AC-Ladestärke

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: AC-Ladestärke

herrmann-s
read
was die temperaturen angeht, wuerde ich mal fast behaupten, dass der akku nie den bereich der schaedlich wird erreicht. das wird vorher unterbunden.
wenn ich mich recht erinnere mag der akku kalt gelagert aber warm belastet werden.
die ladeelektronik gerade im i3 ist so verdammt ausgekluegelt, sodass man nie in einen ungesunden bereich kommen wird.
andere hersteller verfolgen, wenn ich mich recht erinnere, eine andere politik. da wird die power reduziert und kannst nicht mehr die volle leistung abrufen.
Anzeige

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
der i3 reduziert auch die Power - im Sommer in Bergserpentinen bekommt man das gut reproduziert :)

Was mich etwas nervös macht, ist das ich jetzzt mehrfach auch auf der AB eine Leistungsreduktion hatte, beim letzten mal war der Akku aber noch bei 20Grad (außen ca. 0) - bisher kannte ich das erst wenn der Akku auf >30Grad ist. Evtl. wird doch der Motor auch zu warm oder sonstige Gründe die ich nicht kenne?
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Bei den Gewaltfahrten mit 152 km/h wird wohl die Temperatur der Leistungselektronik das Problem sein...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Sorry aber von Gewaltfahrten würde ich nicht sprechen - die Dauerleistung des Motors/Elektronik sollte locker reichen. Beim CCS Laden jagt man ja auch 30-fast 50kW dauerstrich durch die Elektronik. Dazu komt, dass mir diese Abregelung früher nicht aufgefallen ist. Bisher habe ich es auf die Batterietemp. geschoben weil ich es nur auf Langstrecke mit vielen CCS stopps gesehen habe, jetzt aber def. ohne CCS Ladung bei Batt.Temp 20Grad. Ich tippe eher auf Softwareänderung oder tat. irgendwo ein Hitze oder Sensorproblem - evtl. auch Kombi aus beidem (Temp. problem das mit älterer SW einfach nicht beachtet wurde).
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
Beim CCS Laden wird nur ein Schuetz eingeschaltet und die Ladung geht direkt in die Batterie. Da ist keine Ekeltronik dazwischen. Es wird nur via BMS und dem LIM Steuergeraet die Spannung und die verschiedenen Parameter der Batterie ueberwacht und mit dem CCS Lader kommuniziert wieviel er abliefern darf.
Zuletzt geändert von Knobi am Sa 18. Mär 2017, 15:08, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
i3Prinz hat geschrieben:Bei den Gewaltfahrten mit 152 km/h wird wohl die Temperatur der Leistungselektronik das Problem sein...
Der Motor hat ja eine maximale Dauerleistung die bei 75KW liegt. Das ist ja schon fast 4 mal soviel wie die Kapaziatet des 60Ah Akkus. Wenn man diese laengere Zeit ueberscheitet wird die Stromzufuhr abgeriegelt um Schaden am Akku zu vermeiden.
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
OK evtl. einen THread der da die Schutzschaltungen/Überwachungen für Motor und Akku diskutiert.
Starmanager hat geschrieben:Beim CCS Laden wird nur ein Schuetz eingeschaltet und die Ladung geht direkt in die Batterie. Da ist keine Ekeltronik dazwischen. Es wird nur via BMS und dem LIM Steuergeraet die Spannung und die verschiedenen Parameter der Batterie ueberwacht und mit dem CCS Lader kommuniziert wieviel er abliefern darf.
Schon klar wollte nur sagen das die Belastung der Leitungen/Batterie dort auch längere Zeit recht (eklig ;)) hoch ist. Der Motor braucht ja selbst bei 150km/h keine dauerhaften Leistungen >>30kW (was, ja ich weiss, trotzdem >>1C ist).
Jetzt wird die These aufgestellt, da ist eine Schutzschaltung drin, die die Batterie vor dauerhaften hohen Strömen schützt, das glaub ich ja sehr gerne (weil es einfach Sinn macht) - warum ist mir das dann früher nie aufgefallen - evtl. einfach nur Glück bzw. nun Pech? Oder eben doch eine Änderung and der Überwachung oder Defekt? Ich kenne sonst auch keinen Bericht (im Gegensatz zu den Teslas) in dem i3 und Leistungsreduktion aufgrund von hohen Motorleistungen thematisiert wird.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
So, nun ist der Beweis endlich erbracht, der i3 94 Ah mit Schnellladeoption lädt mit mindestens 28 A netto an einer einphasigen 7,4 kW Säule. Ruesi3 hat seinen i3 zur Verfügung gestellt und ich meine 22 kW Ladebox und mein einphasiges 32A Typ2 Kabel. Die Batterie war bei Beginn 12 Grad kalt und erwärmte sich nach den 15 Minuten laden auf 13 Grad. Der Ladestand im Servicemenü war bei Ladebeginn 14,4 kWh und danach bei 16,0 kWh. Das macht 1,6 kWh * 4 = 6,4 kWh / 1 h = 6,4 kW netto.

Der Dauerregen hat die Lust auf eine längere Messung verhindert. Leider hatte die CEE32 keinen Spannungsmesser und auch keinen Stromzähler, sodass wir die Ladeverluste nicht genauer ermitteln konnten. Z.B. hätte auch 2 Sekunden später der Ladestand auf 16,1 kWh springen können und es wären aufgerundet 6,8 kW Ladeleistung rausgekommen.

Vielen Dank nochmal an Ruesi3, den auch der Dauerregen nicht abhalten konnte! :danke:
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
  • Ruesi3
  • Beiträge: 35
  • Registriert: So 17. Jan 2016, 18:07
  • Wohnort: Mitten in BaWü
read
Noch eine kleine Ergänzung zu dieser kleinen Session mit Poolcrack.
Ich habe die Gelegenheit genutzt und gleich mal den 32A NRGKick an die CEE32 Dose angeschlossen.
Im Maximal AC-Modus kamen dann folgende Messwerte / Phase zustande:
L1: 16,2 A
L2: 15,6 A
L3: 14,7 A
Gesamtleistung 10,7 KW
Jetzt noch im "Laden"-Menü auf AC Modus auf "Reduziert" gestellt und - erstaunlich - folgende Werte erhalten:
L1: 15,8 A
L2: 15,3 A
L3: 14,7 A
Gesamtleistung: 10,5 KW
... und somit ist der Leistungsunterschied bei AC zwischen "Maximal" und "Reduziert" eher winzig!
BMW i3s - 120Ah - I001-19-11-530

Re: AC-Ladestärke

USER_AVATAR
read
Super, Ihr beiden! Vielen Dank!
Bitte in die FAQ packen, damit das Thema nicht immer wieder neu diskutiert werden muss.
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile