AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Nur der 94er kann 11 kW. Wenn du einen 94er mit CCS hast, dann kann er auch 11 kW.
Hast du einen 60er mit CCS, dann kann er nur 1-phasig (eigentlich 20A=4,6kW), bei der Einstellung 'maximal' im i-Drive sollten es aber 7,2 kW 1-phasig sein. Im öffentlichen Bereich heißt das, dass du eine 22 kW Säule brauchst. An einer 11 kW Säule kann dieser i3 dann nur mit 3,6 kW laden.

Die Angaben gelten für ein deutsches Fahrzeug. In anderen Ländern gibt es abweichende Ausführungen, die ich im Detail nicht kenne (teilweise ist z.B. CCS Serie, AC aber u.U. nicht).
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

fly
  • Beiträge: 398
  • Registriert: Fr 26. Mai 2017, 15:45
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 27 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:Hast du einen 60er mit CCS, dann kann er nur 1-phasig (eigentlich 20A=4,6kW), bei der Einstellung 'maximal' im i-Drive sollten es aber 7,2 kW 1-phasig sein. Im öffentlichen Bereich heißt das, dass du eine 22 kW Säule brauchst. An einer 11 kW Säule kann dieser i3 dann nur mit 3,6 kW laden.
Solche Säulen stehen hier und das probiere ich dann heute nochmal aus.

Gibt's sonst noch etwas, was ich mit dem i3 unbedingt testen sollte? 24h/500km habe ich noch. Der REX lief schon, CCS-Laden hab ich schon und ansonsten bin ich in den 6 Tagen 1000km elektrisch gefahren und 80km mit dem REX.
Die Connected-Services samt App habe ich auch schon ausprobiert.
10 Min CCS | 60 Min AC umsonst, ohne Accounterstellung per elvah: https://referral.elvah.de/?referralId=3 ... 6c72f92952

Re: AC-Ladestärke

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

ich bin neu hier und habe mir gestern einen i3 bestellt. Ich habe zu Hause bereits eine Keba-Wallbox installiert, die mit 230V und 20A angeschlossen ist und daher 4,6kW Ladeleistung liefert. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der 94Ah-i3 einphasig an AC maximal mit 3,7kW laden kann.

Meine laienhafte Frage ist nun, ob ich die Wallbox sicherheitshalber auf 3,7kW einstelle mit den Dip-Switches oder ob der BMW mit der Wallbox kommuniziert, so dass diese nur die 3,7kW liefert. Weiter vorne in diesem Thread stand ja sogar, dass der i3 wohl einphasig doch mehr als die 16A verarbeiten kann. Besteht da ein Risiko für das Fahrzeug oder nimmt er sich dann einfach die 4,6kW und alles ist gut?
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Der i3 (94Ah) kann bis zu 11 kW 3-phasig.
Es sei denn du hast kein Schnellladepaket dazu gekaut. Das würde ich aber dringend empfehlen.

Mit den 4,6 kW gibt es keine Probleme. Die Ladeleistung kannst du auch im Fahrzeug auf 3,7 reduzieren.

1-phasig gehen bis 7,2 kW.

Wenn möglich (Aufwand, technische Gegebenheiten) würde ich schauen ob nicht doch noch ein Anschluß mit 11 kW möglich wäre. Das bringt dir auf jeden Fall mehr Flexibilität.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: AC-Ladestärke

Ufofant210
  • Beiträge: 30
  • Registriert: Do 10. Aug 2017, 07:31
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Danke für die fixe Antwort.

Das Schnellladepaket habe ich bestellt...11kW gingen wohl problemlos, da die entsprechende Leitung liegt, aber ich hatte die Wallbox schon gekauft, da ich eigentlich ein anderes Fahrzeug bekommen sollte, bei dem die 4,6kW das Maximum gewesen wären. Da die Wallbox recht günstig war, hatte ich dann bereits zugeschlagen und die hängt jetzt halt schon an der Wand.

Aber ich werde es dann erst einmal mit den 4,6kW ausprobieren. Für mein Profil sollte das schon ausreichen. Notfalls wird dann nach ein paar Monaten noch einmal umgerüstet auf eine 22kW/11kW-Wallbox.
BMW i3 BEV (94Ah) fluid black - seit 20.10.2017 rein elektrisch unterwegs

Re: AC-Ladestärke

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Ufofant210 hat geschrieben:Hallo zusammen,
ich bin neu hier und habe mir gestern einen i3 bestellt. Ich habe zu Hause bereits eine Keba-Wallbox installiert, die mit 230V und 20A angeschlossen ist und daher 4,6kW Ladeleistung liefert. Ich war bisher davon ausgegangen, dass der 94Ah-i3 einphasig an AC maximal mit 3,7kW laden kann.
Der i3 94Ah kann einphasig tatsächlich nur 16A also 3,7kW, mit drei Phasen kann er dreimal soviel also 11kW. Wichtig ist das nur für die Dauer der Ladung, weil Ladestation und Auto sich automatisch auf taugliche Werte einigen. Die Ladestation gibt das Maximum (Stromstärke pro Phase) vor und das Auto stellt das ein was es "verarbeiten" kann und unter dem Maximum liegt.
Also einfach dranhängen und laden lassen.

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC-Ladestärke

TMEV
  • Beiträge: 1787
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 425 Mal
read
Es wurde schon von verschiedenen Teilnehmern berichtet, dass der i3 (94Ah) an einer einphasigen 32A Wallbox bzw. mit einphasigem Typ2-Kabel sehr wohl einphasig 7.3kW laden kann.

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Der i3 94Ah kann einphasig tatsächlich nur 16A also 3,7kW
Das gilt nur für die Serienausstattung, ansonsten gehen 1-phasig die 7,2 kW.
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s

Re: AC-Ladestärke

AndiH
  • Beiträge: 3128
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 356 Mal
  • Danke erhalten: 487 Mal
read
Major Tom hat geschrieben:
Der i3 94Ah kann einphasig tatsächlich nur 16A also 3,7kW
Das gilt nur für die Serienausstattung, ansonsten gehen 1-phasig die 7,2 kW.
Das ist ja lustig, dann ist es wohl ein Software technisch beschränkter 22kW Lader wenn ein Einzelstrang auch 32A kann?

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
wie kommst Du darauf es sind: 2x230x16 auf einer Phase - oder 2x(230Vx16A) eben parallel geschaltet was den Strom auf 32A erhöht. im 94er sind dann 3x(230x16) eben jeweils auf einer andere Phase (11kw).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile