MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesucht

MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesucht

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hallo liebe Leute,

folgende Frage hätte ich:
Erst seit kurzem weiß ich, daß man in MP3-Files auch Bilder (typischerweise ein Bild des Album-Covers) speichern kann, ich glaube das passiert über die ID3-Tags Version irgendwas.
Dazu gibt es auch Tools, mit denen man diese Bilder den mp3-Dateien hinzufügen kann, z.B. MP3Tag oder Godfather usw.
Der i3 zeigt diese auch an - alles wunderbar.

Nur: Gestern habe ich selbst eine alte CD geripped mit einem uralten Programm (Audiograbber, falls er wer noch kennt), das liest auch aus der freedb die Track-Titel usw. aus.
Ich habe KEIN Bild der MP3-Datei hinzugefügt und TROTZDEM wird ein Cover-Bild beim Abspielen im BMW angezeigt ! Ich war total von den Socken. Wie kann das sein ?

Was habe ich gemacht:
- Habe die Datei nochmals mit MP3Tag angesehen - NEIN, da ist kein Bild hinterlegt !
- Wenn man die Datei im Windows Media Player abspielt, zeigt sie zwar ein Bild, aber nur deshalb, weil das der Media-Player online aus dem Internet offenbar dazu holt (er speichert das aber deshalb nicht in der Datei)
- habe mich vergewissert, daß es KEINERLEI Bilder auf dem Stick, von dem ich abspiele, gibt (also kein album.jpg, coverart.jpg oder sonst etwas), es ist NUR das mp3-File drauf.
- habe gegoogelt - das alte Programm Audiograbber ist angeblich gar nicht in der Lage Bilder "einzupflanzen", auch die freedb hat keine Sammlung von Covers integriert - von daher kann es auch nicht kommen.

Es kann doch nicht sein, daß der i3 das über das Internet abfragt (auch wenn es sehr theoretisch möglich wäre) - das schließe ich absolut aus. BMW würde nie die eingebaute SIM-Karte und den Datenverkehr dafür nützen, davon gehe ich aus.

Wer weiß Rat bzw. hat eine Idee, warum das so ist ?
Danke.
Anzeige

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
Welche möglichkeiten ausser einer Online-Abfrage soll es denn noch geben? Ich glaube nicht, dass BMW auf Verdacht sämtliche Albencovers, die es gibt, auf Verdacht im Fahrzeug hinterlegt...
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Hallo mlie,

danke für die rasche Antwort - ich verstehe sie allerdings nicht ganz - willst Du damit sagen, daß der i3 eine Online-Abfrage macht ?? Also, daß BMW den sozusagen inkludierten Datentarif nicht nur für i-Remote oder Service-Abfragen der Werkstätten auch für Services dieser Art nützt ? Das kann ich einfach nicht glauben. Das kostet ja alles und müßte BMW bezahlen.
Das würde auch bedeuten, daß ich mich gar nicht mehr um die Cover-Suche kümmern muß, denn der i3 holt sich die selbständig (sofern aufgrund der IDs bekannt) aus dem Internet.
Wenn das ein Feature wäre, würde das doch sicher auch groß beworben werden.

Und wenn er es NICHT macht - WOHER kommt dann das Bild ?

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
warum soll er denn nicht online abfragen - die kiste funkt doch die ganze zeit schon daten. Das zahlt nicht BMW sondern du mit dem Kaufpreis.

Wo sollen die Daten sonst herkommen -> von der lokalen festplatte aber das halte ich für eher unwahrscheinlich.
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Okay... Wenn Ihr alle der Meinung seid... Ich hätte es nicht geglaubt.
Mir soll es ja recht sein - dann ist das doch ein tolles Feature, oder?
Bin nicht sicher, ob das allen hier bewußt war?

Kann das jemand von Euch vielleicht gelegentlich auch verifizieren ?

Ich könnte es mal gelegentlich in einer "tiefen" Tiefgarage ausprobieren - nach Eurer Theorie würde es dann dort nicht funktionieren.

Werde auch meinen i-Agenten ansprechen, der weiß von diesem Feature aber 100%ig nichts.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
read
das mit den Covern habe ich selber bei mir schon gesehen - war auch positiv überrascht
Technikblog & Shop: http://www.elektrifiziert.net
PV 18,2kWp - BHKW EcoPower 1.0, 30kWh LiON Sunny Island System
BMW i3 60Ah (Verbrauch ca. 13,8kWh/100km; SW: I001-16-07-506)

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

USER_AVATAR
  • mlie
  • Beiträge: 4235
  • Registriert: Mo 5. Aug 2013, 10:43
  • Wohnort: bei Unterlüß
  • Hat sich bedankt: 2104 Mal
  • Danke erhalten: 418 Mal
read
ich hätte hier einen Ort, wo du unter Garantie keine Mobilfunkempfang hast. also wer mal strahlungsfreie Versuche machen möchte... ;-)

Glaub mal nicht, dass BMW 9,90€ im Monat für die SIM-Karte für die Onlineservices zahlt, die werden das schon passend ausgehandelt haben, selbst wenn es nur 500Mb Freivolumen gäbe - albencover sind ja nun nicht so die Traffictreiber.
Und selbst wenn da nur 50Mb freivolumen sind - dann dauert das runterladen der Cover eben im Hintergrund länger. und die Navigationsdaten brauchen ja sinnvoll aufbereitet auch kaum Traffic.
350 Mm elektrisch ab 2012.
Nicht alles glauben, was irgendeiner bei Whatsapp als News verbreitet.
Niels Bohr sagte schliesslich schon als Student: "Zitaten aus dem Internet sollte man nicht unbesehen glauben!"

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

jonny007
  • Beiträge: 171
  • Registriert: Sa 17. Mai 2014, 20:47
  • Wohnort: Graz / Österreich
read
Ihr habt natürlich recht, man könnte denken, daß man genug bezahlt beim Kauf, so daß das schon dabei sein könnte... Ich bin dennoch sehr positiv überrascht und noch immer ein bißchen ungläubig - schließlich könnte jemand genausogut argumentieren, daß ein Datenvertrag mit weniger Traffic höchstwahrscheinlich günstiger für BMW wäre und damit der Profit wieder höher - Stichwort Shareholder Value.

Und warum steht das nirgendwo ? Ich finde das ein tolles Feature, das ruhig im Prospekt stehen dürfte - aber ich hab es nicht mal in der Anleitung gefunden.

Was noch interessant wäre:
welcher Server bzw. welche Bilder-Datenbank wird dafür verwendet ?
Wie wird abgefragt? Mp3s ohne ID3-Tag z.B. funktionieren offenbar nicht. Vergleicht die Software auf Name und Interpret aus den ID3-Tags oder gibt es da noch irgendwo eine ID aus den MP3-Files?
Geht das nur mit spezieller Ausstattung ? Ich hab z.B. zwar das Navi Professional, aber keine erweiterte Smartphone-Anbindung.

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

Hamburger Jung
read
Hallo,

haha... Ich dachte schon, dass ich bekloppt bin.

Ich hatte es des Öfteren, dass da ein Cover war, wo ich mir sicher bin, dass ich keines geladen habe.
Dachte dann, vielleicht habe ich es doch mal im Suff gemacht. Aber Danke, ich bin also nicht bekloppt.

Der i3 kann und macht es wirklich. Aber nicht immer, nur bei manchen Liedern. Werde mal versuchen zu beobachten, wann er es tut.

LG HH Jung

Re: MP3 Cover anzeigen - seltsames Phänomen, Erklärung gesuc

NotReallyMe
  • Beiträge: 1812
  • Registriert: Fr 15. Mär 2013, 17:46
  • Hat sich bedankt: 53 Mal
  • Danke erhalten: 63 Mal
read
Wenn ich das richtig verstanden habe ist beim großen Navi auf der Festplatte mindestens die CDDB hinterlegt. Vielleicht sind dort ja auch Album-Cover versteckt. Wäre mal einen Test wert einen ganz ganz neuen Titel zu nehmen und zu schauen, ob dazu dann auch das Cover angezeigt wird.
Bisher I001-17-07-500 Max.Kapa. 29.1 kWh, jetzt I001-17-11-520 Max.Kapa. 27.9 kWh
Anzeige
AntwortenAntworten

Zurück zu „i3 - Infotainment“

Gehe zu Profile
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag