3-phasiges Laden

AntwortenAntworten Options Options Arrow

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:hat das schonmal jemand nachgerechnet wie gross das aggregat sein muss?
Siehe i3. Waren das nicht 25kW elektrisch, die für durchgehend 120km/h reichen?
So die Größenordnung würde mir auch vorschweben.
Von 10kW halte ich weniger viel, weil der Nutzen, nicht aber der Aufwand viel geringer wäre.
Gerade keine Lust auf GE.
Geht Radfahren, ist schöner.
Anzeige

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:hat das schonmal jemand nachgerechnet wie gross das aggregat sein muss?
Mein Diesel hat im Bordcomputer 56 km/h als Durchschnitt. Also kann man davon ausgehen, dass eine Leistung ausreichen wird, die eine mittlere Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt. Wenn das E-Auto ca. 16 kWh / 100 km benötigt, dann braucht man eine Leistung (16 kWh x 80 km/h) / 100 km = 12,8 kW. Mit ca. 15 kW el ist man dann ausreichend gerüstet.
Rechnen hilft. Bleistift, Stück Papier und ein Taschenrechner und man wird sich über einige Ergebnisse wundern. :idea:
http://www.perdok.info Ladeboxe und mehr, KfW-förderfähig
4x Renault ZOE, Ladestation 22kW öffentlich, kostenlos 24/7

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
was wiegt denn so ein 15kw aggregat so im schnitt und wie gross ist sowas? (ich kenne mich absolut nicht damit aus sorry)

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Durchschnittsgeschwindigkeiten sind kein gutes Mass.
Ich kann einen schnitt von 80 haben indem ich sehr schnell fahre und sehr langsam, zum Beispiel Stadt und Autobahn.
Der Verbrauch ist dann sehr viel höher als würde ich konstant 80 fahren (oder annähernd).
Eine sinnvolle Leistung kann man sich beim REX abschauen.
Mehr auf keinen Fall, weniger wäre jedoch möglich bis maximal 50%. (das ist geraten von mir)
Ich meine der REX schaltet an einer Ampel (bzw immer wenn das Fahrzeug steht) ab. Wenn man das nicht macht könnte man mit weniger (motor)Leistung das gleiche erreichen.
Insgesamt ist es jedoch besser man kauft gleich den REX. Der Umbau (denkt an die Abgase) wird nicht leicht.
Siehe auch: https://youtu.be/DBeatPl4w-4

SG
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
herrmann-s hat geschrieben:was wiegt denn so ein 15kw aggregat so im schnitt und wie gross ist sowas? (ich kenne mich absolut nicht damit aus sorry)
Ich kann es dir nicht genau sagen, jedenfalls sehr teuer und sehr schwer. Zudem laut.
https://www.amazon.de/Technic-15000-AVR ... =generator

Vielleicht wenn du ein solches Gerät aus anderen Gründen schon besitzt und in ganz besonderen fällen.
Oder wenn jemand eine Flotte i3 hat und einen Pritschenwagen mit dem er zu liegengebliebenen fahren kann um sie zu laden.
Für uns/privat ist das nicht sinnig. (Meine Meinung)

w
freude haben - kosten sparen - bmw isetta i3 fahren

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
ecopowerprofi hat geschrieben:
herrmann-s hat geschrieben:hat das schonmal jemand nachgerechnet wie gross das aggregat sein muss?
Mein Diesel hat im Bordcomputer 56 km/h als Durchschnitt. Also kann man davon ausgehen, dass eine Leistung ausreichen wird, die eine mittlere Geschwindigkeit von 80 km/h erlaubt. Wenn das E-Auto ca. 16 kWh / 100 km benötigt, dann braucht man eine Leistung (16 kWh x 80 km/h) / 100 km = 12,8 kW. Mit ca. 15 kW el ist man dann ausreichend gerüstet.
DAs ist zwar richtig, erfordert aber die Batterie oft als Puffer und somit nur 80% Wirkungsgrad ab mech. Ausgang Verbrennungsmotor.

Wäre es nicht sinnvoller den Motor größer zu wählen und auf der gerade gebrauchten mittleren Leistung laufen zu lassen, so dass im Wesentlichen der Strom vom Generator an der BAtterie vorbei in den Elektromotor läuft?
Also müssten es schon 25KW etwas sein auf der Autobahn und bei 80km/h dann 15KW.

Klar, der Motor ist doppelt so groß, dafür spart man wieder Benzin. - Vielleicht so 10-20%.
e-Golf und Polestar 2 (78 kWh, Single-Motor, 19" Räder)
PV-Anlage 18kWp, Speicher 13,5kWh netto, von der Notwendigkeit der Energie- und Mobilitätswende überzeugt

Re: 3-phasiges Laden

herrmann-s
read
ich glaub das thema kann man vergraben.

Re: 3-phasiges Laden

Highlander_mue
  • Beiträge: 146
  • Registriert: So 12. Okt 2014, 15:28
read
Hallo Beisammen,

ja, so ist es. Da ist mal wieder der Beweis, dass der Rex weder überteuert noch zu schwer ist (120 kg wenn ich mich nicht irre und mit einer Leistung von 28 kWh). Ich habe nicht genau den gleichen Generator gefunden, aber gleiche Technik >

http://www.mercateo.com/p/415-sdmoTechn ... E_AVR.html

4.000 €, 640 ccm, bei 230 V > 3,7 kVA, bei 400 V > 13,5 kVA, Gewicht 165 kg, und nicht wie der Rex eingebaut.

Gruß, Highlander_mue

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
  • Micky65
  • Beiträge: 830
  • Registriert: Do 3. Sep 2015, 12:03
  • Wohnort: bei Bonn
  • Hat sich bedankt: 1 Mal
  • Danke erhalten: 18 Mal
read
Highlander_mue hat geschrieben:4.000 €, 640 ccm, bei 230 V > 3,7 kVA, bei 400 V > 13,5 kVA, Gewicht 165 kg, und nicht wie der Rex eingebaut.
Und Luftkühlung wie anno Tobak und nicht wie der Rex Flüssigkeitsgekühlt...
Der REX ist auf keinen Fall zu teuer - eher eine individuelle Frage, ob man ihn will / braucht.
Micky65. Born Electric 8/2016. i3 REx 94Ah Protonic BlueBee, Schnellader, Loft-Ausstattung.
Bestellt: Model ☰ Deep Blue / LR / AWD / AP / FSD / Aero Rims / Black Interior / AHK

Re: 3-phasiges Laden

USER_AVATAR
read
Könntet ihr mal wieder zum Thema kommen. :roll:
BMW i3 von 03.2014 bis 12.2016 Bild
BMW i3 (94Ah) seit 12.2016 Bild
Model ☰ reserviert am 31.3.16
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag