3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
harlem24 hat geschrieben:meines Wissens ist das Zoe-Kabel ein ganz normales 32A Dreiphasen-Kabel.
Ja, und das heißt jetzt was nach Deiner Meinung ?? Was ist normal ??
harlem24 hat geschrieben:Außerdem kenn ich in Deutschland aktuell nur eine Ladestelle, die eine Typ2 43kW Dose anbietet
In Duisburg kenn ich eine beim Renault Händler. Die hat sogar zwei Dosen. Ich gebe zu, dass ich bis jetzt auch nicht gezielt nach 43 kW Ladesäulen mit einer Dose gesucht habe.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige

Re: 3-phasiges Lade

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
harlem24 hat geschrieben:meines Wissens ist das Zoe-Kabel ein ganz normales 32A Dreiphasen-Kabel.
Ja, und das heißt jetzt was nach Deiner Meinung ?? Was ist normal ??
harlem24 hat geschrieben:Außerdem kenn ich in Deutschland aktuell nur eine Ladestelle, die eine Typ2 43kW Dose anbietet
In Duisburg kenn ich eine beim Renault Händler. Die hat sogar zwei Dosen. Ich gebe zu, dass ich bis jetzt auch nicht gezielt nach 43 kW Ladesäulen mit einer Dose gesucht habe.
Bei welchem Renault Händler in Duisburg denn, und ist sie öffentlich?

Re: 3-phasiges Laden

z3u2
  • Beiträge: 3
  • Registriert: Fr 15. Aug 2014, 13:43
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo zusammen,

anbei die Teilenummer für das neue 3-Phasen Kabel (Typ 2)

61 90 2 430 999

Kostet beim :) ( BMW i Agent Krauth in Heidelberg ) 279,00 EUR inkl. MwSt.

Viele Grüße
BMW i3s 120 Ah 05/2019 - 11/2021
BMW i3s 120 Ah 11/2021 -
Hyundai Kona Elektro 150 kW (64kWh) 02/2021 - 04/2023
Kia EV6 RWD 168 KW (77,4kWh) 04/2023 -

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Danke, hab mal in FFM angefragt, was das da kostet :-)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Nochmal der Hinweis:
Tesla bietet das 32A Mennekes Ladekabel 7,5m für 243€ an. Einfach mal freundlich fragen, ob sie es euch verkaufen:
http://www.goingelectric.de/forum/bmw-i ... ml#p356249
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
Das hört sich sehr günstig an. Ich überlege allerdings mein Kabel selbst zusammenzuschrauben und dann 32A Stecker an ein 16A Kabel zu machen (kostet 280Euro bei ESL) um ein flexibles leichtes Kabel zu haben. Und ja, ich würde FETT draufschreiben, dass es nur ein 16A Kabel ist und nur mit 11kW laden kann.
Ein reines 16A kabel würde ja wohl auch funktionieren - besteht dieses 20A Problem denn auch bei 16A Kabeln ? Und ist das nur ein Urban Myth oder erkennen tatsächlich viele Ladestationen die 20A Kabel nicht ?

Dazu würde ich ja am liebsten dann einen robusten Ladeziegel (so wie den Juicebooster) dazu kaufen, aber diese dusseligen Ladeziegel gibt es in der Spritzwasserfesten version wohl nur mit direktem Kabel oder gibt es die auch mit einer Typ2 Dose ?
Zuletzt geändert von Knobi am Do 11. Aug 2016, 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Vollzitat

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
@jollyjinx

Das Problem ist, dass viele 22kW Säulen keinen zweiten Stromkreis und damit auch keinen Schütz für 16A haben und alles, was unter 32A codiert ist, stumpf ablehnen.
Gruß

CHris, ab sofort mit i3

Wenn Ihr Euch für Fotografie interessiert, schaut Digitalfotonetz vorbei.
Mein kleines E-Auto Blog

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • jollyjinx
  • Beiträge: 129
  • Registriert: Di 12. Jul 2016, 13:58
  • Wohnort: Münchner Land (Taufkirchen)
  • Danke erhalten: 4 Mal
  • Website
read
@harlem24
Danke, jetzt verstehe ich das Problem.

Dann wird es wohl ein 16A Kabel mit 32A Steckern. Muss ich jetzt nur noch einen Ladeziegel mit einer Typ2 Buchse finden, damit ich nicht zwei Kabel rumfahren muss. Überlege schon den Juicebooster zu kaufen und das Kabel abzuschneiden. Ich könnte zwar auch den Juicebooster mit einem Typ2 Infrastrukturstecker nehmen, aber der ist insgesamt nur 5m lang. Ich will aber mehr auf 7-8m gehen um auch an einer zugeparkten Säule laden zu können.

Re: 3-phasiges Laden

TMEV
  • Beiträge: 1790
  • Registriert: Do 21. Jul 2016, 12:32
  • Hat sich bedankt: 163 Mal
  • Danke erhalten: 427 Mal
read
Der Juicebooster 2 ist 5,20m lang. Du könntest natürlich auch ein Kabel 32A Mennekes-Stecker auf CEE32-Buchse zum 'verlängern' nehmen aber ich würde so was 'draussen' wo andere rumfingern können eher nicht haben wollen ...

Re: 3-phasiges Laden

Helfried
read
Sehe ich als Neuling nach Lesen dieses Thread es richtig, dass man die aktuellen BWM i3 nur mit knapp 4 bzw. knapp 50 kW laden kann, und dass es dazwischen gar nichts gibt? Zumindest habe ich mit den DriveNow-Autos nichts anderes bislang geschafft.
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag