Navi Prof - Ladestationen nicht in der Liste der Haupt-POIs

Re: Navi Prof - Ladestationen nicht in der Liste der Haupt-P

SaschaG
  • Beiträge: 588
  • Registriert: Di 19. Jul 2016, 08:52
  • Danke erhalten: 7 Mal
read
ChargeNow ist bei mir die absolute Minderheit. Die meisten Säulen kommen aus dem Bestand von ChargeMap.
Anzeige

Re: Navi Prof - Ladestationen nicht in der Liste der Haupt-P

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
@SaschaG : Woran ist das zu erkennen? Die Stationen die mich zur Zeit am meisten interessieren sind in ChargeMap korrekt, in ChargeNow nicht und das Navi meldet der selben Stand wie ChargeNow. Ich hab bei den wenigen Gelegenheiten noch keine Station im Navi gefunden die nicht bei ChargeNow gelistet ist.
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt

Re: Navi Prof - Ladestationen nicht in der Liste der Haupt-P

USER_AVATAR
read
AndiH hat geschrieben:Soweit ich das bis jetzt aufgedröselt habe kommen die Ladestationen OTA zunächst von ChargeNow (https://www.chargenow.com/web/chargenow-de/find).
Definitiv falsch. Im Navi werden viele Nicht-ChargeNow-Ladesäulen angezeigt.
Was trotzdem auffällt ist der lückenhafte Datenbestand und die eher träge Aufnahme von neuen Stationen bei ChargeNow. Das ist auch deshalb übel weil daran wohl auch die Verwendung der ChargeNow Karte gekoppelt ist, d.h. falls die Ladestation bei ChargeNow nicht gefunden wird kann man dort auch nicht per ChargeNow freischalten egal von welchem Betreiber die Station ist.
Auch falsch. Ansonsten: Bitte Beispiel!
Ich habe schon mehrmals mit ChargeNow geladen, obwohl die Ladesäule in der aktuellen App noch nicht angezeigt wurde. Woher sollte z.B. eine innogy-Ladesäule auch wissen, ob sie bei ChargeNow gelistet wird oder nicht. ;)
BMW i3 (94Ah), Smart (451) ED Cabrio mit 22kW-Bordlader
Audi etron reserviert
bald 10kWp PV auf dem Dach und Erd-Sole-WP im Keller

Re: Navi Prof - Ladestationen nicht in der Liste der Haupt-P

AndiH
  • Beiträge: 3135
  • Registriert: Mo 22. Feb 2016, 21:49
  • Hat sich bedankt: 358 Mal
  • Danke erhalten: 489 Mal
read
Beispiel die neuen EnBW Lader an den Rasthöfen Mahlberg West und Ost in BaWü. Der Ost ist in ChargeNow als 2xAC eingetragen, der West überhaupt nicht. Das ist genau das was das i3 Navi gestern noch angezeigt hat. In ChargeMap sind beide korrekt eingetragen. Die (fehlende) Freischaltung ist Aussage der i Hotline, konnte ich selbst noch nicht testen, da die Säulen noch kostenlos sind.

Ansonsten wie gesagt viele doppelt mit leicht abweichender Bezeichnung/Ortsangabe aber bis jetzt noch keine die nicht bie CharegNow gelistet wäre. Eventuell liegt es an der Version des Navi? Das ist in dem Firmen i3 wahrscheinlich noch auf Stand Auslieferung von anno 2014...

Gruß

Andi
Seit 02/2016 über 6.000 Liter Diesel NICHT verbrannt
Seit 03/2022 über 1.200 Liter Benzin NICHT verbrannt
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag