7,4kW zu hause laden

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
Klingt, als wäre es das Geld wert. Obwohl, Moment. Nein tut es nicht m(
Anzeige

Re: 7,4kW zu hause laden

Grottenolm
  • Beiträge: 302
  • Registriert: Mo 28. Dez 2015, 20:56
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
m.k hat geschrieben:Klingt, als wäre es das Geld wert. Obwohl, Moment. Nein tut es nicht m(
Hängt von der Anwendung ab. Das laden mit 32A geht halt doch deutlich schneller, aber ist immer noch billiger als eine 15000€ DC-Ladesäule

Re: 7,4kW zu hause laden

CCM
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 11:28
read
Tag Ihr Lieben,

das Thema beschäftigt mich nun doch auch sehr.

In der Bucht findet man folgendes Gerät, für einen überschaubaren Preis:

http://www.ebay.de/itm/Renault-ZOE-22kW ... Swt6ZWU2r2

Das sollte dann wohl so etwas sein. Angeschlossen auf einem 32A Drehstromanschluss müsste es dann ja ordentlich vorwärts gehen, bessergesagt rückwärts in der Ladezeit.

Mich verunsichert noch, wie das Auto erkennt, dass es plötzlich mehr ziehen kann?
Der Verkäufer spricht davon:

.... " wen ein echtes 7,4 kW Ladegerät verbaut ist".
Wie kann man das sicherstellen?

Grüßt Euch :D

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Wenn Du die Option 04U8 bestellt hast...

Das Ebay Teil ist gut und ist nichts anderes als eine Wallbox... Der i3 benutzt aber nur eine Phase der ganzen Konstruktion, deshalb 22kW / 3
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: 7,4kW zu hause laden

CCM
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Mo 28. Mär 2016, 11:28
read
Tach i3 Prinz,

jep - hab ich bestellt. Wie ich gerade bemerke - wird es nicht sinnlos gewesen sein.
Dann werde ich mal zuschlagen.

Merci schonmal :-)

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
  • Zoe R 240
  • Beiträge: 62
  • Registriert: So 21. Jun 2015, 19:01
read
Ich bekomme nächste Woche Besuch vom i3. Kann ich den dann an meinen Drehstromanschluss mit NRG- Kick hängen?
Der i3 nimmt sich dann nur 1 Phasen 20 A, oder was passiert dann? Nimmt der Wagen dann 7,4 kW ? Alternativ kann ich ihn ja auch an Schuko hängen, dann leider nur mit 13 A sicherheitshalber und dann dauert es zu lange. :roll:
Es könnte alles so einfach sein - isses aber nicht... (Die fantastischen Vier)

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
read
20A sind max. 4,6 kW.
Twizy 3/2015-1/2023, Zoe Q210 12/2015-11/2017, Ioniq 12/2017-2/2020, Kona seit 2/2020
CF Box 43kW Typ2 Kabel / 22kW Typ2 Buchse / 32A CEE

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
read
Wenn der i3 die Schnellladeoption hat, zieht er auf einer Phase bis zu 32A. Wenn jetzt Dein NRG Kick und die Drehstromdose jeweils die 22kW Version sind, lädt der i3 mit 7,4kW.
Wenn Du die Schieflast reduzieren möchtest, solltest Du das NRG Kick auf 20A stellen. Damit lädt der i3 mit 4,7kW (wenn ich mich nicht täusche, auch ohne die Schnellladeoption).

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
  • i3Prinz
  • Beiträge: 729
  • Registriert: Mo 23. Jun 2014, 19:17
  • Hat sich bedankt: 5 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
LocutusB hat geschrieben:(wenn ich mich nicht täusche, auch ohne die Schnellladeoption).
Das glaube ich, ist nicht so...
i3 BEV - i-step I001-21-03-530

Re: 7,4kW zu hause laden

USER_AVATAR
read
Ohne Schnellladeoption hat der i3 nur den Bordlader und keine KLE, also nur 16A = 3,7 kW bei 230 V. Entscheidend für die tatsächliche Ladegeschwindigkeit mit Schnellladeoption ist außerdem noch die Einstellung im Auto für den "AC Schnelladeanschluss". Bei "Max" sind das dann 7,4 KW. Bei "Reduziert" entweder 4,6 kW (20A mit alter Software) oder 3,7 kW (mit neuer Software, habe ich aber noch nicht getestet).
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag