Anfängerfragen BMW i3

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
rumpumel hat geschrieben:...dass ich sparsam fahre und die Differenz die Verbraucher wie Heizung, Licht oder Scheibenwischer rausziehen.
Die Heizung ist so ziemlich das Einzige, was richtig Restreichweite kostet. Alle anderen Verbraucher sind von absolut untergeordneter Bedeutung, selbst die Sitzheizung kostet nicht mal bzw. gerade mal 1km Reichweite, ist also zu vernachlässigen.

Wenn Du die Heizung ausmachst, ist der Unterschiede bei 100km sehr deutlich erkennbar.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Habe irgendwo gelesen: Macht man die Heizung aus, braucht man theoretisch auch nicht in EcoMode zu wechseln.
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
120 km auch bei Minusgraden in EP Hz 22 Lüfter auf 3 ist ohne Probleme machbar.
i 3 BEV 3/15 66600 km Solarorange,11,9 kWh ;3/2019 i3s BEV 120 Ah Imperialblau >50.000 km,Juicebooster 2 Mate Bike. Mercedes E 300 de 4 Matic 30k km. Neu EQS 580 4 Matic

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
also die 120km ohne Probleme unterschreib ich nicht. Das hängt dann doch auch noch an der Topografie und Fahrstil.

EP regelt auch die Lüftung runter und das "gas" Ansprechverhalten. von daher jain - wenn Heizung aus, ist nicht gleich EP aber der Untschied ist wirklich nur sehr klein.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo Miteinander,

um meine Daten zu konkretisieren hier noch mal das Höhenprofil meiner Strecke:

Bild

Am Ende sind es 98 km Strecke.
Haltet ihr es im Worst Case (siehe oben genannte Merkmale) für machbar.

Grüße und Dank...



Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
hhmm, da haben die "Alpinisten" bessere Erfahrungen, als Flachlandtiroler hätte ich im Winter vor dieser Strecke schon Respekt; hier wird wahrscheinlich Dein Tempo eine entscheidende Rolle spielen
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • Mikele416
  • Beiträge: 318
  • Registriert: Mo 1. Dez 2014, 11:23
  • Wohnort: Marktoberdorf
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Als Wahl-Allgäuer fühle ich mich angesprochen und sage: Nein, wenn's erst mal richtig kalt ist (-10 Grad und drunter) und vielleicht noch Gegenwind herrscht, schaffst du die Strecke nicht.


Gesendet von iPad mit Tapatalk
Viele Grüße, Michael

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
papalapapp ;) Ich sehe einige Orte auf der Karte (wenn die zum höhenprofil gehört) die gerade mal 20km von mir weg sind - in der Gegend bin ich bei -10 schon 115km gefahren allerdings wird es dann eher knapp (Hzg. 19Grad) und man muss wirklich rollen wenig Reku und beschleunigen. bei den derzeitgen temperaturen no problem. Schlecht ist der letzte Anstieg - der bringt evtl. Angstschweiß und man kann schlecht schieben... :)
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

rumpumel
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Fr 20. Jan 2017, 19:43
read
Hallo liebe Stromerfraktion,

vielen Dank für die vielen Infos. Die von mir angegebene Strecke fahre ich ca. alle 4 Wochen. Jetzt stellt sich die Frage, wie oft der Worst Case eintritt. Tritt der Worst Case (-10 °C, stürmischer Wind... ) ein habe ich noch einen T5.2 California. Von der Seite her eigentlich kein Problem.
Nur noch mal zur Rückversicherung... Im Sommer sollte die Strecke für den 60Ah definitiv kein Problem sein?
Hintergrund ist... kaufe ich einen Gebrauchten (früherer Einstieg in die E-Mobilität, um die Fahrten in Stadt und Land elektrisch zu absolvieren (Urlaubsfahrten und länger Fahrten dann VW T5) oder warte ich und kaufe einen 94Ah (für dessen Anschaffung mir aktuell das restliche Geld fehlt...)?

Ich hoffe das meine letzte Frage jetzt nicht out of topic ist...

Grüße

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
Da Du die Wahl hast (noch einen ICE im Bestand), würde ich definitiv zum Gebrauchten 60er greifen und hoffen, dass das nächste Batterieupgrade auf 120 Ah auch für den 60er angeboten wird.
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag