3-phasiges Laden

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Ich werd nächste Sommer einfach mal meiner 303 km stoppen. dann sehen wir ja, ob das schnelle laden schädlich war .
Lade selten mit <22KW
ICH bin der Meinung das ein unnötig hoher SoC mehr schadet, als 43 kw laden
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • m.k
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Do 19. Mär 2015, 21:22
  • Wohnort: Salzburg
read
wrzlpfrmft hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Das Hauptproblem beim Laden...
Vielen Dank für deine sehr ausführlichen und verständlichen Erklärungen!!!!

Ich finde, wir könnten hier eine Wissensdatenbank sehr gut brauchen, also eine Trennung von Diskussion und Fakten. Wenn man wichtige Infos braucht, dann muss man entweder zig Themen durchwühlen auf der Suche nach brauchbaren Beiträgen, oder man stellt die gleichen Fragen eben immer und immer wieder.
Das stimmt. Es gibt aber ein bereits ein Wiki. Auch an anderen Orten des Forums werden Infos gesammelt. In Naheris' Marktübersicht sieht man welche Autos wie laden können oder auch in der Tabelle in meiner Signatur (in dem Fall z.B. welche Autos welche Akkukühlung haben), das Tabellenblatt "Linksammlung" darf ebenfalls jederzeit gerne erweitert werden...

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
Und mancher Quatsch, der hier geschrieben steht muss nicht auch noch im Wiki als die einzige Wahrheit niedergeschrieben werden! :roll:
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762

Re: 3-phasiges Laden

wrzlpfrmft
  • Beiträge: 232
  • Registriert: Di 23. Aug 2016, 13:00
read
m.k hat geschrieben:Es gibt aber ein bereits ein Wiki. Auch an anderen Orten des Forums werden Infos gesammelt. In Naheris' Marktübersicht sieht man welche Autos wie laden können oder auch in der Tabelle in meiner Signatur (in dem Fall z.B. welche Autos welche Akkukühlung haben), das Tabellenblatt "Linksammlung" darf ebenfalls jederzeit gerne erweitert werden...
Hoppala, den/die/das Wiki habe ich mir noch gar nicht näher angeguckt. - Naja, die Aktualität und Übersichtlichkeit dieser Artikel lässt doch einiges zu wünschen übrig. Oft strotzen die Seiten vor Werbung und enthalten dazwischen einen einzigen Link auf einen externen Fachartikel.

Naheris' Marktübersicht? Wasndas? Das kennt nichma Gugl...
i3 94 Ah non REX 2016-19
Zoe R135 Z.E. 50 seit 20.06.20

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben: Fazit: Man sollte so wenig wie möglich mit einer hohen Ladeleistung laden. Wenn man über Nacht 8 bis 10 Std. Zeit hat, sollte man mit max. 3,7 kW laden. Selbst 11 kW wird man zu Hause kaum benötigen. Daher sollte eine 11 kW Wallbox eine Wahlmöglichkeit zwischen 3,7 und 11 kW besitzen.
Die "hohe" Ladeleistung ist immer in Relation zur Akkugröße zu sehen.
11kW sind beim i3 nur 0,33C, das ist nicht wirklich hoch.
Auch muss man schauen, wo der Lader mehr/weniger Verluste hat. Beim Zoe hat man zB 1-phasig deutlich größere Verluste und 3-phasig lädt er mit geringen Strömen auch nicht mehr stabil.

Natürlich sollte eine Box eine Einstellmöglichkeit haben. Bei meiner Workshop-Box kannste in 1A Schritten einstellen.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

Sidt1
  • Beiträge: 47
  • Registriert: So 25. Dez 2016, 23:38
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 8 Mal
read
Hi, ob es eine Möglichkeit gibt den 11kw lader nachträglich einbauen zu lassen? Finde es etwas blöd wenn man an einer 11kwh oder 22kwh Ladestation mit zeitabrechnung läd und deswegen so viel zahlen muss oder es so lange dauert weil er bis jetzt ja nur 1phasig laden kann.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Beim alten i3 kann man nicht nachträglich einen dreiphasigen Lader einbauen. Der kann aber an einer 22kW Ladestation einphasig mit 32A = 7,4kW laden.
Zuletzt geändert von Knobi am Mo 26. Dez 2016, 07:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Der kann aber an einer 22kW Ladestation einphasig mit 32A = 7,4kW laden.
Ausser die Ladestation hat eine Schieflasterkennung und drosselt auf 3,6kW :-(. Bei einer 11kW Ladestation, die immer noch neu Aufgestellt werden, sind es eh nur 3,6kW.
Das Problem mit der 1-phasigen Ladung wird aus meiner Sicht größer und die Frage, ob sich der 3-phasige Lader vom neue i3 in den alten einbauen ließe, durchaus berechtigt.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
LocutusB hat geschrieben: Das Problem mit der 1-phasigen Ladung wird aus meiner Sicht größer und die Frage, ob sich der 3-phasige Lader vom neue i3 in den alten einbauen ließe, durchaus berechtigt.
Kein Hersteller wird sich drauf einlassen ausser es gibt ein Sicherheits- bzw. Zulassungsmangel. Die Leute sollen sich ein neues Auto kaufen. Es wurde beim neuen i3 nicht nur der Lader geändert. Daher müsste man das komplette Zulassungverfahren beim KBA durchlaufen. Das ist nicht gerade billig.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • midimal
  • Beiträge: 6795
  • Registriert: Sa 8. Sep 2012, 22:49
  • Wohnort: Hamburgo
  • Hat sich bedankt: 4 Mal
  • Danke erhalten: 30 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
LocutusB hat geschrieben: Das Problem mit der 1-phasigen Ladung wird aus meiner Sicht größer und die Frage, ob sich der 3-phasige Lader vom neue i3 in den alten einbauen ließe, durchaus berechtigt.
Kein Hersteller wird sich drauf einlassen ausser es gibt ein Sicherheits- bzw. Zulassungsmangel. Die Leute sollen sich ein neues Auto kaufen. Es wurde beim neuen i3 nicht nur der Lader geändert. Daher müsste man das komplette Zulassungverfahren beim KBA durchlaufen. Das ist nicht gerade billig.
Sorry, aber was hat das Laden mit der Zulassung zu tun?
Bild
Skoda Enyaq 80x <-- der macht sowas von Spaß - WOW!
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag