3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:gibt es das auch als 7m version (oder mehr)?
Mir hat ein Forenmitglied sein 16A Typ 2 Kabel gezeigt. Da habe ich gestaunt, das ist in 7 Meter wesentlich kleiner als meins (mehrphasig 32A) mit 4 meter. Ich hatte meinen Frontkofferraum mit dem typ2 Kabel und dem Schuko Lader schon voll. Er hatte 7 Meter typ 2, den Schukolader und ein verlaengerungskabel untergebracht.

Was ich sagen will, ein 7 Meter Typ2 kabel mit 32A mehrphasig wird kaum, bzw nur knapp noch passen und ist auch in der Handhabung schwierig. Meine Frau kämpft mit dem 4 meter kabel schon.
Es ist momentan sehr warm, ich habe keine wintererfahrung. Sollte das typ2 kabel 32A im winter sehr steif werden (was ich fast annehme) wird das nochmals unhandlicher.

SG

Bild
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
die 7m dachte ich waere ganz nett wenn man laden muss und man kommt aus irgendwelchen gruenden (zb "falschparker" nicht an die ladesaeule. bei 7m wuerde es aber trotzdem reichen.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Ist mir klar, die Überlegung ist vollkommen richtig.
Man muß sich aber auch klar machen was das für ein riesen Kabel sein wird.
Wenn wir beim nicht REX hinten den stauraum nutzen könnten, dann könnte man dort den Schuko-Lader (den man vielleicht nur selten braucht), sowie das Abschleppdings und das Felgenschloss hinten verstauen. Vorne nur das 7 Meter Typ2 32A.
Das würde bestimmt gehen. Vielleicht paßt es so auch, aber es dürfte knappi werden, wenn ich von meinem 4 Meter Kabel mal gedanklich hoch rechne. Gesehen habe ich es noch nicht, würde ich aber gerne.

SG
Zuletzt geändert von Knobi am Di 30. Aug 2016, 17:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
spassgenerator hat geschrieben: das 7 Meter Typ2 32A ..... es dürfte knappi werden, wenn ich von meinem 4 Meter Kabel mal gedanklich hoch rechne
Wofür im i3 mit dem 3-Phasenlader ein 3x32A-Kabel. Der lädt doch eh nur mit 16A. Vom Handling her und mit Rücksicht auf den nicht so kräftigen Teil der Menschheit reicht ein 5 x 2,5² + 0,5² Kabel. Da kann man dann auch ein 10m Kabel nehmen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Wegen der Kodierung auf 32A. Manche 22 kW Säule weisen Kabel mit 16A und 20A Kodierung ab. Dann steht mann dumm da und kann nicht laden. BMW macht das also vollkommen richtig ausschließlich 32A Kabel anzubieten.
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Poolcrack hat geschrieben:Manche 22 kW Säule weisen Kabel mit 16A und 20A Kodierung ab.
Auf der Säulenseite das Kabel mit 32A und auf der Fahrzeugseite mit 20A kodieren, dann zieht das Fahrzeug auf keinen Fall mehr als 20A und man kann ein 20A Kabel (2,5²) ohne Risiko nehmen, da das Auto den Ladestrom bestimmt.

Ich habe es noch nicht bemerkt aber der Hinweis ist gut. Daher werde ich unsere Kabel ab sofort entsprechend meinen o.g. Vorschlag ausrüsten
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
tomdibom_i3 hat geschrieben:Hallo Gemeinde, Hallo Ingo, seit gestern ist die BMW Teilenummer und der Preis für das neue AC Schnelladekabel da, der Lieferstart ist der 12.09. BMW Teile Nummer: 61902430999 Kabel kostet mit Tasche und Tuch kpl. 279,-
Ich denke das ist ein klasse Preis für ein 3 phasiges 5 Meter AC Ladekabel für 22 KW, 32 A.
Sonnigen Tag aus Bayern..
Das wurde in diesem Thread schon vor 2 Wo. gepostet. Und die Teilenr. steht schon in dem uralten Zubehörkatalog (S. 51).
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Gambiter
  • Beiträge: 379
  • Registriert: Fr 22. Mai 2015, 08:28
  • Wohnort: Baden Württemberg
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 3 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Poolcrack hat geschrieben:Manche 22 kW Säule weisen Kabel mit 16A und 20A Kodierung ab.
Auf der Säulenseite das Kabel mit 32A und auf der Fahrzeugseite mit 20A kodieren, dann zieht das Fahrzeug auf keinen Fall mehr als 20A und man kann ein 20A Kabel (2,5²) ohne Risiko nehmen, da das Auto den Ladestrom bestimmt.

Ich habe es noch nicht bemerkt aber der Hinweis ist gut. Daher werde ich unsere Kabel ab sofort entsprechend meinen o.g. Vorschlag ausrüsten
Ganz schön grenzwertig deine Feststellung!
Der i3 kann gar nicht mehr als 16 A laden, egal welche Kodierung verwendet wird.
Telchnisch ist nur eine Kodierung möglich, also nichts mit 32A auf der einen Seite und 20A auf der anderen Seite.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Gambiter hat geschrieben:Telchnisch ist nur eine Kodierung möglich, also nichts mit 32A auf der einen Seite und 20A auf der anderen Seite.
Stimmt nicht. Der PP-Stift muss nicht durch geschaltet werden und kann in jedem Stecker einen eigenen Widerstand (Kodierung) erhalten. Beim Kabel von Typ2 auf Typ1 wird das grundsätzlich so gemacht, da sonst die Schalterfunktion im Typ1 Stecker nicht funktioniert. Wie geschrieben bestimmt das Fahrzeug den Ladestrom. Die Station kann nur über das CP-Signal den max. Ladestrom vorgeben und das Fahrzeug lädt bei Typ2 max. mit dem kleineren Wert aus CP- und PP-Signal. Beim Typ1 gibt es nur das CP-Signal für die Stromvorgabe.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Warum einfach wenn es auch kompliziert geht...*kopfschüttel
Einfach 32A Kabel kaufen, keine Probleme haben und gut ist.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag