3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

3-phasiges Laden - AC Schnelladekabel schon verfügbar?

USER_AVATAR
  • tomdibom_i3
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:26
  • Wohnort: Kümmersbruck
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo i3 Gemeinde, ist das neue AC Schnelladekabel 3 phasig 32 A beim freundlichen BMW Händler schon zu haben? Hat jemand die BMW Teilenummer oder schon Erfahrung mit dem Kabel in Verbindung mit dem i3 94 Ah? :D
BMW i3 94Ah Protonic_Blue
Nav. Professional mit Comfort+Business Paket, LED, Soundpaket und mehr
Mennekes Amtron Xtra 22 KW :D
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
tomdibom_i3 hat geschrieben: Hat jemand die BMW Teilenummer oder schon Erfahrung mit dem Kabel in Verbindung mit dem i3 94 Ah?
Willst Du was preiswertes oder was von BMW ?? :old:
Kannst jedes x-beliebiges 3-phasiges Ladekabel Typ2 verwenden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

novalek
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Kannst jedes x-beliebiges 3-phasiges Ladekabel Typ2 verwenden.
Man sollte auch ein wenig optimieren wollen (bei nicht BMW-Produkten).
Bei meinem Fahrzeug liegt ein schwerer Prügel dabei, der 32 Ampere verträgt (22kW).
Daheim habe ich ein locker leichtes für 16 Ampere (11kW).
Wählt man ein rosa Qualitätskabel (ölfest etc.) ca. 4 Meter lang, ist man bei bekannten Zubehörfirmen mit 299 Euro dabei. Falsch manchen kann man nichts, da die zulässige Stromstärke im Kabel kodiert ist.

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
So ähnlich habe ich es auch gemeint. Da der i3 mit max. 11 kW lädt, ist jedes 3-phasiges Kabel geeignet, was 16A und mehr verträgt.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Marco
  • Beiträge: 569
  • Registriert: Do 12. Jun 2014, 19:33
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
Mein Fazit: Ein DC-Ladepunkt mit 50kW macht keinen wirtschaftlichen Sinn da der 43kW-AC-Ladepunkt erheblich preiswerter ist und die Kosten für die Fahrzeugseite in etwa gleich wenn nicht sogar der AC-Lader preiswerter ist.
Solch ein Fazit kann nur ziehen, wer noch nie elektrisch 900km in unter 9Stunden gefahren ist.
Bei AC ist nach inakzeptablen 43KW Schluss. CCS könnte 350KW liefern, Supercharger im Alltag meist über 100KW.
43KW zieht mein Tesla per Chademo-Adapter und es ist für eine Reise mit Famile und Kindern definitiv zu langsam.
Alles unter SC-Geschwindigkeit wird zukünftig nicht mehr Stand der Technik sein. Spannend wird es, wenn CCS in wenigen Jahren die SC geschwindigkeitsmäßig überholen wird. Das kann Tesla nicht kontern, ein Upgrade aller Supercharger wäre unbezahlbar...

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Marco hat geschrieben:Solch ein Fazit kann nur ziehen, wer noch nie elektrisch 900km in unter 9Stunden gefahren ist.
Wer 900 km/h in unter neun Std. fährt muss alle Geschwindigkeitsbegrenzungen Missachten und ist damit eine potentielle Gefahr für den Verkehr. Dass schafft man legal ggf. nur an einem autofreien Sonntag ohne Pausen (nur mit Sprit und einem 150L Tank möglich) und die gab es mal vor über 40 Jahren. Selbst mit dem Tesla braucht man für 900 km zwei Ladestopps á ca. 40 Min. Da die Ladesäulen nicht direkt an der Autobahn stehen kann man von einem Zeitverlust von ca. 50 Min. pro Stopp ausgehen. Verbleiben noch etwas mehr als 7 Std. für die 900 km. Das entspricht eine Durchschnittsgeschwindigkeit von ca. 125 km/h. Ich fahre selber fast mein ganzes Berufsleben quer durch die Republik und kann daher sagen, dass gegen deine Behauptung Seemannsgarn die reine Wahrheit ist.
Marco hat geschrieben:Bei AC ist nach inakzeptablen 43KW Schluss.
Ich würde mal sagen, dass 55 kW selbst jetzt schon kein Problem wären aber es gibt noch kein Fahrzeug mit einem entsprechenden Lader.
Marco hat geschrieben:CCS könnte 350KW liefern
Auch dafür müsste die Fahrzeuge ausgerüstet sein. Eine hohe Ladeleistung geht aber ganz drastisch auf die Lebensdauer der Batterie. Von der Handhabung der Kabel will ich gar nicht reden. Daher bezweifele ich, dass es die je geben wird. Eher wird die Batteriekapazität im Fahrzeug auf ca. 100 bis 150 kWh steigen womit man dann ohne nachladen ca. 600 km weit kommt.
Marco hat geschrieben:es ist für eine Reise mit Famile und Kindern definitiv zu langsam
Was Du machst ist kein reisen sondern rasen und mit der Familie würde ich mein Fahrstiel umstellen sonst stehst Du irgendwann in der Zeitung aber Du und deine Familie seit dann nicht mehr in der Lage die Zeitung zu lesen.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Willst Du was preiswertes oder was von BMW ?? :old:
Zumindest das alte BMW Kabel mit einer Phase zählt zu den günstigsten am Markt. Es befindet sich nicht umsonst in vielen Kofferräumen von Fremdmarken.
Bei gleicher Preispolitik dürfte auch das neue Kabel recht günstig im Handel sein. Gerade wenn wieder einen kleine, praktische Tasche dabei ist. Ich würde also lieber ein paar Tage warten, bis das neue Kabel mit Preis lieferbar ist. Andere Lieferanten kann man Dann immer noch auswählen.
Gruß Ingo

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • tomdibom_i3
  • Beiträge: 7
  • Registriert: Mi 17. Aug 2016, 22:26
  • Wohnort: Kümmersbruck
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo Gemeinde, Hallo Ingo, seit gestern ist die BMW Teilenummer und der Preis für das neue AC Schnelladekabel da, der Lieferstart ist der 12.09. BMW Teile Nummer: 61902430999 Kabel kostet mit Tasche und Tuch kpl. 279,-
Ich denke das ist ein klasse Preis für ein 3 phasiges 5 Meter AC Ladekabel für 22 KW, 32 A.
Sonnigen Tag aus Bayern..
BMW i3 94Ah Protonic_Blue
Nav. Professional mit Comfort+Business Paket, LED, Soundpaket und mehr
Mennekes Amtron Xtra 22 KW :D

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
gibt es das auch als 7m version (oder mehr)?

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Berndte
  • Beiträge: 7089
  • Registriert: Sa 30. Aug 2014, 19:46
  • Wohnort: Oyten (bei Bremen)
  • Hat sich bedankt: 498 Mal
  • Danke erhalten: 357 Mal
read
tomdibom_i3 hat geschrieben:... kpl. 279,-
Ich denke das ist ein klasse Preis für ein 3 phasiges 5 Meter AC Ladekabel für 22 KW, 32 A......
Ist es auch sicher 32A / 22kW tauglich?
2014 - 2019: Renault Zoe Q210
2015 - 2020: Kangoo Maxi ZE
2019 - : Tesla Modell ≡ LR
2020 - : Renault Zoe ZE50 fullhouse
1500km kostenloses SuperCharging für Dich und mich, wenn Du diesen Link zur Bestellung (S/3/X/Y) nutzt:
https://ts.la/bernd30762
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag