1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich habe gerade mal auf der Homepage von Tank und Rast nachgesehen. Die betreiben scheinbar gar keine Raststätte zwischen Hannover und Hamburg. Deshalb wird von der Seite wohl auch nichts kommen. Bleibt nur die Raststätten direkt anzuschreiben und zu hoffen, dass sie die Chance erkennen hier ein Zusatzgeschäft zu etablieren.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878
Anzeige

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
read
Wenn ich Betreiber der Rastätten wär, würde ich zunächst wissen wollen, auf welche Standard das künftig hinausläuft (vermutlich CCS + Typ2), damit sich die Investition auch wirklich bezahlt macht.

Ich würde die Standzeit berechnen, nicht den geladenen Strom, damit die Ladesäulen maximalen Ertrag bringen. Für die Fahrer von Elektroautos wär das auch besser, weil so absehbarer ist, dass der Platz bald wieder frei wird.
Wer dann da mit Schukopower vollädt und den Ladeplatz einen halben Tag belegt, muss ca. 300 EUR dafür bezahlen :mrgreen:
i3 (120 Ah), i8, V8-Touring

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Im Moment sollte es natürlich CCS, Chademo und Typ2 sein. Ob CCS oder Chademo sich durchsetzt ist egal, Hauptsache DC. Es wäre dann kein großer Aufwand den einen Stecker zu ersetzten. Die Technik dahinter ist fast identisch. Ein bisschen Ladesteuerung und fertig. Verstehe eh nicht, warum die Ladesäulenbauer nicht gleich mehrere Kabel dranbauen um wenigstens nacheinander Laden zu können. Für Raststätten wäre das ideal. Sobald der Erste voll ist, geht es sofort weiter mit dem Nächsten. Ach, man müsste was zu sagen haben...
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
Bezüglich Raststationen: In Österreich ist da noch kein Trend erkennbar, dass Raststationen daran Interesse hätten.

Meine Meinung dazu:
Raststationen sind (meines Wissens) verpflichtet, Energie (=Tankstelle) und Toilette usw. zur Verfügung zu stellen. Diese Verpflichtung muss eben auch für neue Energieformen (=Elektro) gelten. Später reguliert das dann eh der Markt. Aber zu Beginn sollte (muss) mal die politische Kraft einfordern.

Update:
...heute am Silvestertag sind nun bereits 1217 CCS Lader im GE Verzeichnis. Es wächst weiter...

@Alle: Guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und viele CCS Lader!
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
read
fred36 hat geschrieben: Update:
...heute am Silvestertag sind nun bereits 1217 CCS Lader im GE Verzeichnis. Es wächst weiter...

@Alle: Guten Rutsch ins neue Jahr, viel Erfolg und viele CCS Lader!
Die Menge allein nützt nichts, wenn es keine Qualität bei der Verteilung gibt. Schlechtestes Bsp. Die CCS Hauptstadt Deutschlands Braunschweig, 5% der deutschen CCS kommen da auf 250 Tsd. Einwohner.
E Auto Erfahrungen mit Fluence, Model S, Model 3, Zoe Ze40, e-Golf, 500E, EV6 storniert, Model Y.

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Fluencemobil hat geschrieben: Die Menge allein nützt nichts, wenn es keine Qualität bei der Verteilung gibt. Schlechtestes Bsp. Die CCS Hauptstadt Deutschlands Braunschweig, 5% der deutschen CCS kommen da auf 250 Tsd. Einwohner.
*GÄHN*
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
  • TimoS.
  • Beiträge: 978
  • Registriert: Fr 18. Apr 2014, 19:33
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 6 Mal
read
Ich muss Braunschweig einfach mal loben, auch wenn mir bewusst ist, dass es zur Zeit bessere Standorte gäbe. Wenn alle Städte und Kommunen so loslegen würden, plus jede Autobahnraststätte, dann wäre nächstes Jahr eine solide Grundlage geschaffen. Dann noch ein paar günstige Typ2 Stationen dazu und alles wird gut.
VW e-up! Juli 2014 - Mai 2019
PV-Anlage mit 10kWp seit Juni 2013
Model 3 seit Mai 2019
referral code für 1.500km Supercharger: https://ts.la/timo27878

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
read
Anmerkung:

Es gibt schon einige Triplecharger direkt bei Raststationen (AB) in Österreich.

;)

Aber natürlich könnten es deutlich mehr werden.
Tesla S 100D M3P BMW i4 M50
ELECTRIC CARS WORLD NEWS
https://www.facebook.com/ELECTRIC-CARS- ... 768868062/
BMW Electric World News
https://m.facebook.com/BMW-Electric-Wor ... 258429413/

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

fred36
  • Beiträge: 333
  • Registriert: So 2. Mär 2014, 17:38
  • Wohnort: Schwanenstadt, Oberösterreich
read
stimmt, aber nur weil Smatrics oder Ella diese hingestellt hat. Von alleine wäre da nix geschehen.
Seit 02/2019: Tesla Model 3 LongRange, Dual Motor
Seit 03/2014: BMW i3 BEV 60AH.

Re: 1001 x CCS in Europa (GE Verzeichnis)

USER_AVATAR
  • TOMbola
  • Beiträge: 1121
  • Registriert: Mi 15. Okt 2014, 08:03
  • Danke erhalten: 2 Mal
read
Wenn ich das richtig sehe, ist in Deutschland während der letzten 4 Monate immerhin Eine neue CCS dazugekommen.

Hut ab, es geht voran.
i3 BEV Weiss 02/2015 - 02/2018 51.000km
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Laden, Ladeequipment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag