60er mit 3phasigem Kabel laden

60er mit 3phasigem Kabel laden

Winterhausen
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 23:47
  • Wohnort: Würzburg
read
ich habe von BMW ein Ladekabel Typ2 bekommen (der Händler hat das für mich bestellt) , das angeblich ganz neu auf dem Markt ist und 3phasig ist.
Er meinte, damit kann ich auch 1phasig laden. Stimmt das?
Gestern erstmalig an einer öffentlichen Säule versucht, hat aber nicht funktioniert.
Ich bin aber auch nicht sicher ob das der Grund war. (sorry, bin neu hier und stehe mit dem Thema "Strom" noch sehr auf Kriegsfuß)
Ansonsten war meine erste Fahrt gigantisch gut!
BMW i3 60 ohne REX
Anzeige

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

USER_AVATAR
read
Ja klar geht das. Beide BMW-Kabel (das einphasige und das dreiphasige) sind mit 32A kodiert. Damit ist die maximale Kompatibilität erreicht (es gibt noch vereinzelt Säulen, die Kabel < 32A abweisen). Am Kabel lag es sicherlich nicht, wenn es nicht gerade defekt ist.

Vielleicht findest Du einen anderen E-Autofahrer in Deiner Gegend, der mal die Säule und Dein Kabel gegenprüfen kann, bzw. Dir kurz sein Kabel leihen kann.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

Winterhausen
  • Beiträge: 26
  • Registriert: Do 6. Jul 2017, 23:47
  • Wohnort: Würzburg
read
ich werde heute zuerst mal an einer anderen Ladesäule mein Glück versuchen.
Danke für die schnelle Antwort!
BMW i3 60 ohne REX

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

christoph_i3
  • Beiträge: 47
  • Registriert: Mo 6. Feb 2017, 17:16
read
Hi,

das 3-phasige ist halt ein ganz schöner Brummer. Für den 60Ah i3 der nur 1-phasig laden kann ist das 1-phasige Kabel etwas dünner, nimmt weniger Platz weg und lässt sich etwas besser handhaben.

Aber wie hier schon berichtet wurde: es ist absolut kompatibel.

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

hermannK
  • Beiträge: 73
  • Registriert: Do 10. Mär 2016, 18:37
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Winterhausen hat geschrieben:ich werde heute zuerst mal an einer anderen Ladesäule mein Glück versuchen.
Danke für die schnelle Antwort!
Ich bin auch i3 Fahrer aus Würzburg (Veitshöchheim)
Versuche es mal an der Autobahnraststätte Würzburg Nord oder Süd.
Beide sind von Tank & Rast und funktionieren einwandfrei und kostenlos. :D

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

pillepalle82
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 15:13
read
Schließe ich mich nochmals an, habe den ersten i3, 60Ah. Wieviel kann ich maximal an einer 22kw und 11kw Säule laden? Habe das 3-phasige Kabel (schwarzgrauer Typ2)... nützt mir das jetzt gar nichts? :?:

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

USER_AVATAR
  • Starmanager
  • Beiträge: 1625
  • Registriert: Di 12. Aug 2014, 22:25
  • Wohnort: D- Kuessaberg
  • Hat sich bedankt: 33 Mal
  • Danke erhalten: 46 Mal
read
pillepalle82 hat geschrieben:Schließe ich mich nochmals an, habe den ersten i3, 60Ah. Wieviel kann ich maximal an einer 22kw und 11kw Säule laden? Habe das 3-phasige Kabel (schwarzgrauer Typ2)... nützt mir das jetzt gar nichts? :?:
Nee ist nur schwerer und steifer. An der 11KW gehen max. 3,7KW und an der 22KW gehen max. 7,4KW. Auf die Einstellung im Auto achten dass sie auf maximale Ladestaerke steht...
MFG

Starmanager

BMW i3 fahren ist viel besser als schlechter Sex!

Ein E-Auto fahren bedeutet nicht dass alle Anderen auf einen Ruecksicht nehmen muessen.
Glauben heisst "Nichts wissen" :!: Bedienungsanleitung lesen bildet :!:

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

pillepalle82
  • Beiträge: 4
  • Registriert: Mi 26. Apr 2017, 15:13
read
Danke Dir vielmals. Ok werde das Kabel mal trotzdem behalten... vielleicht steige ich dann irgendwann um.
Schöne Grüße!

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 280 Mal
  • Danke erhalten: 126 Mal
read
Hallo Winterhausen,
und? wie ist es ausgegangen? Hat es geklappt?
Falls nicht: kann es sein, dass du keinen registrierten Zugang zur Ladesäule hast? RFID-Karte oder App?
Zuletzt geändert von Vanellus am Mo 24. Jul 2017, 15:59, insgesamt 1-mal geändert.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: 60er mit 3phasigem Kabel laden

USER_AVATAR
read
An der 11KW gehen max. 3,7KW und an der 22KW gehen max. 7,4KW.
Aus Gründen der Vollständigkeit: Diese Aussage stimmt jedoch nur, wenn der Wagen die Sonderausstattung 'Schnellladen' hat (erkennbar am CCS Ladeanschluß). Wenn nicht, dann gehen immer nur 3,7 kW
ciao
Tom
http://www.aich.de BMW i3 11/2013 bis 8/2016 (60Ah), ab 8/2016 (94 Ah), ab 1/2018 i3s
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag