3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Hallo,

der neue wurde doch noch gar nicht produziert oder? Wer soll das dann testen?
Der 60 Ah + Schnelladen kann definitiv 7,4 (32A) einphasig an Typ2, wurde schon oft getestet und auch hier im Forum kommuniziert.
Nun will ich aber mal spekulieren zum 94Ah. Da steht in der Preisliste expliziet in Deutschland 11kW. Somit gibt es wohl einen Grund in Deutschland nur die 11kW zu bewerben obwohl das neue Ladekabel und die neue Wallbox für 22kW spezifiziert sind.
'Lessons learnd' würde ich wohl sagen. Der 60Ah wurde wohl damals auch mit den 7,4 kW beworben, welche man als Lader im Privathaushalt in Deutschland aber nicht immer umsetzten konnte wenn man die Schieflast nicht genehmigt bekommt.
Mit den 3x32A (22kW) ist es nicht viel anders, auch diesen Verbraucher (fest installierte Wallbox) muss man beim Netzbetreiber anmelden. Ich denke hier geht BMW auf Nummer Sicher und bewirbt nur die in Deutschland zweifelsfrei und Anmeldungsfreie privat betreibbare Ladeinfrastruktur von 11kW.
Ich würde also empfehlen, wer jetzt schon eine Wallbox installiert eine 22kW Variante zu nehmen und anzuzeigen.
Oder zu warten bis er da ist um dann wenn die 22kW nicht gehen sollten eine 11kW zu installieren. Mein Tipp ist es wird ein 22kW Lader sein. Ich werde bis zur Auslieferung im September eine 22kW Box bei mir installieren, wenn ich dann nur 11 kW nutzen kann ist es halt ein Invest für das nächste EV.

Gruß
Bernd
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben:Somit gibt es wohl einen Grund in Deutschland nur die 11kW zu bewerben obwohl das neue Ladekabel und die neue Wallbox für 22kW spezifiziert sind.
Warum sollte man mit mehr als 11kW werben, wenn er es nicht kann?
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
bernd55 hat geschrieben:Somit gibt es wohl einen Grund in Deutschland nur die 11kW zu bewerben obwohl das neue Ladekabel und die neue Wallbox für 22kW spezifiziert sind.
Warum sollte man mit mehr als 11kW werben, wenn er es nicht kann?
Hallo,

Die frage ist wohl eher, warum sollte man mit 11kW werben wenn er mehr könnte?
Erklärung / Vermutung habe ich ja bereits beschrieben, warum man das tut.
Den 60Ah bewirbt man auch nur mit 4,6kW obwohl er 7,4kW laden kann.

Gruß
Bernd

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@ Karlsson: Du hast es nicht richtig verstanden. bernd55 spekuliert, dass man (analog zum bisherigen Modell) mit weniger Ladeleistung wirbt als er tatsächlich kann. Mein i3 lädt an 32A zuverlässig mit 7,4. Beworben wird aber schon seit über 1 Jahr max. 4,6.
Falls BMW beim 94Ah Modell ebenso vorgeht, dann könnte es sein, dass er tatsächlich mit 22kW laden kann obwohl nur 11kW angegeben werden... schaunmermal :mrgreen:
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
BMW wirbt nicht mit den 7,4kW, weil es eigentlich wegen Schieflast nicht zulässig ist.
Bei 3x16A/11kW gibt es aber halt keine Schieflast.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:BMW wirbt nicht mit den 7,4kW, weil es eigentlich wegen Schieflast nicht zulässig ist.
Bei 3x16A/11kW gibt es aber halt keine Schieflast.
Hallo,
hier ist ja auch nicht die Schieflast das Problem sondern der Betrieb eines Verbrauchers mit 3x32A.
Diese Verbraucher müssen beim Netzbetreiber angezeigt werden und dieser kann unter Umständen auch den Betrieb ablehnen.
Gilt halt auch für Pizzaöfen, Elektrische Heizpatronen oder ähnliches. Nicht Schieflast sondern 'Grossverbraucher' am privatanschluss ist hier das Problem.

Gruß
Bernd

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
bernd55 hat geschrieben:Nicht Schieflast sondern 'Grossverbraucher' am privatanschluss ist hier das Problem.
Dann kriegt man es halt nicht genehmigt - und?
An öffentlichen Säulen gehen trotzdem 22kW und meine Eltern hatten auch keinerlei Probleme, eine CEE32 Dose installieren zu lassen. Siehe auch die 43kW Typ2 Säulen aus dem Crowdfunding Projekt. Die sind auch an pivaten Adressen mit 3x63A.
Ich glaube eher, dass der Lader halt einfach nur 11kW bringt.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.

Re: 3-phasiges Laden

bernd55
  • Beiträge: 122
  • Registriert: Fr 22. Apr 2016, 22:54
  • Danke erhalten: 1 Mal
read
Karlsson hat geschrieben:
bernd55 hat geschrieben:Nicht Schieflast sondern 'Grossverbraucher' am privatanschluss ist hier das Problem.
Dann kriegt man es halt nicht genehmigt - und?
An öffentlichen Säulen gehen trotzdem 22kW und meine Eltern hatten auch keinerlei Probleme, eine CEE32 Dose installieren zu lassen. Siehe auch die 43kW Typ2 Säulen aus dem Crowdfunding Projekt. Die sind auch an pivaten Adressen mit 3x63A.
Ich glaube eher, dass der Lader halt einfach nur 11kW bringt.
Hallo,

letztendlich ist es ja egal. Im September weiss ich es gewiss und bis dahin kann ich ja wie geschrieben spekulieren wie alle anderen hier das auch tun.

Gruß
Bernd

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Apple
  • Beiträge: 394
  • Registriert: Sa 8. Aug 2015, 11:59
  • Wohnort: 47178 Duisburg
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Hat einer von euch schon das neue 3-phasige Ladekabel direkt bei BMW bestellen können?

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Apple hat geschrieben:Hat einer von euch schon das neue 3-phasige Ladekabel direkt bei BMW bestellen können?
Das ist doch nix besonderes dran. Der i3 hat nur einen 11 kW Lader. Einfach nur 5 x 2,5² + 1 x 0,5² Typ2 also dreiphasig. Gibt es an jeder Ecke.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag