3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Genau, zwischen Netz und Batterie, aber eben nicht zwischen Netz und Elektronik. Hab ich auch so geschrieben. Letzteres wäre die saubere Version der galvanischen Trennung mittels Trenntransformator, aber das lässt sich aber bei den Ladeleistungen nicht praktikabel umsetzen.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Die galvanische Trennung muss nicht zwingend mit einem 50Hz Trafo gemacht werden da sie viel zu sehr verlustbehaftet ist. In modernen Netzteilen wird die AC Spannung zuerst gleichgerichtet und dann mit hoeherer Frequenz umgesetzt. Die Trafos haben dann Ferrit zwischen den Spulen und verwenden dann Frequenzen bis zu mehreren Mhz und arbeiten leistungsabhaengig mit der PWM Modulation. Als einfaches Beispiel sind die Netzteile von Computern so aufgebaut. So spart man viel Material und kann trotzdem viel Leistung effektiv umsetzen.

AC 230V > DC > PWM > Trafo > AC >DC 400V

Die Galvanische Trennung ist im Trafo gegeben.
MFG

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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Gibt es denn nicht von irgendeinem Anbieter ein mobiles Ladegerät, welches die Umwandlung 3phasig AC in DC leisten kann? So schwer kann das doch nicht sein. http://www.brusa.eu/produkte/energie/la ... eraet.html wiegt ca. 12kg. Auf der einen Seite Typ2 dreiphasig rein auf der anderen CCS raus. 22KW reichen ja. Ein schickes wasserfestes Gehäuse drum. Sonst keinen großen Schnick-Schnack. Fertig. 2.500€??? Wenn der Anbieter ganz nett ist, passt das Ding noch in die vordere Klappe... Notfalls hinten irgendwo verzurrt.
Großer Vorteil wäre auch, dass man das beim Fahrzeugwechsel mitnehmen kann und nicht jedes Mal neu kaufen muss.

Alex.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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  • AlexDD
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Das hatte ich schon gesehen. Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€! Der Brusa NLG664 ist klein, leicht und wird ja in andere EV's verbaut, wo er sicher nicht 30% des Kaufpreises ausmacht, daher sicher höchsten 1000€ in der Herstellung kostet.

Alex.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Du musst den ja auch noch per CAN steuern, kühlen und das ganze in ein Gehäuse schrauben.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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AlexDD hat geschrieben:Das hatte ich schon gesehen. Diese Lader sind aber groß, schwer und >15.000€! Der Brusa NLG664 ist klein, leicht und wird ja in andere EV's verbaut, wo er sicher nicht 30% des Kaufpreises ausmacht, daher sicher höchsten 1000€ in der Herstellung kostet.

Alex.
Die Designwerk-Lader ist doch nichts anderes als ein Brusa NLG664 mit Gehäuse, Kühlung, etwas Elektronik und Anschlußkabel. Und groß und schwer ist er mit seinen 22 kg im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten nun wirklich nicht. Einzig der Preis ist etwas daneben.
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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Im dw lader ist genau so ein brusa lader drin :-)
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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stromer hat geschrieben: Die Designwerk-Lader ist doch nichts anderes als ein Brusa NLG664 mit Gehäuse, Kühlung, etwas Elektronik und Anschlußkabel. Und groß und schwer ist er mit seinen 22 kg im Vergleich zu den Konkurrenzprodukten nun wirklich nicht. Einzig der Preis ist etwas daneben.
Glaubst du, dass das billiger geht bzw. man das selbst in einer Bastelaktion hinbekommt? :)
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Re: 3-Phasen-Laden: BMW kann sich nicht entscheiden

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glauben kann man viel - machen und zeigen. die DW Lader sind noch so teuer, weil sie Einzelstücke sind (im EInkauf bei Brusa). Sobald die mal mehr verkaufen - könnte der Preis drastisch fallen.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
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BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)
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