Tempomat deaktiviert sich selbst ...

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • Clamikra
  • Beiträge: 315
  • Registriert: Mo 28. Jan 2013, 21:41
  • Hat sich bedankt: 2 Mal
  • Danke erhalten: 5 Mal
read
Hasi16 hat geschrieben:
Clamikra hat geschrieben:Selbstabschalten des Tempomats/Abstandsassitenten muss zum Ausrollen OHNE Rekuperation führen. Wäre deutlich sicherer.
Ich würde eine langsam einsetzende Reku bevorzugen, aber so wie es jetzt ist besteht auf jeden Fall Potential nach oben!
..oder so! wäre auch eine Verbesserung!
Fahrzeuge: Smart EQ (Modell 2023) * VW ID3 - Früher: Hyundai KONA electric 64kW * Smart Fortwo EQ (Modell 2019) * Smart ED 451 * BMWi3 Rex * Hyundai IONIQ

Infrastruktur: Mennekes Wallbox Basic S - Photovoltaik Anlage 7,4kWp - Tesla Powerwall2
Anzeige

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
read
Hasi16 hat geschrieben: Ich würde eine langsam einsetzende Reku bevorzugen, aber so wie es jetzt ist besteht auf jeden Fall Potential nach oben!
Das ist so eine Sache. Hier steigt ja nicht der Tempomat aus, sondern der DAP. Und da kann langsam einsetzende Reku schon zur Gefahr werden. Besser wäre wohl ein Warnton vor der Reku der auf das Abschalten hinweist und man dementsprechend reagieren kann.

Juergen
i3 REX 120 Ah - einziger i3 mit vernünftiger Reichweite und ohne Ladestress

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
read
Ja, Warnton wäre optimal.
Verwendung korrekter physikalischer Einheiten
"Online" heißt nicht, das ich gerade hier im Forum aktiv bin.

.

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

Hasi16
read
Es kommt jetzt schon ein Warnton. Die Reku setzt aber gleichzeitig voll ein, so dass man keine Reaktionszeit mehr hat.

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

Schibulski
  • Beiträge: 323
  • Registriert: Mi 26. Feb 2014, 23:49
  • Hat sich bedankt: 3 Mal
  • Danke erhalten: 24 Mal
read
Heute Abend: Bei tiefstehender Sonne plötzlicher Ausstieg bei etwa 60km/h im städtischen Berufsverkehr. Das war für den recht dicht auffahrenden Hintermann (und unseren i3) recht knapp, weil ich den Fuß nicht über dem Pedal hatte.

Mein Eindruck: Bei 60km/h führt die Reku zu stärkerem Geschwindigkeitsabbau als bei Autobahngeschwindigkeit (relativ gesehen). Und in der Stadt wird dichter aufgefahren, insbesondere, wenn der Abstandsassistent einen gefühlt zu großen Abstand zum Vordermann läßt und der Hintermann deshalb drängelt. Hintermänner kann man sich leider noch nicht aussuchen :lol:

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
Meist reicht auch, die RES-Taste zu drücken wenn der Fuss Pause macht.. ;)
Ich hatte heute den Fall,dass er verzögerte als mir ein Bus entgegenkam - obwohl dies laut BA nicht erkannt wird. Nachdem ich etwas ausgewichen bin ging's aber weiter..

Was bei mir schonmal für erhöhtem Adrenalinspiegel gesorgt hat, ist die Situation wenn der Vordermann kurz vorm Halt am Ampel-stau-Ende die Spur wechselt und der i3 fröhlich auf den neuen, stehenden Vordermann zu beschleunigt, weil er stehende KFz nicht erkennt. :oops:
Vorausfahrende Motorräder mag er auch nicht.. :|
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)

Re: Tempomat deaktiviert sich selbst ...

USER_AVATAR
  • i300
  • Beiträge: 1400
  • Registriert: Mi 11. Jun 2014, 22:49
  • Hat sich bedankt: 11 Mal
  • Danke erhalten: 11 Mal
read
@Hasi16
Den Warnton gibt' nur, wenn der Assistent ganz aussteigt. Beim Verzögern ohne ersichtlichen Grund gibt es keinen, manchmal beschleunigt er dann ja auch gleich wieder, bevor man selbst eingreift...
i3-Rex seit 04.2014 (i300), id.3-1st-Max seit 11.2020 (i301)
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag