Anfängerfragen BMW i3

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: Anfängerfragen BMW i3

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
Ja, in diesem Fall kann ich es nachvollziehen.

Delbrück liegt westl. von Paderborn, oder? In die Gegend habe ich mich noch nie "verirrt"... Naja, man soll ja nie nie sagen. ;)
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20
Anzeige

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
fotorei hat geschrieben: Welche Wallbox genau ist bei dir im Einsatz?
Du kannst jede Typ2 Wallbox mit 11 kW Ladeleistung nehmen. 3-phasig 16 Ampere geht normalerweise problemlos noch auf Deinen existierenden Hausanschluß drauf, also an den bestehenden Stromzähler - da der Hausanschluß 3 x 32 Ampere kann.
Du kannst also zusätzlich zum Auto laden noch Kochen, Waschmaschine etc. benutzen.

Lies mal das hier:
http://www.goingelectric.de/forum/ladee ... 20-20.html
;)

Ich hab die EcoLoad, funzt mit meinem i3 prima.
In einem einfachen Schaltschrank aus Blech, damit abschliessbar (hängt draussen im Freien).

Morgen mach ich mal ein Foto.
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hallo electrified

Habe nächste Woche meinen Elektriker vor Ort, der sich meine Installation anschaut. Er hat auch Wallboxen (nicht von BMW), die er installiert. Wenn ich nun eine Typ2-Wallbox mit 11kW Ladeleistung nehme, die dreiphasig mit 16A-Absicherung installiert wird, mit wieviel kW kann ich denn nun den i3 laden?

Stehe betreffend Ladeleistungen immer noch irgendwie auf dem Schlauch...

Danke für die Hilfe

Frank
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
read
11kW (94Ah Version mit Schnellladen) oder
3.xkW (60Ah Version mit Schnellladen - wenn Du eine 22kW Wallbox installierst wären es 7.xkW) oder
3.xkW (ohne Schnellladen)
eben je nach Modell/Ausstattung
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Okay, habe die 94Ah-Version mit Schnelladen bestellt.
Ich hatte hier drin gelesen, dass der i3 nur einphasig lädt. Dies bedeutet, dass ich mit meinem gewählten Modell den Drehstrom beim Laden voll nutzen kann?
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

i3fahrer
  • Beiträge: 467
  • Registriert: So 8. Jan 2017, 15:28
  • Wohnort: Hamburg
  • Hat sich bedankt: 36 Mal
  • Danke erhalten: 16 Mal
read
Den 94Ah kannst du im Vergleich zu 60Ah auch dreiphasig laden. Siehe http://www.bmw.com/com/de/newvehicles/i ... rging.html
Dateianhänge
Bildschirmfoto 2017-02-18 um 12.47.42.png
Meine T-Shirts für E-MOBILISTEN

BMW i3 Fluid Black / 60 Ah / Since 2016

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Super, vielen Dank!
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • electrified
  • Beiträge: 91
  • Registriert: Mi 2. Nov 2016, 07:54
  • Wohnort: München
  • Hat sich bedankt: 15 Mal
  • Danke erhalten: 36 Mal
read
fotorei hat geschrieben:Okay, habe die 94Ah-Version mit Schnelladen bestellt.
Ich hatte hier drin gelesen, dass der i3 nur einphasig lädt. Dies bedeutet, dass ich mit meinem gewählten Modell den Drehstrom beim Laden voll nutzen kann?
Was der I3 kann hängt vom Modell und der Ausstattung ab.
Der Typ2 Stecker am Kabel sieht immer gleich aus, egal was rauskommt.

Ein 94Ah i3 mit AC-Schnellladen kann an einem Typ2 Anschluß maximal 3-phasig 16 Ampere "saugen", also 230V x 16 A x 3 = ca. 11 Kw Ladeleistung

Ob Du tatsächlich mit dieser Leistung tanken kannst, hängt aber noch von 2 anderen Faktoren ab (zumindest in der Theorie):
1. Deinem Typ2 Ladekabel, es gibt auch welche die weniger abkönnen (weil sie dünner sind oder so) und die dann entsprechend kodiert sind damit sie nicht schmilzen
2. Was die Ladestation liefern kann

In der Praxis bedeutet es: wenn Du ein Typ2 Schnelladekabel hast, welches für 3-phasiges Laden mit 11 Kw (oder mehr) Ladeleistung ausgelegt ist, dann kannst Du in der Regel auch mit 11 Kw laden, da die MEISTEN Säulen das hergeben.
Welches Kabel Du kaufst ist prinzipiell egal, da es ein Standard ist - es gibt natürlich Qualitätsunterschiede.

Alles klar?
8-)

Wenn Du noch mehr Hintergrundinfo willst:
https://www.e-driver.net/know-how/gut-z ... finitionen
https://www.e-driver.net/know-how/gut-z ... om-technik
https://www.e-driver.net/know-how/gut-z ... cker-kabel
--
BEV'en ist Dir nicht genug? Du willst auch noch grünen Strom tanken?
Dann wechsel doch hier zu Naturstrom
30 Euro Prämie extra wenn Du im gleichen Jahr Dein BEV gekauft hast. Mit Aufkleber gibts nochmal 100 Euro pro Jahr.

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Danke nochmals Euch allen für die raschen Antworten, die mir sehr weiterhelfen.

Mir ist jetzt vieles klarer. Morgen kommt der Elektriker und ich hoffe, dass ich 3 mal 16A noch auf meinen Hausanschluss drauf bringe. Bei meinem BMW-Händler habe ich das 32A-Typ2-Kabel bestellt. Nach meinem Verständnis sollte ich wohl damit mit 11kW laden können.

Jetzt muss nur noch der i3 geliefert werden...

Noch was: Erst im Zuge der vertieften Auseinandersetzung mit dem Thema Elektromobilität wird mir klar, welche technischen Herausforderungen an die elektrische Infrastruktur in den Haushaltungen noch zukommen werden. Ich heize mein Einfamilienhaus mit einer Wärmepumpe. Diese Wärmepumpe zieht auch bei tiefsten Aussentemperaturen nicht mehr als 6,5kW und ist damit im Vergleich zur Ladung des i3 mittels Wallbox ja geradezu genügsam.

Lg Frank
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017

Re: Anfängerfragen BMW i3

USER_AVATAR
  • fotorei
  • Beiträge: 112
  • Registriert: So 5. Feb 2017, 20:47
  • Wohnort: Aargau, Schweiz
  • Danke erhalten: 9 Mal
read
Hi zusammen

Heute war der Elektriker da. Die gute Nachricht: Ich kann auf meinem Hausanschluss nochmals 3 mal 16A draufsetzen. Somit steht der Installation einer Wallbox nichts im Wege.

Der Elektriker empfiehlt mir die Installation einer Amtron/Mennekes Wallbox mit 22kW sowie App-Anbindung. Diese sind ja nicht günstig und der Fehlerstromschutz Typ B ist in der Box verbaut, womit am Verteilerkasten lediglich noch der Leitungsschutzschalter verbaut werden muss.

Nun habe ich gesehen, dass die dreiphasige Wallbox von BMW nur halb so teuer ist wie die von Mennekes. Leider finde ich im Netz kein Datenblatt/Montageblatt der BMW-Wallbox woraus hervorgeht, ob der FI-Schutz Typ B in der Box verbaut ist oder separat gekauft und am Verteilkasten verbaut werden muss.

Hat hier jemand entsprechende Erfahrungen?

lg Frank
BMW i3 94Ah BEV seit 01.05.2017 SW: I001-17-11-541
Renault Zoë Intens R90 seit 15.08.2017
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag