 120
  • Registriert: Fr 24. Jun 2016, 10:35
  • Wohnort: westlich von Düsseldorf
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Das Geräusch habe ich des öfteren auch, es scheint in der Tat ein Lüfter zu sein. Da die Ladevorgänge (aktuell nur am Ziegel) sauber durchlaufen und das Auto auch keine Mucken macht, scheint das wohl normal zu sein.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Hab ich auch 10-30s könnte passen - selbst bei den aktuell -12 Grad. Zum kühlen gibt es da nicht wirklich etwas. Ist eindeutig auch nicht der Kompressor hinten sondern Lüfter vorne. Technischer Hintergund mir unbekannt.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Ich tippe auf einen stehenden Heizkreislauf der durch den Stopp eine Übertemperatur in einem der Wärmetauscher erzeugt und der wird noch kurz runter gekühlt ...
Das Geräusch ist jedenfalls, wie auch die Kollegen schon geschrieben haben, normal und keine Fehlfunktion.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Kann ich auch für den 94er i3 bestätigen.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hab ich auch ist ganz normal.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: Anfängerfragen BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Ok, dann die nächsten Fragen ;)

1. Navigationssystem Professional mit Festplattenspeicher für Multimediadateien. Wo hat BMW bloß die Option für die Zufallswiedergabe versteckt? Im Manual steht dazu nichts.
2. Der Anschnallgurt hinten ist genau um eine Umdrehung verdreht. Siehe Foto. Wie kann es passiert sein? Was kann ich tun, um den Gurt "zurecht zu drehen"? Hintersitz lösen/anheben? Klappte bei mir nicht, wollte aber auch nicht zu viel Druck ausüben.

Edit: Danke ;)
Dateianhänge
IMG_1313.jpg
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fabbec
  • Beiträge: 1950
  • Registriert: So 16. Feb 2014, 14:04
  • Danke erhalten: 85 Mal
read
Musik Liste und dann unter Optionen ist die Zufallswiedergabe
mit eAuto rund um die Welt https://www.nomiev.com/80edays/blog/ oder fb /NoMiEVmobility/
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag