3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader. Die können AC (Typ2) sowohl 3,7 als auch mit 11 kW laden.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

novalek
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader.
kostet das nicht 1.000€ extra? plus ggf. ein Typ2_Kabel (ca. 299.-).

Re: 3-phasiges Laden

Helfried
read
novalek hat geschrieben:kostet das nicht 1.000€ extra? plus ggf. ein Typ2_Kabel (ca. 299.-).
1000 Euro für ein Kabelchen? Na servas, die Preise der E-Autos schocken mich täglich mehr (die Betriebskosten übrigens auch). Ich glaube, ich bleibe bei meinen Miet-BMWs. Heute wieder in die Arbeit gefahren. 15 Kilometer durch die ganze Großstadt von einem Ende zum anderen. Kostete 2,20 Euro (Aufladen bringt ja 20 Freiminuten).

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Nein, die 990€ sind für die Schnellladeoption. Serienmäßig gibt es nur einen 3,7 kW Bordlader und am Fahrzeug ein einphasiges Typ2-Inlet. Für den Aufpreis bekommst Du:
- bei der kleinen Batterie: ein CCS-Inlet und einen einphasigen 7,4 kW-Lader (realisiert als zweiter 3,7 kW Lader, genannt KLE)
- bei der großen Batterie: ein CCS-Inlet und einen dreiphasigen 11 kW-Lader mit einem dreiphasigen Inlet
i3 BEV (SW: I001-18-11-520), BJ 04/2014, LL >117.500 km, Gesamtschnitt 12,8 kWh/100 km netto
Model ≡ seit 11.03.2019
Mitglied bei Electrify-BW e.V.
Nordkap-Winter-Tour

Re: 3-phasiges Laden

Helfried
read
ecopowerprofi hat geschrieben:Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader. Die können AC (Typ2) sowohl 3,7 als auch mit 11 kW laden.
Das heißt, bislang konnte man den i3 an kaum einem Supermarkt der Welt vernünftig laden?
Nur die wenigsten Geschäfte haben eine 50 kW-Säule.

Da wundert es mich nicht, dass der BMW bisher ein Ladenhüter war. Nun gut, wenn es jetzt besser wird, soll ich mich nicht aufregen. :)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Helfried hat geschrieben:Da wundert es mich nicht, dass der BMW bisher ein Ladenhüter war
War er nicht.
Helfried hat geschrieben:Das heißt, bislang konnte man den i3 an kaum einem Supermarkt der Welt vernünftig laden?
Bisher gingen halt 7,4kW, die Du hier beim Edeka kostenlos kriegst....musste halt langsam einkaufen :lol:
Der Akku war ja auch nicht so groß.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
Helfried hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader. Die können AC (Typ2) sowohl 3,7 als auch mit 11 kW laden.
Das heißt, bislang konnte man den i3 an kaum einem Supermarkt der Welt vernünftig laden?
Nur die wenigsten Geschäfte haben eine 50 kW-Säule.

Da wundert es mich nicht, dass der BMW bisher ein Ladenhüter war. Nun gut, wenn es jetzt besser wird, soll ich mich nicht aufregen. :)

naja was heisst ladenhueter... ich glaub nicht dass man bisher so grossen wert drauf gelegt hat. das gesamtkonzept stimmt nach meiner aufassung bei bmw. es ist halt nur der preis der ein bisschen abschreckt auf den ersten blick.

e-mobile haben sich so oder so etwas schwer getan.

ich wuerde dir aber mal empfehlen einen i3 auzuleihen, da koennte man dann durchaus auf andere ideen kommen und das laden steht dann nicht mehr an erster stelle.

im grunde is der i3 wie ne blondine. sieht geil aus hat einen geilen untergrund und liegt fantastisch (auf der strasse). das innenleben ... uhm ...

dann macht man halt irgendwo doch abstriche und teuer isser halt auch. scheiss drauf solange "sie" aehm er leise is...

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ein gewagter Vergleich .... aber dieser zaubert ein Lachen auf mein Gesicht :lol:
BMW i3 - 60Ah - BEV (Baudatum 09-2013) Andesitsilber - I001-18-11-539 - 10/2015-04/2019
BMW i3 - 120Ah - BEV (Baudatum 03.05.2019) Jucarobeige - I001-20-03-530 - seit 16.05.2019

FAQ-Thread für den BMW i3
steuerliche Fragen rund um das Elektroauto

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Vanellus
  • Beiträge: 1934
  • Registriert: So 30. Jun 2013, 10:42
  • Wohnort: Schleswig-Holstein
  • Hat sich bedankt: 283 Mal
  • Danke erhalten: 127 Mal
read
Helfried hat geschrieben:
ecopowerprofi hat geschrieben:Die neuen i3 haben ab Juli 2016 einen 3 phasigen Lader. Die können AC (Typ2) sowohl 3,7 als auch mit 11 kW laden.
Das heißt, bislang konnte man den i3 an kaum einem Supermarkt der Welt vernünftig laden?
Nur die wenigsten Geschäfte haben eine 50 kW-Säule.

Da wundert es mich nicht, dass der BMW bisher ein Ladenhüter war. Nun gut, wenn es jetzt besser wird, soll ich mich nicht aufregen. :)
Den "alten" i3 konnte man über Typ 2 an einer AC-Ladesäule mit 3,7 kW (230 V mit 16 A, also einphasig) laden. BMW hatte, abweichend von deutschen Vorschriften, auch die Möglichkeit eingeräumt, auf der einen Phase mit 32 A zu laden. Das ist die berühmte Schieflast auf einer Phase. Damit haben viele Netzbetreiber Probleme und untersagen das. Es gibt zur Zeit knapp 10.000 öffentliche Typ 2-Steckdosen in Deutschland.

DC, also Gleichstrom kann der BMW an den sauteuren DC-Ladesäulen (wegen des Preises gibt es zur Zeit nur knapp 470 CCS-Steckdosen in Deutschland) mit 20 kW bzw. 50 kW laden.

Viele i3-Fahrer sagen nun, sie hätten auch gern die Möglichkeit, über 3 Phasen, d.h. deutlich schneller, an den knapp 10.000 Typ 2-Ladesäulen laden zu können. BMW bietet nun für den neuen i3 gegen Aufpreis einen größeren Akku und einen dreiphasigen AC-Lader im Auto an, der mit 11 kW laden kann. Dazu kommt noch gegen Aufpreis das Typ 2-Kabel.

Ironie an: Der i3 ist ja äußerst knapp kalkuliert - das geht natürlich nur gegen Aufpreis. Ironie aus.

Meine Meinung zum "Ladenhüter", die ich schon mehrfach äußerte:
BMW hat den i3 falsch konzipiert als reines "urban Megacity Car" (so O-Ton BMW).
Siehe da: viele i3-Fahrer wollten auch mal raus auf das Land. Sehr schön beschrieben von Hamburger Jung, der im Spätherbst 2014 zum Geburtstag seiner Frau vom westlichen Hamburger Rand nach Bad Doberan wollte und gegen Mitternacht wieder Zuhause war, nachdem ihn der Hamburger BMW-Abschleppdienst zur rettenden CCS-Ladesäule in Hamburg geschleppt hatte. Seine Frau war "not amused".
Das hat den i3 nicht mehr zum "Ladenhüter" gemacht als andere E-Autos, aber diese unnötige Fußfessel mit dem AC-Schnarchlader hat ihn ganz schön behindert. Für den e-Golf gilt dasselbe.
Zoe Zen seit 10.7.2013, verkauft im Juni 2019 mit 108.000 km, erster Akku, still going strong
Tesla Model 3 seit 12.6.2019

Re: AW: 3-phasiges Laden

Helfried
read
herrmann-s hat geschrieben:
ich wuerde dir aber mal empfehlen einen i3 auzuleihen
Tu ich fast täglich und bin sehr begeistert.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag