3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Ich habe es gerade bei Tesla geholt. War überhaupt kein Problem, keine VIN nötig, Preis 243,00 Euro.
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
hi andre, in welcher stadt hast du das kabel geholt?

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Frankfurt, Hanauer Landstraße.

Gruß

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
das passt mir gut! danke andre!

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • i3André
  • Beiträge: 176
  • Registriert: So 20. Jul 2014, 12:47
read
Gern ;-)
Ich habe vorher dort angerufen, ob das Kabel vorrätig ist und als ich es abgeholt habe,
war die Rechnung und alles bereits fertig. ;-)

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
hah nicht zu fassen. klasse! wenn ich meinen abhole werd ich dort mal hinfahren. mal sehen ob der akku fuer hin und zurueck haelt ;) (insgesamt um die 230km)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:mal sehen ob der akku fuer hin und zurueck haelt
Man sollte bei Tesla ja auch laden können. Wenn nicht ein Kunde von mir ist nur wenige Kilometer davon entfernt und hat eine Lademöglichkeit.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Also bei Amazon bekommt man auch ein 32A grünes EVCable mit Tasche für 233Euro. Habe ich gemacht und funktioniert tadellos.

Link: https://www.amazon.de/gp/product/B01C20 ... UTF8&psc=1

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • teutocat
  • Beiträge: 402
  • Registriert: Do 21. Mär 2013, 18:35
  • Wohnort: Bielefeld
  • Danke erhalten: 4 Mal
read
Poolcrack hat geschrieben:Cool wäre wenn der i3 mit dem 11 kW-Lader auch mit dem alten Kabel bei einer 22 kW Ladestation mit 7,4 kW laden könnte. ... Wieso wäre das cool? Weil es z.B. in England einige 7,4 kW Ladestationen gibt.
Das geht tatsächlich!
Ich habe das heute selbst ausprobiert und nachgemessen.
Übrigens war der Akku zu über 90% voll, trotzdem hat er mehr als 30A bei der einphasigen Ladung abgerufen.
Ich habe auch die 3-phasige Ladung gemessen. Seltsamerweise ist der Ladestrom an dem Pin der am Typ2-Stecker mit L1 bezeichnet ist knapp 1A höher als an den anderen beiden, die etwa gleich sind.
Der aus dem Netz bezogene Strom folgt bei der 3-phasigen Ladung dem PWM problemlos und sehr spontan von 6A bis 16A. Bei einem duty cycle von 25% flossen auf L1 16A, auf L2 und L3 jeweils 15A. Ein höherer duty cycle änderte daran nichts. Anders bei der 1-phasigen Ladung nur auf L1, da folgte er etwa linear dem duty cycle bis etwa 50% und knapp 31A.
Aus Zeitmangel habe ich aber nicht die einphasige Ladung nur auf L2 oder L3 getestet und auch nicht was passiert, wenn man während des Ladevorgangs einzelne Phasen zu- oder abschaltet. Letzteres wäre allerdings bei der Ladung an PV-Anlagen nicht uninteressant.
IMHO ist der i3 das derzeit geförderte BEV mit den flexibelsten Lademöglichkeiten.
Die ganze Familie ist komplett "verbrennerfrei"

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Ist ja super, dass die 32A noch gehen. Wie hast Du denn die einzelnen Phasen gemessen ? mit 'ner clamp messgerät im Sicherungskasten ?
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag